ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrik-Probleme, Innenbeleuchtung

Elektrik-Probleme, Innenbeleuchtung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 14:51

Guten Tag :)

Langsam nervt mich mein Auto ..

Folgendes Problem habe ich:

Die gesamte Innenbeluchtung funktioniert nicht.

Egal ob mit Zündung, eingeschaltetem Auto, nichts bringt was.

Nicht einmal die zwei Aufsperr/Absperrtasten funktionieren.

Bei der Fahrertür, Beifahrertür sowie die hintere rechte Tür haben sich die Mikroschalter vor kurzem verabschiedet.

Also nur bei der hinteren linken Tür funktioniert der Mikroschalter (sowie Kofferraum).

Wenn ich diese Tür öffne erscheint mir im FIS das ich die FAHRERTÜR? geöffnet habe.

Dann geht die gesamte Innenbeleuchtung an sowie die Auf- und Absperrtasten haben eine Funktion.

Ich hab die Kabelbäume zwischen Karosserie und Türen überprüft - alles Okay.

Sicherungen sind auch in Ordnung.

Ich hab das Gefühl irgendwo gibt es einen Kurzen...

Vorher ist die Innenbeleuchtung beim Aufsperren auch angegangen - Jetzt , Fehlanzeige..

Desweiteren spinnt manchmal mein Fensterheber.

Ich möchte das Fenster schließen er geht kurz rauf und dann geht das Fenster komplett runter :confused:. (Passiert zum Glück nicht oft.)

Gruß aus Österreich :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast das Problem doch schon selbst beschrieben:

Zitat:

Bei der Fahrertür, Beifahrertür sowie die hintere rechte Tür haben sich die Mikroschalter vor kurzem verabschiedet.

Solange du die Schalter nicht reparierst oder neue Schlösser einbaust, bleiben die genannten Fehler bestehen. Es kann dir auch passieren, dass ein Fenster nachts von ganz allein runterfährt. So war das bei mir, und es hat in Strömen geregnet …

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 15:01

Also müssen die Mikroschalter funktionieren, sonst spinnt die gesamte Elektronik ?

Weil 1 Monat lang haben die Mikroschalter auch nicht funktioniert, jedoch hat die Innenbeleuchtung (manuell natürlich eingeschaltet) sowie die Auf- Absperrtasten funktioniert... :(

Zitat:

Also müssen die Mikroschalter funktionieren, sonst spinnt die gesamte Elektronik ?

Das kann passieren, ja.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 15:22

Gibt es eingetlich passende Mikroschalter ?

Da gibts beim Conrad ja viele :)

Mikroschalter

Lg

Gibt es, ja. Einfach mal "Mikroschalter" hier in der Suche eingeben, das ist einer der wenigen Fälle, in denen die Suche sogar funktioniert :-)

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:02

Ahja, etwas hab ich vergessen zu sagen :)

Der Mikroschalter in der Fahrertür ist nicht defekt sondern nur hat der Mikroschalter die Gummierung, am Schloss selber, beschädigt. Jetzt hab ich diese Gummierung mit einem Schraubenzieher runterzerkratzt. Jetzt ist nur der Stift von dem Mikroschalter "zu kurz".

Manchmal hilft auch das Ganze Türschloß mit Kontaktspray oder WD40 einzuschwaddelln, dann funzen die Teile als wieder, half bei mir vor ca. 2Jahren auch, und geht bis heute!!!

Ich hatte aber keine solche auswirkungen wie bei dir, nur das FIS zeiget immer Türen auf!!!

 

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:30

Wenn ich den Mikroschalter manuell betätige, funktioniert dieser auch.

Nur wenn ich diesen ins Schloss einbau, gibt es keine Verbindung zwischen Schloss und Mikroschalter (da ich die weiche Plastik runter gekrazt habe).

Also die einzige Lösung ist den Mikroschalter weiter runtersetzen oder neues Schloss muss her.

Aber das ich keine FIS Meldung habe stört mich ja nicht so sehr.

Trotzdem wundert es mich das jetzt die gesamte Elektronik wegen den Mikroschaltern spinnt (Welche ja zumindest bei der Fahrertür noch eine Funktion haben).

War ja vorher auch nicht :(.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:46

Ich habe jetzt die Suchfunktion benutzt (zum ersten mal :D) und habe da zwei Modelle gefunden beim Conrad.

Einmal den Pilztaster und einmal diesen Mikroschalter

Jedoch sind die nicht wasserdicht :(.

 

Gibt es noch welche die aber wasserdicht sind ?

Möchte nicht nach 3 Monaten die gleiche Arbeit machen.

 

Ahja welche Nuss brauche ich für die Schrauben für das Schloss.

Habe letztens beim Mechaniker das Schloss abgebaut und habe es mir nicht notiert.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:26

So ich habe einmal den Vielzahn M8 Bit gefunden.

Sollte nächste Woche hier sein.

Heute hat die gesamte Innenbeleuchtung geflackert und schups dannach funktionierte die Innenbeleuchtung wie sie sollte. Beim Flackern hatte ich auch keine FIS Meldung.

Ich habe in diesem Beitrag folgendes gefunden: (ich zitiers mal)

Zitat:

@kenanmail schrieb am 4. August 2011 um 23:17:06 Uhr:

Hy, ich hatte auch das Problem, dass bei mir die Innenbeleuchtung immer wieder anfing verrückt zu spielen. Es lag an einem durchgescheuertem Kabel im Fahrersitz. Es war die Lordose...durch das aufblasen wurde das Kabel aufgescheuert. Ich habe die hintere Sitzabdeckung abgebaut und dann sieht man das Kabel eigentlich sofort. Es war bei mir das Kabel für die Fussraumbeleuchtung, das einen Massefehler verursachte.

Hast du Lordose??Wenn ja, spiel mal damit, um zu sehen, ob es daran liegen könnte.

MfG Kenan

Also soll es ein bekanntes Problem sein mit der Lordose (Masse Fehler).

Jedoch weiß ich nicht wo dieses Kabel finde.

Gruß

Zitat:

@Boss_4 schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:26:01 Uhr:

So ich habe einmal den Vielzahn M8 Bit gefunden.

Sollte nächste Woche hier sein.

Heute hat die gesamte Innenbeleuchtung geflackert und schups dannach funktionierte die Innenbeleuchtung wie sie sollte. Beim Flackern hatte ich auch keine FIS Meldung.

Ich habe in diesem Beitrag folgendes gefunden: (ich zitiers mal)

Zitat:

@Boss_4 schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:26:01 Uhr:

Zitat:

@kenanmail schrieb am 4. August 2011 um 23:17:06 Uhr:

Hy, ich hatte auch das Problem, dass bei mir die Innenbeleuchtung immer wieder anfing verrückt zu spielen. Es lag an einem durchgescheuertem Kabel im Fahrersitz. Es war die Lordose...durch das aufblasen wurde das Kabel aufgescheuert. Ich habe die hintere Sitzabdeckung abgebaut und dann sieht man das Kabel eigentlich sofort. Es war bei mir das Kabel für die Fussraumbeleuchtung, das einen Massefehler verursachte.

Hast du Lordose??Wenn ja, spiel mal damit, um zu sehen, ob es daran liegen könnte.

MfG Kenan

Also soll es ein bekanntes Problem sein mit der Lordose (Masse Fehler).

Jedoch weiß ich nicht wo dieses Kabel finde.

Gruß

Hallo,

genau das hatte ich auch, bei flog aber immer die Sicherung Nr. 14 (Steuergerät Türverriegelung)

ich habe damals ewig gesucht, und mindestens 15-20 Sicherungen verbraten bis ich auch genau diesen beitrag fand!!

 

Habe dann die Sitzverkleidung vorne unten rechts demontiert, und dort an dem "Steckerpaket" einfach den Stecker für die Beleuchtung auseinander gemacht (zweipolig und braun) und so gelassen.

Bis heute keine Sicherung mehr gebraucht !!!

MfG

Zitat:

@Boss_4 schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:51:38 Uhr:

[...] Desweiteren spinnt manchmal mein Fensterheber.

Ich möchte das Fenster schließen er geht kurz rauf und dann geht das Fenster komplett runter [...]

Hallo @Boss_4,

der Heber spinnt nicht, er registriert einen Widerstand (könnte ja auch ein Körperteil sein) und fährt deshalb zur Sicherheit wieder runter. Es kann an einem gebrochenen Gleitstück an der Führungsschiene liegen, dann verkantet sich die Scheibe. Bei mir stülpt sich beim Herunterfahren die äußere Dichtleiste nach innen um und bereitet mir dann das gleiche Problem.

Grüße von Mischkolino

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:40

Ich habe die selben Symptome, jedoch fliegt bei mir keine Sicherung durch.

Aber sobald das Licht wieder spinnt, versuch ich den Stecker abzuziehen.

Vielleicht liegt es daran.

Es ist bestimmt irgendwo ein Kabel aufgescheuert nur ich finde es einfach nicht.

Speichert das Steuergerät eigentlich Massefehler auf?

Also wo ein Fehler passiert ?

@Mischkolino: Danke für den Tipp, das kann gut möglich sein.

Beim Autoputzen habe ich gemerkt das sich die Dichtleiste nach innen gestülpt hat.

Ich habs wieder rausgeholt und eigentlich seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass "frische" Luft durch meinen Hochtöner (Keine Orginalen) kommen.

Muss diese auch ordentlich abdichten, wenn ich den Mikroschalter repariere.

Liebe Grüße :)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 14:03

Es gibt Neuigkeiten :)

Den Mikroschalter an der Fahrerseite habe ich jetzt tiefer gesetzt und geklebt -> funktioniert :D

Beifahrerseite hat mich länger aufgehalten. Der Mikroschalter funktioniert (Durchgangsprüfung).

Hab dann die Platine vom Schloss angeschaut und habe herausgefunden, dass der Pin 8 gebrochen ist (Gleich unter der Platine).

Ich habe ihn dann mit einem Kabel überbrückt siehe da er funktioniert auch wieder.

Jetzt bleibt nur noch die hintere rechte Tür ;).

Da gehe ich morgen ran und werde berichten :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrik-Probleme, Innenbeleuchtung