ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.2TDCI (Euro-3) kaufen?

Mondeo 2.2TDCI (Euro-3) kaufen?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:46

Hi,

ich stehe da vor einer Gewissensfrage. Habe einrecht gutes Angebot für einen Mondeo TDCI 2.2 Ez.05/05. Dieser ist ja leider noch Euro-3.

Kann man den Wagen noch guten Gewissens kaufen ohne in einigen Jahren ein unverkäufliches 'Etwas' zu haben?

- Oder sollte ich lieber warten bis ich ein brauchbares Angebot für einen 2.0 (Euro-4) bekomme?

...Ist zwar 'ne blöde Frage, aber ich brauche einen 'Anstoss'.

Der grosse Motor reizt schon, aber die Schadstoffklasse/ Fehlen von Partikelfiter/ Nichtverfügbarkeit von Nachrüstfiltern....

Gruss Cliff

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Januar 2006 um 22:01

Hi Cliff,

ob mit Euro4 oder ohne, Partikelfilter hin oder her, ein schwer verkäufliches Etwas wirst Du erwerben. Ist halt die Frage wie lange Du ihn halten möchtest und wie gut der Preis den Du geben musst, wirklich ist.

Grüße

Bullish

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 7:47

Hi, und THX für die Antwort.

Ich beabsichtige den Wagen ca. 6 Jahre zu fahren (> 130.000km).

Der Wagen entspricht preislich etwa der Schwacke- Liste, hat aber z.B zusätzlich Navi (Blaupunkt CD) und Hängerkupplung).

Es handelt sich um einen Ghia.

Im wesentlichen geht es mir darum ob es 'schlau' ist einen 2.2 TDCI zu kaufen, bei welchen die Nachrüstbarkeit mit DPF nicht sauber geklärt ist...

Gruss Cliff

Wenn du ihn 6 Jahre halten willst spielt das absolut keine Rolle.

Ich selbst fahre den 2,2TDCI und er ist eine richtige Rakete.

Man merkt deutlich den Unterschied zum 2,0TDCI.

Mit den "grossen" VW und Audi Maschinen kann man sogar locker mithalten. (V6 nicht V8 :D ).

Ich habe vor meinem 2,2TDCI 3x den 2,0TDCI gehabt und jetzt sogar weniger Verbrauch. Hätte ich eigentlich nicht gedacht da er ja mehr PS usw hat. Aber diese Tatsache können noch mehr bestätigen der 2,2TDCI verbraucht etwas weniger als der kleinere.

am 24. Januar 2006 um 9:02

Hallo 1Cliff,

die gleichen Bedenken hatte ich vor dem Kauf eines 2,2TDCi auch. Habe mich, wie in meiner Signatur zu erkennen, letztendlich zum Kauf entschieden.

Zum einen kann man mit dem Euro3 Argument zur Zeit einiges an Preisnachlass rausholen, die einem die Enscheidung zum Kauf leichter macht :-). Zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass im Laufe des Jahres auch eine Nachrüstmöglichkeit für den 2,2TDCi angeboten wird. Da der 2,2TDCi Motor auf der Basis des 2,0TDCi beruht, für den es ja schon Nachrüstmöglichkeiten gibt, wird ein DPF, wenn überhaupt, mit nur kleinen Änderungen auch auf den 2,2TDCi anwendbar sein. und da es unsere Politiker nach zähem Ringen erst im Dezember, schön das sie es überhaupt geschafft haben, auf einheitliche Richtlinien zum DPF geeinigt haben, beginnen die Hersteller eigentlich erst jetzt mit der wirklichen Entwicklung von Nachrüstmöglichkeiten.

Wie es in 6 Jahren mit dem Wiederverkauf aussieht, kann eh nur jemand mit hellseherischer Kraft und Glaskugel sagen.

Sicherlich ist aber der Kauf eines 2,0TDCi mit Euro4 und DPF die sichere Variante. Dafür wirst du aber tiefer in die Tasche greifen müssen und der höhere Spaßfaktor liegt klar beim 2,2. Also ist es nur die Frage ob du deinen Bauch oder deinen Kopf entscheiden lässt.

Ein Tipp: Den 2,2TDCi bekommt man auch mit ein wenig suchen auch unter Schwacke-Preis. Habe meinen 2,2TDCi, 1/2 Jahr alt, rund 8500 Euro unter NP bekommen und konnte meinen 2003er Mondeo 2,0i Ghia Turnier zum Preis, den ich ein Jahr zuvor dafür bezahlt habe, zurückgeben.

Nuja, ein Hellseher muss man nu nicht sein, um zu wissen, was da in 6 Jahren auf einen zukommt: Euro 3 wird dann so attraktiv sein wie heute Euro 1 oder 2 (wobei 2 derzeit noch nicht sooo weh tut), ohne DPF, mit dem man in bestimmte Städte nicht mehr rein darf, siehts auch mau aus. Davon abgesehen fährt man bis dahin ohnehin schon längst das "alte Modell" ;)

Kurz gesagt: Mit den ersten beiden Argumenten sollte sich der Preis für den Mondeo nochmals deutlich senken lassen, soll halt der Vorbesitzer für diesen Nachteil gerade stehen...

btw. schon mal an nen Reimport gedacht? Nen 2.2 TDCI Titanium X mit sehr guter Ausstattung bekommste unter 25.000€ - und der hat dann Euro 4 und 4 Jahre Garantie (wenn du auf Leder und Xenon verzichten kannst, wirds nochmal deutlich billiger ;))

Aja, davon abgesehen: Der 130 PS ist bis auf seine Anfahrschwäche ein guter Motor, gegen die 155 PS Version macht sie aber keinen Stich, nichtmal im Verbrauch. Von daher: Wenn starker Diesel, dann der 2.2.

@dom][bulldozer

kenau meine Worte :D

Wobei ich denke wenn er sich einen TDCI 2,0 ohne DPF holt oder sich gleich einen 2,2TDCI dann macht das wohl keinen grossen Unterschied.

Dann aber direkt zum 2,2TDCI und immer mit einem grossen Grinsen im Gesicht fahren :D

Meine entscheidung wäre 100%tig der 2.2TDCi ohne zu überlegen. In 6 Jahren und über 130.000km ist der Preisunterschied absolut zu vernachläßigen. Brauchst doch nur mal die Preise von jetzt 6 Jahren alten und 130.000km gefahrenen Mondeos anschauen. Und nur wegen Euro4 ist er dann nicht das doppelte Wert sein.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:02

Hi,

und erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wie schon gesagt, ging es um einen 'Anstoss'.

Nun ist es passiert. Mein alter Benzin- Mondi geht weg und ein 2.2 kommt in's Haus (Na gut; Erst in 2 Wochen ;-) )!

Hoffe die Entscheidung war gut. Wird dann wohl die Zukunft zeigen. Ein wenig trauer ich ja schon meinem Automatikgetriebe hinter her...

Dafür läuft die Kiste dann sicherlich besser als mein alter Zossen (2l Mondeo Turnier mit Automatik; Was für ein lahmes Auto).

Thread kann also geschlossen werden...

Gruss Cliff

Hallo,

ich bin 2,5 Jahre den 2,0 TDCI gefahren und dann seit Okt. auf den 2,2 L umgestiegen. Der ist mittlerweile als EU Import so billig wie ein 1-2jähriger gebrauchter Deutscher. Würde das sofort wieder genauso machen. Der deutsche gebrauchte hat in 6 Jahren noch ca 20-30 % vom jetzigen Listenpreis.

Kann sogar sein, dass Du für einen jetzt neuen EU Import in 6 Jahren noch mehr bekommst als für den gebrauchten Deutschen und ausserdem kannst Du den Neuen nach belieben zusammenstellen.

Euro 3 oder 4?

 

Spiel doch keine Rolle welche Euro Norm. So viel mach das nicht aus.

Käse. Aktuell gibts was die Steuer angeht keinen Unterschied zwischen Euro 3 und 4. Spätestens, wenn Euro 5 eingeführt wird, ist das Geschichte und spätestens dann wirkt sich eine Euro 3 Einstufung beim Wiederverkauf wertmindernd aus. Wenn er das Auto in 6 Jahren das Auto verkloppen will, wird sich das definitiv bemerkbar machen. Ich glaube zwar auch nicht, dass der Unterschied so groß sein wird, aber wenn man sich anschaut, wie schwer es ist, heute ein hubraumstarkes Auto mit Euro 1 unters Volk zu bringen...

am 26. Januar 2006 um 19:04

2,2TDCI ab wann Euro4

 

So nebenbei gefragt:

1. Ab wann hat er die Euro 4 Einstufung?

2. Ist dies bei deutschen und Reimportmodellen der gleiche Zeitpunkt?

Seit 8/05 hat er in Deutschland Euro 4, seit Oktober auch die Reimport Modelle (Aussage von Juetten-Koolen). Würde ich aber zur Sicherheit beim Reimporteur nochmal absichern lassen, nicht, dass die einem ein "altes" 2006er Modell mit Euro 3 rankarren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.2TDCI (Euro-3) kaufen?