ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lautstärke 2,2TDCi

Lautstärke 2,2TDCi

Themenstarteram 15. November 2005 um 19:54

Unabhäningig davon, ob's das Thema schonmal gab, aber da sagt mir doch heute ein Bekannter, der 3 Tage lang einen Mondeo Turnier 2,2 TDCi als Probeauto hat (gemein, ich warte auf meinen schon fast 10 Wochen), dass der Motor so laut sei. Kann da mal jemand mal seine Erfahrungen zum Besten geben? Ich fand den eigentlich bei der Probefahrt gar nicht so störend laut. Ist halt ein Diesel... wer immer Benziner fährt merkt sicher einen Unterschied...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geräuschempfinden ist eine subjektive Sache. Es soll durchaus Leute geben, die behaupten, dass ihr 1.9er TDI laufruhig und leise sei... :D

Im Ernst: Ein Diesel klingt immer irgendwann und irgendwie nach Diesel. Ein Commonrail (wie die Ford TDCi's) klingt immer dezenter und ist laufruhiger als ein Verteilerpumpen- oder Pumpe-Düse-Diesel (VW TDI z.B.).

Ob Du dies nun als angenehm oder unangenehm empfindest, liegt eher an Dir. Faktisch ist ein TDI insgesamt nicht lauter als ein TDCi, das Geräusch wird aber als unangenehmer empfunden.

Die Ford-TDCi's (nicht die aus dem PSA-Konzern wie im neuen Focus (C-Max)) klingen eher wie Turbinen. Dazu sind sie sehr laufruhig und recht leise. Ich habe das Motorengeräusch noch nie als störend empfunden. Allerdings bin ich absoluter Dieselfan. Ein Benziner klingt für mich einfach nach nix.

 

Lass' Dich nicht verrückt machen. Nur weil "ein Bekannter" den TDCi als laut empfindet, würde ich mir keine Sorgen machen. Für Dich war er nicht zu laut oder unangenehm - allein das ist maßgeblich.

Also: Freu' Dich auf einen der besten Diesel in der Mittelklasse. :)

 

Stefan

Themenstarteram 15. November 2005 um 20:17

Danke Stefan!

Also verrückt gemacht hat's mich nicht, aber ich hab mich halt nur gewundert, dachte ich hätte die "Lautstärke" falsch in Erinnerung. Ich freu ich auf den Mondeo Diesel!! Mein bisheriger Benziner war auch nicht leise, also alles -wie gesagt- Empfindungssache! Und vor allem die Vorteile im Verbrauch und Durchzug sollten den "Lärm" wett machen...

Wenn DU ihn bei Deiner Probefahrt als nicht zu laut empfunden hast, ist es doch in Ordnung.

Es sei denn, es wäre mein 2 Liter; aber der ist auch kaputt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Also: Freu' Dich auf einen der besten Diesel in der Mittelklasse. :)

Selten so gelacht, fahr mal einen BMW 320d, dann vergißt sehr rasch die Nußreibn-Motore von Ford.

Selbst der Toyota D-Cat mit 177PS ist ein angenehmerer Bruder, leider im falschen Auto.

GreetS Rob

Hallo,

ich persönlich finde die TDCi nicht zu laut. Da ich berufsbedingt oft mit Leihwagen unterwegs bin, kann ich schon einen direkten vergleich zu TDI, CDi, CDTi, etc. ziehen. Und da steht der TDCi den Motoren anderer Hersteller in nichts nach. Ich finde sogar das das typische Diesel-Nageln beim TDCi, zumindest in warmen Zustand, im Vergleich leiser ist. Sogar mein Chef (VAG-Fan) mit seinem neuen A4 TDI war von dem TDCi begeistert.

Allerdings hört er sich auf den ersten Kilometern im kalten Zustand an wie ein Traktor.

Alles in allem gefällt mir das Motorgeräusch gut. Aber das ist halt subjektiv, so das jeder für sich selbst entscheiden muss ob ihm das Motorgeräusch gefällt oder nicht.

am 16. November 2005 um 8:23

Nach dem letzten Wochenende ist meiner Meinung nach der beste Diesel der Mercedes 320 CDI.

Ich hätte nicht für möglich gehalten wie leise, stark und gutklingend ein Selbstzünder sein kann.

Da hat man dann kaum mehr Lust auf den Mondeo TDCi umzusteigen...

Trotzdem muss man bedenken, dass der Ford um einiges weniger kostet. Da wurde halt bei Motordämmung und Einspritzverfahren (v.a. Vor- und Nacheinspritzung) gespart.

So, aber das nur nebenbei.

Gruss

WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Selten so gelacht, fahr mal einen BMW 320d, dann vergißt sehr rasch die Nußreibn-Motore von Ford.(...)

GreetS Rob

Ich schrieb ja auch Mittelklasse von der Kompaktklasse war keine Rede. Und auch das: Subjektiv. Der 318d ist mir definitiv zu laut und lethargisch. Der 320d geht wie Schmitz' Katze, ist aber auch nicht leiser oder kultivierter als mein TDCi.

In disem Sinne ... selten so zurückgelacht.

@WeKoe: Der 320 CDI (geile Maschine, da gebe ich Dir Recht) hat zwei Pötte und massig Hubraum mehr. Dagegen ist ein "kleiner" 4-Zylinder-Diesel eine Nähmaschine.

 

Stefan

am 16. November 2005 um 22:04

Mit Beimischung von etwas 2-Takt-Öl in den Tank soll der Mondeo ja leiser werden.

Ausprobiert habe ich es selber noch nicht, aber es gab schon diverse Threads darüber...

Zitat:

@WeKoe: Der 320 CDI (geile Maschine, da gebe ich Dir Recht) hat zwei Pötte und massig Hubraum mehr. Dagegen ist ein "kleiner" 4-Zylinder-Diesel eine Nähmaschine.

Vollkommen richtig. Nur schade, dass im Mondeo (noch) kein V6-Diesel erhältlich ist.

Jetzt ist natürlich die Frage : wäre es möglich den aktuellen TDCi durch ein spezielles Software-Update leiser zu kriegen ?

Ich meine, man müsste doch "nur" Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung optimieren. Die Bauteile der Einspritzanlage können ja eigentlich beibehalten werden...

Denn wie sagte schon der Arbeitslose : "Alles eine Sache der Einstellung..."

Gruss

WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Selten so gelacht, fahr mal einen BMW 320d, dann vergißt sehr rasch die Nußreibn-Motore von Ford.

Vielleicht fährst Du lieber mal einen 2.2 TDCI. Dann bleibt Dir das Lachen vielleicht im Halse stecken. Wahrscheinlich hast Du die beiden Autos noch nie im direkten Vergleich gefahren. Es gibt fast nichts, was der BMW-Motor besser kann. Und im Stand nagelt er wesentlich penetranter.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Ich schrieb ja auch Mittelklasse von der Kompaktklasse war keine Rede.

Sollte Dir das entgangen sein, der BMW 320 ist Mittelklasse und wird auch mit Passat/A4 und Co (daher auch Mondeo) verglichen.

Vom Platz her ist er eher eng geschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Der 320d geht wie Schmitz' Katze, ist aber auch nicht leiser oder kultivierter als mein TDCi.

Fahr mal den aktuellen 320d, der ist leiser als der TDCI und dreht das es eine Freude macht.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

In disem Sinne ... selten so zurückgelacht.

Diesem bitte :-)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Vielleicht fährst Du lieber mal einen 2.2 TDCI. Dann bleibt Dir das Lachen vielleicht im Halse stecken.

Das ist es mir nicht, ich bin den 2,0er TDCI gefahren (Durashift) und den 2,2er TDCI mit 6-Ganggetriebe. Beides war für mich keine Erbauung, daher ist es der 2,5er V6 geworden

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wahrscheinlich hast Du die beiden Autos noch nie im direkten Vergleich gefahren. Es gibt fast nichts, was der BMW-Motor besser kann. Und im Stand nagelt er wesentlich penetranter.

Noja, da ich nicht nur den Motor sondern auch den Wagen rundherum betrachtet habe, fällt mir auf das er bei geringerem Hubraum besser beschleunigt (8,3 zu 8,7 sec) mehr Leistung aus weniger Hubraum erziehlt (120kW zu 114kw) weniger verbraucht (Norm 5,7L zu 6,1L) weniger CO2 Emissionen hat (153 zu 161g/km) beim Drehmoment 20Nm weniger hat (ohne Overboost)

Und was mir besonders gut gefallen hat, er dreht eher wie ein Benziner und hat nicht das typische Turbodieselverhalten (unten nix, Bumms und schon muß man schalten)

Wenn beide Motoren warm sind schnurrt der BMW-Motor und der von Ford knurrt. Innen ist es bei beiden bis auf die leichten Vibrationen beim Quermotor-Ford ähnlich.

Daher kann ich bei meinem Vergleich nicht vom 'Besten Motor' bei Ford sprechen. Solnage Ford keinen gscheiten 6-Zylinder Diesel in den Mondeo einbaut, bleibe ich beim samtweichen V6 Benziner.

Da der Diesel langsam vom Sprit teurer wird und mir die Charakteristik und das fehlende Drehvermögen bei den meisten Motoren (in Fahrzeugen die ich mir leisten kann/will) nicht zusagt, vergleiche ich bei jedem Neukauf zwar wieder Diesel und Benziner, bin jedoch bisher immer wieder beim Benziner gelandet.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

(...)Fahr mal den aktuellen 320d, der ist leiser als der TDCI und dreht das es eine Freude macht.

(...)

Der 320er war schon das aktuelle Modell aus 08/2005.

Ich empfand ihn nicht leiser oder besser als den TDCi. Aber diese Diskussion ist völlig überflüssig, jeder präferiert halt das Geräusch, das er kennt. Wenn man Fan von Benzinern ist, wird einen jeder Dieselsound nerven.

Zitat:

Daher kann ich bei meinem Vergleich nicht vom 'Besten Motor' bei Ford sprechen.

Daher sprach ich ja auch von einem der besten Diesel in der Mittelklasse. Und wenn eben nicht nur "Knurren" oder "Schnurren" eine Rolle spielt und man auch bedenkt, dass der 320d trotz viel kleinerem Innenraum und schlechterer Ausstattung mindestens 5.000.- € mehr kostet, fragt man sich umso mehr, was alles zu einem "guten" Auto gehört.

 

BTW: Den Dreier könnte man vom Platz her allenfalls in die Golf-Klasse, vom Preis her aber eher wieder in die Oberklasse packen.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wenn man Fan von Benzinern ist, wird einen jeder Dieselsound nerven.

Ich möchte nicht sagen das ich nur ein Fan von Benzinern bin, ein Freund fährt dienstlich einen 330d Kombi und der Reihensechser mit knapp 200PS hat schon seinen Reiz, auch ist er vibrationsfrei und dreht locker.

Nur mit den 4-Zylindern freunde ich mich selten an.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

... und man auch bedenkt, dass der 320d trotz viel kleinerem Innenraum und schlechterer Ausstattung mindestens 5.000.- € mehr kostet, fragt man sich umso mehr, was alles zu einem "guten" Auto gehört.

Das BMW kein Schnäppchen ist sollte klar sein, jedoch verkaufe Deine Ford nach 3 Jahren und den BMW nach 3 Jahren und Du wirst feststellen das der BMW deutlich wertstabiler ist als der Ford. Auch ist der Ford qualitativ deutlich hinter dem BMW anzusiedeln, auch der Passat (gefallt mir nicht) hat da andere Qualitäten.

Das Ford viel Auto fürs Geld liefert ist auch für mich ein Grund gewesen den Mondeo zu kaufen, jedoch wird er vermutlich der letzte Ford sein ich bin weder mit der Detailverarbeitung noch mit dem Service von Ford zufrieden, ohne ständiges nachhaken tun die Leute nichts freiwillig.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

BTW: Den Dreier könnte man vom Platz her allenfalls in die Golf-Klasse, vom Preis her aber eher wieder in die Oberklasse packen.

Es gibt Leute die sich halt einen BMW leisten können und wenn ich dort Platz brauchen würde, die haben ja auch noch den 5er und den 7er, bei Ford ist oberhalb vom Mondeo Schluß ?

Wenn Du mit Deinem Dir gebotenen zufrieden bist, okay für Dich, meine Ansprüche sind halt etwas höher angesiedelt.(mein Problem)

GreetS Rob

Hallo Leute,

mal wieder ein Vergleich

Teuer gehen Preiswert.

Da ich es mir nicht leisten kann viel Geld für wenig Auto, bzw. noch mehr Geld für mehr Auto auszugeben, fahre ich Ford.

Ich bin zufrieden, meine Fords haben mich immer überall hin gebracht ( alle 6 Fords zusammen ca. 600 Tkm )

Mondeo Diesel wollte ich früher nicht fahren, aber seit es den TDCI gibt --> also fahre ich seit 1,5 Jahren Mondeo TDCI.

Kombi muß auch sein ... weil wenn dann brauche ich den Platz, Ghia weil man sonst was vermisst, Shiftronic-Automatik weil Vielfahrer mit 99% Autobahn etc..( + Navi, Xenon)

Jetzt hatte ich aus dienstlichen Gründen mal nen Leihwagen, hab ich öfter, aber diesmal nen BMW 320 d Touring mit Automatik etc..

Hat mit 150 PS ein paar Pferde mehr als mein Mondi und ist ( nur ?) 150 Kg leichter.

Laufruhe: leiser als mein Mondi

Elastizität: deutlich besser ( hat an einer Steigung aber auch Probleme -> wie mein Mondi )

Endgeschwindigkeit: gleich ( ?)

Verbrauch: gleich ( 1/3 mix )

Preis: Hohoho ( nachgefragt beim Kollegen -> allerdings nur 318d)

Platz: mini ( nicht nur der Kofferraum )

Fazit: hat Spaß gemacht, immerwieder ( aber nicht für länger )

Allerdings muß ich auch fragen : Ford ! wann werden die TDCI leiser und schneller. Ein solcher Motor in meinem Mondi und ich würde mich nicht beschweren.

Ich versuche jetzt mal den 2,2 TDCI probe zu fahren .( kann ihn mir allerdings nicht leisten, bzw. mein Mondi muß sollange fahren bis er auseinanderfällt, ich hoffe noch 2 Jahre!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen