zu viel öl

Audi A3 8P

bei mir kam letzte woche die öl-kontrolllampe auf der bab und ich habe glei einen 3/4 liter aufgefüllt.
heute habe ich mal den ölstand kontrolliert und er ist über max. so ca. bis ans ende des plastes am ölstab.
was soll ich nun machen es so lassen oder was?

50 Antworten

Also ich würde es so wie hier angegeben machen, da sonst die Motordichtungen und/oder der Kat kaputt geht.
D.h. wenn es über der 1 ist, muss abgesaugt werden, bei a ist noch alles ok.

Ss851795

Ich werde morgen bei richtig warmen Motor nochmals messen.
Sonst werde ich etwas absaugen.

Was mich aber wundert bei meinem Vater ist schon lang zu viel drin, er fährt jeden Tag gute 70km.

Gruß

den dichtungen passiert da nix

es kann nur sein das er das Öl mit verbrennt und das wiederum (also die verbrennungsrückstände vom Öl) kann den DPF/KAT unbrauchbar machen

aber ich denke wenns nicht all zu viel ist passiert da nix...

PS: Hab heute auch gewaschen und Flüssigkeiten aufgefüllt 😁

Wenn die Dichtungen kaputt sind kannst du dich bei AUDI ja auf Skaahl berufen. 😁 Der hat gesagt es kann nix passieren.
LG
Michael

Ähnliche Themen

Dazu fällt mir nen Zitat bei Werner ein:
"Und denk immer an die Mahnung: Mit"m Öl nich sparsam sein!" 😁

Super, genau das hilft mir.

NICHT!

An welchen Tankstellen kann man denn das Öl absaugen? Woran sehe ich das eine Tanke das Anbietet?
Oder ist das nicht für kleine Mengen gedacht?

Sonst hole ich mir ne Spritze.

Hey ich hab hier noch nen Link wie mein Ölstab aussieht-->http://data.motor-talk.de/.../snc00024-61817.jpg

und bei mir steht das Öl an dem Rand unten wo die Kugel beginnt. Max ist aber wo der Kunststoff anfängt.

Ps: Bei meinem Vater steht es sogar bis zum Ende des Kunststoffteils, also Ende der Kugel.

Gruß

Um nochmal auf den Ölschlamm unter dem Öleinfülldeckel zu kommen,gibts einen farblichen unterschied zwischen kurzstreckenschlamm und def. kopfdichtungsschlamm :P

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hey ich hab hier noch nen Link wie mein Ölstab aussieht-->http://data.motor-talk.de/.../snc00024-61817.jpg

und bei mir steht das Öl an dem Rand unten wo die Kugel beginnt. Max ist aber wo der Kunststoff anfängt.

Ps: Bei meinem Vater steht es sogar bis zum Ende des Kunststoffteils, also Ende der Kugel.

Gruß

Der Max-Stand endet am Anfang der Kugel. Steht auch auf dem Kunststoff geschrieben. Wenn man die Pfeile nicht erkennen kann, hilft vielleicht eine Lupe

Danke,

Ich werde nachher nochmal richtig schauen und dann sehe ich weiter.

Ich habe gestern nochmal gegoogelt un bei dem Motor den mein Vater fährt ist das ein bekanntes Problem, Stichwort Ölvermehrung. Da werde ich nichts weiter machen.

Und irgendwie hat jeder 2te Audi nach nem Ölwechsel auch zuviel drin?!

Und nicht viele kontrollieren ihren Ölstand direkt nach dem wechsel, denn eigentlich sollte der ja passen.

Gruß

man ich glaub bei audi sehen mittlerweile alle Ölmessstäbe anders aus 😕

ich hab auch oben und unten eine "Kugel" und dazwischen in der mitte ists geriffelt
hab bei mir gestern bis zur oberkante des geriffelten aufgefüllt, oder muss da mehr rein?

Also meiner sieht wie oben auf den Bild aus, welches ich gelinkt habe, das ist aus dem "So wird's gemacht" Buch. Wird wohl am Diesel liegen das ihr da solche Kugeln am Stab habt.

So, jetzt habe ich nochmal gemessen und siehe da es würde sogar noch mehr rein dürfen.

Ich bin davon ausgegangen, dass man nicht in das obere Platik rein kommen darf, aber tatsächlich ist da ja nen Pfeil (so winzig).

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

http://data.motor-talk.de/.../snc00024-61817.jpg

Hi, habe auch den zitierten Ölmessstab und bei mir ist die ganze Kugel voll mit Öl. Der Stab darüber ist ölfrei. Sollte ich Öl ablassen oder kann man das so lassen?

Ich muss ab nächster Woche ziemlich viel Autobahn fahren, von daher ist es mir schon wichtig, dass nicht zu viel Öl eingefüllt ist.

Danke.

Gruß

Hi,

Also laut der markierung des Ölstabs muss der Ölstand max. an der Unterkante der Kugel oben sein!
Auf dem Ölmeßstab siehst du auch eine, wirklich winzige, Markierung mit Pfeilen max und min.

Ich denke jetzt nicht das das viel aus macht, aber ich garantiere da nichts.
Notfalls fahr kurz zum 🙂

Gruß

Deine Antwort