ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zu 2,2TDCI kein Top Speed- Leistungsmessung

Zu 2,2TDCI kein Top Speed- Leistungsmessung

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:57

Hi,

hier die extrem überraschenden Ergebnisse der Leistungsmessung meines Wagens. Vorab schon mal ein Scan (ich hoffe es klappt), mehr später.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi Rottiexpress,

erkläre mal bitte, was wir da genau sehen.

Grüsse...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 15:31

Hi,

so, jetzt noch mal zu den Einzelheiten:

Ihr seht jeweils zwei Linien. Die oberste Linie ist die meine. Knapp darunter die, eines anderen 2,2 TDCI.

Unten ebenfalls zwei Linien, hier ist leider die unterste die meine.

Gemessen wird im 5. Gang.

Die korrigierten Werte sind die Werte nach DIN Norm. Von daher steht mein Wagen gut im Fleisch- sehr gut sogar. :D

Die ermittelte Top Speed auf den Rollen (hier hat man mir versprochen das die Stimmen) stimmen mit meinem Tacho haargenau überein. Nur Schade, das der 6. nicht noch mehr bringt- vielleicht bis 210 mit viel Anlauf.

Mit meinem Transonic PNA (mit Navigon Soft) stimmt die Tacho Anzeige auch überein- allerdings nur unter klarem Himmel.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Tacho außergewöhnlich genau ist. Kann ich zwar auch nicht glauben, will ich aber!!

Dann nehme ich mal den Rest Speed Verlust als Sebstkastration durch größere Reifen hin (isses auch Wert, da es einfach geiler aussieht :p ).

Man sagte mir auch, daß die 2,0 wesentlich besser rennen, und die 2,2 eher etwas zäher sind. Die bessere Alternative wäre dann wohl ein 2,0 mit Chip gewesen. Egal, eh zu spät.

So, jetzt hat die liebe Seele ruh´, und ich will meinen Wagen auch wieder ganz doll liebhaben (denn bisher ist er auch nicht wieder ausgegangen).

Trotzdem, die Messung legt mich flach und überraschte selbst den Prüfer :eek:

Darauf erst mal ein Bierchen. Prost!!!

Bevor noch jemand meckert: Don´t drink and drive!!! So!! :rolleyes:

am 17. Mai 2006 um 15:41

kurz; deiner erfüllt bezüglich Drehmoment gerade so den von Ford angebenen Wert. Dafür hat deiner ganz schön Leistung.

Denke ma du hattest Pech und deiner streut nach unten, die Umrüstaktionen habe sicher auch einen Anteil

na also, geht doch!

aber ich dachte digitec waere konkurs???? na, egal. hauptsache du bist mit deinem auto jetzt wieder zufrieden!

am 17. Mai 2006 um 17:00

ich will ja nicht nörgeln, aber das macht mein 2,0 auch mit den 225/40 R18 locker.

Der wurde allerdíngs vom Vorbesitzer auch extrem gut eingefahren.

Lt. Prüfstand hat meiner 143 PS, ist das eigentlich normal?

Der 170 PS A6 TDI von meinem Nachbarn fühlt sich dagegen echt zäh an.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von computerfouler

ich will ja nicht nörgeln, aber das macht mein 2,0 auch mit den 225/40 R18 locker.

Die Frage ist, wieviel Deiner wirklich macht!

Wenn ich hier höre, daß einige 230 auf dem Tacho machen, so ist dies sicher kein realler Wert.

Falls Deiner so schnell ist in Vmax, dann bin ich sicherlich schneller am Vmax. Habe dies aber noch nicht ausprobiert, und eigentlich ist dies Wurscht :p

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

kurz; deiner erfüllt bezüglich Drehmoment gerade so den von Ford angebenen Wert. Dafür hat deiner ganz schön Leistung.

Der Drehmoment ist gemessene 418NM- im Overboost sollte er haben 400NM- normal 385. Insofern schon recht gut.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

na also, geht doch!

aber ich dachte digitec waere konkurs???? na, egal. hauptsache du bist mit deinem auto jetzt wieder zufrieden!

Wie kommst Du denn darauf???

Machen jetzt gemeinsame Sache mit ESR (ehemals aus Bottrop).

am 17. Mai 2006 um 17:45

Was kostet denn so eine Messung? Denke dran die bei meinem auch mal machen zu lassen. Kommt aber auf den Preis an...

am 17. Mai 2006 um 18:03

Wenn ich dann das Diagramm richtig verstanden habe hätte der andere Mondeo weniger PS aber MASSIV mehr Drehmoment?? wenn du dann schon 418 hast und die andere Linie korrekt ist, wäre der ja über 500(!!!) NM??? Da das absoluter Quatsch ist würde ich teilweise die Resultate anzweifeln.. Ein vorne angetriebenes Auto mit über 500 NM würde nicht nur das Getriebe zerlegen.. Deine Werte sind ja aber auch schon besser als Werksangaben, das ist ja dann schon mal was.

Ich persönlich mag eher die Diagramme wie man sie in jeder normalen Autozeitung sieht. Ich liess damals auf meinem TDDI Focus auch eins machen, und das sah gut aus. Da konnte der Laie sehen wieviel PS und Drehmoment da waren. Bei deinem muss ich mich leider geschlagen geben.. da habe ich keine Ahnung :)

@Rottiexpress:

hatte da so ein geruecht gehoert. ist aber ca 6-8 wochen her

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Wenn ich dann das Diagramm richtig verstanden habe hätte der andere Mondeo weniger PS aber MASSIV mehr Drehmoment?? wenn du dann schon 418 hast und die andere Linie korrekt ist, wäre der ja über 500(!!!) NM??? Da das absoluter Quatsch ist würde ich teilweise die Resultate anzweifeln.. Ein vorne angetriebenes Auto mit über 500 NM würde nicht nur das Getriebe zerlegen.. Deine Werte sind ja aber auch schon besser als Werksangaben, das ist ja dann schon mal was.

Hmm,

jetzt wo Du es sagst.......hast recht......was´n das für´n Blödsinn?:confused:

Allerdings kann ich bei mir auch keine 418NM im Verlauf ablesen.

Wie sich das verhält, keine Ahnung. Wenn ich mal viel Zeit habe, frage ich da mal nach. Solange gebe ich mich mal damit zufrieden.

Nee, bei genauem hinsehen:

Meine max. Motorleistung liegt bei ca. 3000u/min an, dann kann das mit dem Drehmoment nicht stimmen, wenn ich die Kästchen in 500er Schritte zähle- außerdem sagt es glaube ich nicht aus, wann der zweite Mondeo seinen max. Drehmoment hat, dies scheint mir mehr der Computer zu errechnen, zumal es sich um einen DIN Wert handelt, der eh mit mehreren Faktoren zusammenhängt.

Mensch, jetzt versau mir doch nicht den Abend mit solch Denksport Aufgaben :(

Hallo

So weit so gut bis auf Drehmoment da mußt du die hälfte nehmen dan kommst du auf 400 NM siehe leistung diagram das hast du bei 140 km/h .Wo 800NM steht .

Mfg

Hallo

Ich habe mir grade wieder deine Leistungskurve angeguckt

ist schon i.O .Normale weise mußt du locker 230km/h kommen natürlich in 6.Gang

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zu 2,2TDCI kein Top Speed- Leistungsmessung