ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer zeigt zu wenig Verbrauch an

Bordcomputer zeigt zu wenig Verbrauch an

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:21

Hallo,

der Bordcomputer zeigt 1Liter weniger Verbrauch als der tatsächliche Verbrauch an.

Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?

Des weiteren hab ich auch einen kleinen Pixelfehler am Tacho..

E46, Bj 99

Vielen Dank für eure Bemerkungen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

zum :) neu codieren lassen, würde ich mal versuchen. Woher weißt du denn das er 1ltr. weniger anzeigt ?

Zitat:

Original geschrieben von vain

zum :) neu codieren lassen, würde ich mal versuchen. Woher weißt du denn das er 1ltr. weniger anzeigt ?

*g* Naja, man kann ja immer noch selber nachrechnen :)

ich sag jetzt mal halbwissen habs selber noch nicht gemacht aber mein verbrauch scheint mir auch zu neidrig

aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es im untermenü vom Bordkompjuter son koregierungsfaktor

Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch

- Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch

- Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle

- Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle

- Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.

Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:

Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor

hi,normal sollte der vfl noch einstellbar sein,einfach ins geheimmenü gehen und nachschauen.wenn es nicht gehen sollte dann kann auch der händler nichts machen.hab ich bei meinem auch und das ärgert mich sehr.selbst bei meinem golf 2 gti ging die anzeige genau...

mfg

Björn

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Berd

ich sag jetzt mal halbwissen habs selber noch nicht gemacht aber mein verbrauch scheint mir auch zu neidrig

aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es im untermenü vom Bordkompjuter son koregierungsfaktor

Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch

- Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch

- Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle

- Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle

- Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.

Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:

Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor

Wie kann auf das Menü 20 zugreifen?

Re: Bordcomputer zeigt zu wenig Verbrauch an

 

Zitat:

Original geschrieben von sedat84

Des weiteren hab ich auch einen kleinen Pixelfehler am Tacho..

Mal noch ne andere Frage - was meinst du mit du hast nen Pixelfehler am Tacho? Ein Punkt zu viel ;) oder geht nen Pixel nicht?

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 17:58

das heißt, dass einige pixel "leuchten", obwohl sie es nicht sollten. neben der Km-Zahl ist halt so ein kleiner "Fleck" sag ich mal, mit den Pixeln.

Frage an die Experten - kann das der Manipulationspunkt sein?

am 16. Januar 2007 um 18:10

Ich habe einmal bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob der die Verbrauchswerte angleichen kann!

Leider nicth möglich war die Aussage von dem Händler!

Mein 320d Touring zeigt auch immer einen Verbrauch von 0,7 bis 1,0 l pro 100km wenigger an

Mein Touring ist Baujahr 06/2003

Kann ich hier etwas ändern oder hat mein Händler recht!

Ich selber bin der Meinung, dass der Händler einfach keine Ahnung hat und mir nicht helfen will!

Ein weiterer Händler ist leider nicht in meiner näheren Umgebung!

Vielen Dank für ein paar TIPS und TRICKS!

gruß

der rudi

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Frage an die Experten - kann das der Manipulationspunkt sein?

Meine Expertenmeinung: Ja :)

Das ganze sieht dann so aus und ist kein Pixelfehler:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/display.jpg?postid=4550954

am 16. Januar 2007 um 18:52

Mein 320d zeigt ca. 0,7 Liter zuviel an. Auch komisch!

Mit der Speed-Buster-Box hat´s fast genau gestimmt, da zeigte er etwa 0,3 zuwenig an.

noch mal die anleitung zu den geheimen tacho Menü

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

am 16. Januar 2007 um 19:46

Hi,

laut BC verbaucht mein 323i 8,2L auf den letzten 695km...nachgerecht waren`s dann aber 8,7L, ich finde damit kann man leben!

Mein VR6 zeigte auch immer 0,5L zu wenig an...

Gruß stephan

Also das mit dem -pixelfehlern sieht ja eher wohl nach einem manipulations Versuch aus das würde mich eher wurmen als die Verbrauchsanzeige.

Hast du den Wagen gerade gekauft? Wenn ja würde ich doch man zum :) hinfahren und überprüfen lassen was daran gemacht wurde.

Irgendwie ha bich so ein ungutes Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordcomputer zeigt zu wenig Verbrauch an