ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Turbo und Durchzug !

Problem mit Turbo und Durchzug !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 0:43

Hallo freunde ich fahre seit kurzen einen Audi A6 4B 2,5TDI ( 180PS AKE ) hab ich beim freundlichen beuteldeutschen gekauft super geschäfft bis jetzt -.-

nun mein problem

- Nr 1: wenn des auto steht und ausgekühlt ist springt er zwar an aber meiner meinung nach sehr spät und ich muss ihn mit anlasser unterstützen sonst geht er aus und wenn er dann läuft klingt er wie ein 100jahre alter russen diesel .... desweiteren raucht er weiß-blau hinten raus und richt nach unverbranntem diesel. nach kurzer zeit ca 10-20sek läuft er ganz normal ohne ruckeln ohne rauchen nix als wäre nie etwas gewesen .....

- Nr 2: ( Hauptproblem ) wenn ich fahre und richtig gas gebe merkt man wie er richtig vorwärts schieben will aber irgendwie nicht kann so als würde der turbo zu wenig arbeiten wenn ich aber dann etwas mit dem gas spiele also nur ca 5-10 mm des gaspedal runter drücken rennt der vorwärts wie auf koks ..... drücke ich in dem beschleunigungs vorgang dann voll durch merkt man wie die leistung wieder abfällt :( was ist das :( HIIIIIIIIIIIIIILLLLLFFFFFFFEEEEEEEEE :( desweiteren kann ich meinen dicken nicht wirklich unter 1400 umdrehungen fahren da er sonst nicht mehr wirklich vorwärts kommt .....

- Nr3: bei normaler fahrweise durchschnittsverbrauch bei 12l / 100km Normal ????

 

ich möchte noch anmerken ich bin kein neuling auf gebiet motoren und auto aber absoluter neuling auf dem gebiet diesel und turbo deswegen bitte keine abkürzungen verwenden wenn doch bitte beim ersten mal in klammern dahinter die bedeutung :) für ganz doofe eben :)

 

PS: wer meine rechtschreibfehler sieht findet und oder was an meinem satzbau auszusetzen hat der kann sich die fehler gerne auf seinem monitor einrahmen und darf sie behalten diese nicht rechtlich durch meine person geschützt ihr könnt sie verkaufen und und und euch sind keine grenzen gesetzt :)

ich HOFFE und BEETE jemand kann mir bei meinem problem helfen .....

MfG Audiblautz

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen bei Motor-Talk.

Ich würde zuerst mittels OBD den Kühlmitteltemperatursensor G62 auf plausible Werte prüfen (Achtung, ist ein Doppeltemperaturgeber, beide Werte müssen stimmen).

Alle drei Fehler inkl. dem hohen Verbrauch können damit in direktem Zusammenhang stehen.

Der Sensor ist nicht teuer und man kommt gut ran zwecks Tausch (sofern er defekt ist).

Bitte aussagekräftige Überschriften wählen und die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen !

Danke

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:18

Zitat:

@daric schrieb am 12. Oktober 2014 um 08:48:21 Uhr:

Hallo und herzlich Willkommen bei Motor-Talk.

Ich würde zuerst mittels OBD den Kühlmitteltemperatursensor G62 auf plausible Werte prüfen (Achtung, ist ein Doppeltemperaturgeber, beide Werte müssen stimmen).

Alle drei Fehler inkl. dem hohen Verbrauch können damit in direktem Zusammenhang stehen.

Der Sensor ist nicht teuer und man kommt gut ran zwecks Tausch (sofern er defekt ist).

hallo gibt es denn dafür eine messwerttabelle oder muss ich dazu zum :) fahren habe zur diagnose carport diagnose set gekauft ....aber wie gesagt mein spezial sind eher die V6 benziner und etwas älter ergo ich kenne mich damit nicht aus wäre echt toll wenn du mal paar daten bzw mir ne tabelle mit den daten schickst wie ich die auslesen kann und welche messwerte erreicht sein müssen

Kenne dieses Carport Zeug nicht, aber eine vernünftige Diagnosesoftware zeigt Dir den elektrischen Widerstand des Temperaturfühlers gleich fertig umgerechnet in °C an. Bei kaltem Motor müßte dieser dann im Bereich der Umgebungstemperatur liegen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:02

also lieber mal zum freundlichen fahren und richtig auslesen lassen ?

Hast Du es mit Deinem Diagnoseinterface denn schon probiert?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:02

ja aber mir hat er nur einen fehler angezeigt wo drin stand das ein motorlager ausfall nach kurzschluss .....

weitere fehler hat er nicht gebracht ..... weißß auch nicht ob ich mit dem interface soweit in meine steuergeräte rein komm um des zu prüfen :( ich verzweifel will nicht zum :)

Welche Version von Carport hast du denn? Also die Pro oder Basis Version?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 18:29

Basic

OK! Also eigentlich hätte ich mir die Frage sparen können fällt mir grad auf :-)

Mit der Version kommst du auf jeden Fall in die Steuergeräte rein, um MWB anzuschauen und/oder aufzuzeichnen. Wenn es allerdings um Codierung oder Stellglieddiagnose geht, dann muss man auf die Pro Version upgraden.

Aber in deinem Fall sollte die Basic Version eigentlich zur Fehlersuche erstmal ausreichen denke ich.

am 13. Oktober 2014 um 7:49

Aber sagt ihm doch mal die mwb die er sich ansehen soll, danach hatter doch schon weiter oben gefragt....

Die kenne ich leider (noch) nicht auswendig, evtl. kann daric was dazu sagen?

Auf jeden Fall zeigt die Software die Werte fertig umgerechnet in der entsprechenden Einheit an.

Zu Problem Nr 3.: 12 l erscheinen mir auf jeden Fall zu viel. Ich fahre meist zw. 9,5-10 l gemischt. Tendenziell mehr Langstrecke. Aber auch im Stadtverkehr ist das eigentlich zu viel.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:03

hmm danke schonmal für eure mühen ich fahren sehr viel landstraße und auch stadt deswegen ich komme wenn ich im 6 gang fahren laut momentan verbrauch bei 13 liter bei 1200 umdrehungen .....

Das ist zu viel. Hast du es denn schon anhand deiner Tankstopps ermittelt? Evtl. zeigt das FIS auch einfach zu viel an schlicht und ergreifend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Turbo und Durchzug !