Zu hoher Verbrauch?

BMW 3er E46

Hoi,

Ich hab am letzten Sa. vollgetankt für knapp 90,- bei meinem 323ci Cabrio.

Zwischenzeitlich bin ich 1x komplett durch München, 1x zu Mcdoof (3km) und dann in die Arbeit und zurück ca. 25km,- und mein Tank ist nur noch zu 60-65% voll. das kann im Grunde doch gar nicht sein das der soooviel schluckt oder?

32 Antworten

Also mein 323ciCabrio braucht in der Stadt auch gern um die 12 Liter, wenn ich aber nur in Thüringen auf den Landstraßen unterwegs bin sinds um die 9l, bei richtig langsamer Fahrweise, welche auch keinen Spaß mehr macht bekomm ich sogar eine 7,x im BC hin, habs aber noch nie länger als 50km durchgehalten 😁 sonst hätt ichs mal real berechnet(sollte anfang 8liter/100km sein)

Greetz Silvio

Also, ich bin nun seid einigen Tagen mit einem 328 ci Automatik unterwegs! Ich muss sagen, so durstig ist er gar nicht........ gestern bin ich 620 km weit gefahren, 8,8 Liter hat er pro 100km verbraucht. Ich finde dies top, mit dieversen Überholmanövern. Habe die Tachonadel immer so bei 150-160 gehabt.

In der Stadt sind es schon eher so 11 Liter. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Dauerheizer bin, eher der gemütlichere, nur ab und zu gibt es mal nen Kick Down oder schnelles Anfahren.

Gruß

Nur mal so zum Vergleich:

Mein Benz (Sportcoupe) den ich vorher gehabt habe, 2,3L kompressor, 197PS hat in der Stadt knapp 13L gebraucht.
Mein Durchschnitt lag bei 12,5L

Auf der Autobahn 11L, beim schleichen mit 120km/h 8L und bei Vollgas 18L

und mein 320D touring braucht jetzt bei Spritsparender fahrweise immerhin noch 7L, allerdings nur Stadtverkehr.

Daher sollte sich keiner mit nem 6-Zylinder über einen Verbrauch von um die 10L ärgern...

Finde ich auch, wenn man(n) sich schon einen Reihensechser zulegt, sollte man den höheren Spritverbrauch, welcher auch vom Fahrer abhängig ist, in Kauf nehmen!

Ähnliche Themen

hallo,

ich habe auch ein 320i 170PS der braucht auch seine 12 L in der stadt. Ich komme mit vollem tank max 480km weit. Ich bin früher GOLF IV TDI gefahren mit 5,5 L das ist für mich ein schlag ins gesicht aber muss sagen ich fahre nicht soviel wie früher. 1X im monat muss ich tanken.

mfg
ibo

Verbrauch

Hallo,

zum Verbrauch von meinem 330Ci Tankinhalt 63l, damit komme ich 750 km. Bordcomputer zeigt 8,4l an.

Normaler Drittelmix Autobahn, Überland, Stadt.

Lieber mehr Hubraum und mit weniger gasgeben spritsparen.

Gruss an alle BMW Fahrer

Mein 330i braucht 11 liter kann gar net glauben das deiner nur 8,4 braucht 🙂 gibst du auch mal gas ???

mfg

Hi, Leute, auch wenn der Thread schon älter ist:

Fahre auch ein 323Ci Cabriolet, mit aktuell 40000km auf dem Tacho.
Das Ding beim Spritverbrauch ist:
Die Kiste wurde jahrelang nur bei gutem Weter genutzt und hat dabei ca. 9-9,5 L verbraucht, meistens bei Fahren übers Land.
Kaum wird die Kiste momentan etwas häufiger genutzt, geht der Verbrauch auf teilweise 12l hoch.
Ok, kann der deutsche Stadtverkehr und die Winterreifen sein, aber irgendwann ists mal gut.
Der 318Ci E46 als Cab lässt sich auf 8,5l fahren. Sogar mit Stadtverkehr.

Verbrauchsfahrt bei konstant 120 mit Tempomat ergibt ca. 9,7l. Werksangabe nach ECE ist 7,5.
120 ist ja echt lahm für nen BMW, dabei fast 10l ist doch etwas lächerlich, sogar bei höherem Gewicht und schlechterer Aerodynamik.

Liegt das an dem "alten" Motor, dass sich der M54 325Ci diesem gegenüber sparsamer fahren lässt? Kenne viele, die 8-9 l im Drittel (Spritmonitor) angeben.
Liegt es an der etwas zu geringen Leistung, die sich mit dem Gewicht quält oder gibt es noch andere Gründe?

Habe momentan folgende Veränderungen vorgenommen und erreicht:
Ausgangszustand:
12l / 100km (Fahrtprofil: ab und zu Volllast, aber keine Raserei, immer frühes Hochschalten in der Stadt - spätestens bei 2000upm).
Winterreifen, viele Verbraucher an (Sitzheizung, Lufttrocknung per Klima, Licht)

1. Veränderung:
LMM Netz raus und JR Luftfilter rein - fährt sich subjektiv spritziger im unteren Drehzahlbereich - Verbrauch auf 11l runter. Gas kann sensibler bedient werden.

2. Veränderung:
Gestern "ESPA-Riemenscheibe" rein - senkt Lichtmaschinendrehzahl durch höheren Scheibendurchmesser. Keine Probleme mit Bordspannung bisher. GTÜ geprüft.
Verbrauch auf 9,0l reine Autobahn (120-140) und Tempomat. Verbraucher bis auf Licht alle aus.
Weitere Verbrauchswerte stehen noch aus. Bin sowas wie ein Testfahrzeug für meinen lokalen BMW-Händler, der mir die Scheibe eingebaut hat.

FRAGE: Kann es generell auch an den Zündkerzen liegen, gerade wenn das Auto lange gestanden hat? Auch wenn eigentlich longlife Kerzen drinne sind?
Werde sie aber mal auf jeden Fall tauschen lassen. Würde mich nur im Vorfeld mal interessieren.

Gruß, Chris

Hallo zusammen,

ich glaube der zu hohe Verbrauch kommt zustande durch Kurzstreckenbetrieb, Fahrweise, Verkehraufkommen, technischen Zustand des Fahrzeuges(regelmäßige Wartung) und den Wetterverhältnissen.
Mein Fahrzeug ein 323i BJ1999 170PS 170000km braucht zur Zeit mit Winterreifen gemessene 8,3-8,7l/100km. Mein Fahrstecke beinhaltet ca. 20% Stadtverkehr, 40% Landstrasse und 40% Autobahn.
Ich würde bei deinem Auto einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da mir der Verbrauch sehr hoch erscheint.

Gruß
Fred

Mein 328iA braucht im Stadtverkehr (meistens 6-8 KM) seine 12,5 Liter. Bin gerade am testen ob der Sportmodus spritsparender ist (durch früheres runterschalten vor Ampeln).

Aber ich denke bei reinen Kurzstrecken sind 12 Liter mit Automatik eh noch im grünen Bereich (laut Handbuch über 15 Liter 😰)

Gruß
Robson

P.S.: Alles bei einem normalen Fahrstil (kein schleichen - kein rasen)

Ich verbrauche 13,8 L bei 100 % Stadt... Mometan bin 350Km gefahren und nur noch 1/4 Tank ist drin..So ist das bei Kurzstrecken 😁

Hier mein 1. Beitrag,wenns interessiert:Mein 325i (Schalter,Bj 02) braucht
im Winter max 12,im Sommer 10,5-11l im reinen Stadtverkehr u. das
hautsächlich Kurzstrecke.Auf Langstrecke bei recht flottem Tempo(160-180)
ca.9l.Lauflestung z. Z. 52.000km.

Hallo zusammen...

Mein 330iA verbraucht 15 Liter (selbst ausgerechnet, lt. BC sind es 14 Liter) im Kurzstreckenbetrieb.

Ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen??

Ich bin kein Raser sondern eher ein gemütlicher Cruiser :-)

330 Ci Cabrio 5-Gang im Benzinmodus (habe auf Gas umgerüstet) , ca. 65 % Autobahn sehr zügig, 20% Landstraße, 15% Stadtverkehr 11,5l / 100km. Finde ich auch nicht schlimm, wenn man bedenkt, daß mein erstes Auto, ein Golf I mit 85 PS fast 12 l / 100 km verbraucht hat (-:

meiner 325 BJ04 6 Gang Schalter braucht z.Z so um die 11l 1/3 Landstraße 2/3 Autobahn finde ich zu viel beste grüße

Deine Antwort