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Zoe MY21 zeigt Systemupdate an - Händler kontaktieren

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 6:08

Guten Morgen zusammen,

mein Zoe MY21 zeigte heute Morgen ein Systemupdate an. Man solle den Händler kontaktieren.

Weiß jemand schon mehr? Mein Händler wusste spontan noch nichts und überprüft die Meldung.

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20 Antworten

Weiß jemand da schon mehr, Habe die Meldung auch bekommen.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:25

Meine Werkstatt hat leider erst im Juni wieder Termine frei gehabt. Bisher war dort noch nichts von dem Update bekannt, es wurde zunächst gefragt, ob das nicht OTA geht.

Ich war auch heute bei meiner Werkstatt , die hatten wie ich bereits vermutete keinerlei Kenntnis davon. Anfang nächsten Monat darf ich mein Fahrzeug bringen ,da wollen sie sich dieser Meldung annehmen. Soll einen Tag dauern.

Ich war nun diesbezüglich in meiner Werkstatt. Mein altes System 283 C34951 R hatte ich seit Dezember 2021 der Lieferung meiner Zoe .Eine Aktualisierung OTA erfolgte nie. Ebenso konnte ich mein Navi Deutschlandkarte nicht OTA aktualisieren. Nur über die Toolbox klappte das. Es wurde die Software 283 C33608 R aufgespielt. Große Veränderungen konnte ich nicht feststellen. Mein Navi alter Zustand 2022/02 wurde in 2021/12 geändert. Die Kartendaten sind aber die gleichen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 7:41

Danke für deine Berichterstattung. Mein Termin steht erst noch an.

Mein Zoe hat derzeit auch noch 283 C34951 R installiert.

Die Karten hatte ich einmalig per Stick auf 2021.10 hochgezogen. OTA ist da nie etwas passiert.

Heißt du hast nun eigentlich ältere Karten laut Anzeige?

Nein die Karte ist unverändert es hat sich nur das Datum verändert.

283 C33608 R

Muss einmalig per USB vom Händler aufgespielt werden, eigentlich schon bei Auslieferung, war / ist eine OTS. Damit werden Bugs beseitigt, damit FOTA funktioniert

Zitat:

@Stormie96 schrieb am 7. Juni 2022 um 06:22:29 Uhr:

283 C33608 R

Muss einmalig per USB vom Händler aufgespielt werden, eigentlich schon bei Auslieferung, war / ist eine OTS. Damit werden Bugs beseitigt, damit FOTA funktioniert

Wie lange dauert das.

Das runter laden auf den Stick dauert am längsten, kann schon eine Stunde dauern.

Bei unseren Kunden bereite ich das deshalb schon vor, nach Termin Vereinbarung. Das wird ja anhand der VIN runter geladen.

Am Fahrzeug kann es dann noch mal eine halbe Stunde dauern.

Explizit beim Twingo III muss danach noch das Steuergerät neu initialisiert werden.

Zitat:

@Stormie96 schrieb am 7. Juni 2022 um 18:39:21 Uhr:

Das runter laden auf den Stick dauert am längsten, kann schon eine Stunde dauern.

Also kein Fall von zu lahmen bzw. überlasteter eigener Internet-Anbindung oder miesem USB-Stick bzw. -Port?

notting

Ein anständiger Stick sollte es schon sein, den hat man aber im Autohaus (eigentlich)

Das Update ist 20Gb groß

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 11:16

Das Update wurde zwischenzeitlich eingespielt: 283 C33608 R zeigt das Fahrzeug nun an (zuvor 283 C34951 R)

Die Deutschlandkarte ist nun bei Version 2021.06 (war zuvor bei 2021.10.

Bisher zeigt das Fahrzeug immer wieder die Meldung an, dass ein Update verfügbar sei, dass man beim Händler installieren lassen soll. Ein mehrfaches Löschen der Benachrichtigung half bisher nicht.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 20. Juni 2022 um 13:16:07 Uhr:

Das Update wurde zwischenzeitlich eingespielt: 283 C33608 R zeigt das Fahrzeug nun an (zuvor 283 C34951 R)

Die Deutschlandkarte ist nun bei Version 2021.06 (war zuvor bei 2021.10.

Bisher zeigt das Fahrzeug immer wieder die Meldung an, dass ein Update verfügbar sei, dass man beim Händler installieren lassen soll. Ein mehrfaches Löschen der Benachrichtigung half bisher nicht.

Das gleiche habe ich auch Händler schon benachrichtigt warte auf Rückruf.

 

Gruß

Ich hatte es in einem anderen Beitrag geschrieben, ich habe folgende E-Mail von Renault erhalten: Aufgrund einer technischen Fehlfunktion wurden die automatischen Kartenaktualisierung aktuell gestoppt und auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Eine Kartenaktualisierung ist derzeit ausschließlich über den heimischen Rechner mittels der Connect Toolbox oder eine Renault Vertragswerkstatt möglich. Aktuell liegen uns auch keine verbindlichen Angaben aus Frankreich vor, wann neue Kampagnen zur Kartenaktualisierung ausgerollt werden.

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