zu viel öl

Audi A3 8P

bei mir kam letzte woche die öl-kontrolllampe auf der bab und ich habe glei einen 3/4 liter aufgefüllt.
heute habe ich mal den ölstand kontrolliert und er ist über max. so ca. bis ans ende des plastes am ölstab.
was soll ich nun machen es so lassen oder was?

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Hi, habe auch den zitierten Ölmessstab und bei mir ist die ganze Kugel voll mit Öl. Der Stab darüber ist ölfrei. Sollte ich Öl ablassen oder kann man das so lassen?

Hast du den Wagen warm abgestellt 3min abgewartet und dann gemessen?

Hi, ja ich habe sogar 5 min. gewartet. Ich habe nur Bedenken, dass sich durch zu viel Öl Schaum bildet und dann der Schmierfilm reißt bzw. der DPF beschädigt wird.
Das mit den Pfeilen für Min und Max ist mir auch klar. Das Öl ist halt über dem Maxpfeil wie oben beschrieben.

Gruß

wenns nicht deutlich darüber ist sollte eigentlich nix passieren.

ich hab noch nie von Schäden am Motor oder Abgassystem wegen zu viel Öl gehört, dafür aber umso öfter von Schäden wegen zu wenig Öl.

ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, solange das nicht öfter passiert.

Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Das mit dem Ölmessstab ist eh blöd gelöst, weil er erstens schwarz ist und zweitens immer irgendwo Öl hängt wo es gar nicht hängen sollte.

Gruß