ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe - nach Update Multimedia nicht zu gebrauchen

Zoe - nach Update Multimedia nicht zu gebrauchen

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 21:18

Hallo zusammen,

unsere ZOE hat vor ein paar Tagen angezeigt, dass sie gerne ein Update installieren möchte, was ich bestätigt habe. Leider zeigte sie nach kurzer Zeit nur noch "Softwarupdate. Initializing....." an. Das ist jetzt bereits drei oder vier Tage so. Hat jemand eine Idee oder konnte den Fehler vielleicht sogar selbst lösen?

Im Moment funktionieren u. a. Radio, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera und Parkpiepser nicht. Online wird das Auto auch nicht mehr angezeigt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Oh je. Wie alt ist die zoe.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 5:18

6 Monate in etwa

Siehst Du die Power-Schaltfläche (Standby/Radio/…) im Display? Dann halte die mal so 30s gedrückt. Vielleicht hilft es.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:15

Ja, die sehe ich. Habe eben Mal zum Testen die 12V Batterie abgeklemmt. Wenn das nicht hilft, probiere ich es mit der Taste. Ich habe die Taste allerdings schon lange gedrückt. Aber eventuell war es zu kurz. Stoppe dann einfach mal die Zeit.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 12:01

Sowohl das Abklemmen der Batterie, als auch das lange Drücken der Schaltfläche haben nicht geholfen. Morgen geht es zum Händler. Der war eben etwas überrascht...10 Minuten vor mit hatte bereits ein anderer ZOE-Besitzer (oder Besitzerin ;) ) angerufen - hier tut sich ebenfalls nach dem letzten Update nichts mehr, mit gleichem Fehlerbild.

Hatte das Problem mit unserer Zoe auch am Anfang auch. Renault Connect Toolbox runterladen. Dann das komplette Navi am PC auf einen USB Stick draufziehen. Bei uns war das zusätzliche Problem, das die FIN vom Programm als zu alt eingestuft wird. Obwohl unsere ZOE auch erst von Ende 2021 ist. Dann muss der Stick erstmal in die ZOE. Kurz starten und warten, dann wieder an den PC und Renault Connect starten. Die Händler und die Hotline sind hiermit komplett überfordert.

Abklemmen der Batterie oder Neustart wird in diesem Fall nicht helfen, da wie ich vermute, die gesamte Datenbank beim kaputten Update zerschossen wird.

Lausige Leistung von Renault!

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:35

Das hört sich vielversprechend an. Danke für den Tipp. Wird gleich direkt getestet. Werde berichten.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:22

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 27. Juni 2022 um 14:57:11 Uhr:

Hatte das Problem mit unserer Zoe auch am Anfang auch. Renault Connect Toolbox runterladen. Dann das komplette Navi am PC auf einen USB Stick draufziehen. Bei uns war das zusätzliche Problem, das die FIN vom Programm als zu alt eingestuft wird. Obwohl unsere ZOE auch erst von Ende 2021 ist. Dann muss der Stick erstmal in die ZOE. Kurz starten und warten, dann wieder an den PC und Renault Connect starten. Die Händler und die Hotline sind hiermit komplett überfordert.

Abklemmen der Batterie oder Neustart wird in diesem Fall nicht helfen, da wie ich vermute, die gesamte Datenbank beim kaputten Update zerschossen wird.

Lausige Leistung von Renault!

Meine VIN wird auch nicht erkannt. Leider funktioniert das mit dem USB Stick auch nicht. Habe 2 Stick ausprobiert, aber leider sind sie immer leer. Hast du noch eine Idee?

Schick mir mal per PN deine EMAIl Adresse. Ich hab eine letzte Idee.

Ich habe die Daten von unserer ZOE auf einen STick kopiert. Wenn ich dir die schicke, sollte Renault Connect den STick erkennen und du könntest das update machen. Kann hier aber keine Daten schicken. Deswegen per E MAil.

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:49

Das ist wirklich nett. Vielen Dank!

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 21:43

Hab es gerade getestet. Leider passiert gar nichts, wenn ich den Stick mit dem Update in das Fahrzeug stecke. Das Display zeigt seit einigen Tagen entweder gar nichts (Auto aus) oder den die Anzeige auf dem Bild (Auto an) an. Bin mal gespannt was morgen der Händler sagt.

20220627_232201.jpg

Ok, war einen Versuch wert. Schade. Dann viel Erfolg beim Händler.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 19:26

Also das Problem ist bei Renault inzwischen bekannt und es betrifft wohl viele ZOEs. Lösung von Renault: das Navi / Headunit, oder wie auch immer Renault das nennt, ausbauen und zu Bosch, dem Hersteller, schicken. Dort wird die aktuelle Software manuell geflasht. Dauert ca. eine Woche.

Habe einen Termin für in 2 Woche gemacht. Hoffe alles läuft glatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe - nach Update Multimedia nicht zu gebrauchen