Zoe - nach Update Multimedia nicht zu gebrauchen
Hallo zusammen,
unsere ZOE hat vor ein paar Tagen angezeigt, dass sie gerne ein Update installieren möchte, was ich bestätigt habe. Leider zeigte sie nach kurzer Zeit nur noch "Softwarupdate. Initializing....." an. Das ist jetzt bereits drei oder vier Tage so. Hat jemand eine Idee oder konnte den Fehler vielleicht sogar selbst lösen?
Im Moment funktionieren u. a. Radio, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera und Parkpiepser nicht. Online wird das Auto auch nicht mehr angezeigt.
32 Antworten
Unser E-Twingo hat es jetzt auch erwischt!
Nach/beim Software Update aufgehangen!
Kein Radio, Navi, Rückfahrkamera
und Freisprecheinrichtung!
Jemand schon ne Lösung?
Ok, bin einwenig schlauer geworden!
Selbst kann man da nichts machen! Multimediasystem muss wohl über die FIN, Online über Renault zurückgesetzt werden!
Passiert wohl öfters! ;-(
Wie ich über deinem Beitrag geschrieben habe:
Bei der ZOE muss das "Radio" (keine Ahnung, wie das betreffende Bauteil genau heißt) ausgebaut werden. Dann wird es zu Bosch geschickt, bekommt eine neue Firmware und kommt dann wieder zurück.
In der letzten Woche hat es leider nicht geklappt. Unsere ZOE stand 5 Tage beim Händler, aber Bosch hat sich nicht gemeldet bezüglich abholen. Heute folgte ein neuer Versuch. Dieses Mal gab es Anweisenungen zum Versand. Mal schauen wie lange es dauert.
Ist übrigens die 5. ZOE mit dem Problem innerhalb von ca. 1,5 Wochen, sagt mein Händler. Da hat man ein Update ausgerollt, dass offensichtlich fehlerbehaftet ist.
Tach.
Im Rahmen der ersten Inspektion hatten wir der Werkstatt gesagt "machen Sie mal die Softwareupdates, keine Lust, daß wir das Auto bricken", woraufhin der Techniker etwas bleich wurde und sagte "auf keinen Fall irgendwelche Updates einspielen, in den Werkstätten stehen momentan hunderte Zoes, bei denen das Update schief ging". Und daß Renault an einem fehlerfrei(er)en Update arbeite.
Interessant ist, daß vor ein paar Tagen noch eine Updatemeldung angezeigt wurde, die wir aber, dank dieses threads, gekonnt ignoriert haben. Die Zoe hat danach nicht mehr nachgefragt, eventuell wurde das fehlerhafte Update ja bereits zurückgezogen.
Ähnliche Themen
Ich hoffe auch, dass Renault den Rollout des Updates inzwischen gestoppt hat.
Was ich noch nicht verstanden habe: geht das Update sicher bei jeder ZOE schief oder nur bei sehr vielen?
Es betrifft nicht nur die Zoe sondern wie ich verstanden habe auch die Twingo‘s ! Und es werden schon mehrere sein!
Ich hatte vor 2 Tagen meinen Werkstatttermin, und zufällig sind am Tag zuvor 1xZoe und 1x Twingo mit dem selben Problem eingetroffen! Der Werkstattleiter sagte mir das es wahrscheinlich komplett defekt ist! Stromlos machen bzw. das Multimediasystem aus und wieder einbauen hat bei den Fahrzeugen vorher auch nicht geklappt!
Die Werkstatt hat es trotzdem bei meinem Twingo probiert, mit dem selben Ergebnis! Kulanzantrag und neues Multimediasystem ( wenn lieferbar ;-( ) wurden bestellt! Das einzige Multimediasystem was da war hat der Twingo vor mir bekommen!
Bin gespannt wie lange es dauert!
Ist schon ein Witz!!!
Wurde schon ein System / Auto erfolgreich repariert?
Wir haben den selben Fehler. Wurde das Problem behoben?
Bis jetzt noch nicht! Neues Multimediasystem soll Ende nächster Woche da sein !
Bin gespannt! Sind ja erst knapp 4 Wochen vergangen!
Und noch immer wird das Update angeboten und die Benachrichtung schimmelt im Display vor sich hin. Oder ist es mittlerweile gefixt?
Zitat:
@Clutcherino schrieb am 11. August 2022 um 21:48:54 Uhr:
Oder ist es mittlerweile gefixt?
Da das Problem nicht bei jedem auftritt/auftrat, würde ich jegliche positive Antwort, die nicht von Renault selber stammt, auf diese Frage eher mit Vorsicht geniessen.
Ich wurde heute vom Händler angerufen, dass das Multimediasystem nun wieder zurück ist. Bin leider beruflich unterwegs und daher kann es erst nächste Woche Dienstag eingebaut werden.
Habe das Auto gestern wieder abgeholt. Es funktioniert nun wieder alles wie vorher. Musste nur die Telefone neu koppeln. Aber sogar die Radiosender blieben gespeichert.
Frage: Besteht das Problem beim Update immer noch oder kann man es ohne Probleme anstoßen. Bei unsere ZOE Kamm nämlich gestern die Meldung es steht ein Update an. Unsere ZOE ist aus dem März 2022.
Gibts zwischenzeitlich hilfreiche Erkenntnisse darüber, welche HW Variante und SW Version konkreter betroffen sein könnten? Ab wann wäre ein Update wieder risikobefreiter? Vom Renaultzoerus wurden bislang ja leider noch keine offiziellen Infos angeboten. Wo könnte ich noch auf Auskunftssuche bzgl. ZOE 05/2022 gehen?