ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe - nach Update Multimedia nicht zu gebrauchen

Zoe - nach Update Multimedia nicht zu gebrauchen

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 21:18

Hallo zusammen,

unsere ZOE hat vor ein paar Tagen angezeigt, dass sie gerne ein Update installieren möchte, was ich bestätigt habe. Leider zeigte sie nach kurzer Zeit nur noch "Softwarupdate. Initializing....." an. Das ist jetzt bereits drei oder vier Tage so. Hat jemand eine Idee oder konnte den Fehler vielleicht sogar selbst lösen?

Im Moment funktionieren u. a. Radio, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera und Parkpiepser nicht. Online wird das Auto auch nicht mehr angezeigt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zusätzlich eine Frage an bereits erfahrene User. Bevor ihr das Update versucht habt aufzuspielen, gab es Probleme mit dem Easy Link (großes od. kleines Display)? Leider zeigen sich unmotivierte Restarts im laufenden Betrieb. Der Absturz kündigt sich über aussetzende Richtungsinformationen nahezu eindeutig an. Zumindest, wenn nicht per integriertem Navi gelotst wird verhält sich das System dies bezüglich sehr unauffällig. Kartenmaterial aus 2020. Bei Navigation über Android gmaps (egal ob BT oder USB) gab es bislang zumindest keinen Crash.

Wir haben das letzte Update nicht durchgeführt und können sagen, daß das Easy Link sich gern mal verabschiedet.

Mal zeigt das Navi nur noch die Weltkugelansicht – dann kann man es eventuell zurück auf die Straßenansicht bekommen, oder auch nicht, dann hilft nur Neustart. Es kam bisher zwei-, dreimal vor, daß während der Fahrt das Navi einfach hängenblieb und das Display nicht aktualisierte. Oder: Mal rebootet das Multimediasystem ein paarmal am Stück, wenn man direkt nach Fahrzeugstart ein Navigationsziel eingibt.

Danke für die Rückmeldung, klingt nach vergleichbarem Verhalten. Bei kürzeren Routen (bis ca. 30km) blieb es bislang stabil. Bei längeren (ab ca 150km ) austieg. Hab gestern neustes Kartenmaterial (2023v.1) erfolgreich aufgespielt. Heute morgen dann etwas gepennt und versehentlich die Updateanfrage bestätigt. Daher direkt zurück ins Haus eine Tasse Tee geholt, ins Auto gestetzt und Finger gekreuzt. Naja Garantieabsicherung sollte ja noch alles abdecken. Nach erfolgreicher Installation bootete das System und bestätigte dann noch mal das erfolgreiche Update. Bislang läufts. Ich meine, dass nun die Seitenwarner beim einschalten kurz leuchten (3x blinken beim Systemtest). Das fiel mir zuvor nicht auf. Ich werde berichten, ob die Crashs mit dem Update behoben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe - nach Update Multimedia nicht zu gebrauchen