ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe II im Stand heizen und kühlen?

Zoe II im Stand heizen und kühlen?

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:16

Hallo zusammen,

die neue Zoe II hat es mir angetan und so war ich gestern auch für eine Sitzprobe beim freundlichen Renault-Händler und nächste Woche habe ich dann für einen Tag einen R110 für eine ausgiebige Probefahrt. Da freu ich mich schon drauf.

Bei einer Sache bin ich jedoch wegen widersprüchlichen Informationen völlig verwirrt und der Verkäufer konnte meine Verwirrung auch nur noch eher verstärken ;)

Ich hole mal ein wenig aus: für mich ist einer der überragenden Vorteile der Elektromobilität, dass ich bei ausreichender Akkukapazität quasi zwangsweise gratis eine Stand-Heizung und auch eine Stand-Klimatisierung mit dem Auto dazu bekomme - sofern der Hersteller die Funktion zulässt. Nach meiner Vorstellung und weil Heizung und Klima ohnehin rein elektrisch aus dem Akku betrieben werden, ist es ja schlicht egal, ob das Auto fährt oder nicht. Ein Komfort, bei dem wohl kein Verbrenner-PKW mithalten könnte. Standheizung gibt es, klar, aber die sollte man beispielsweise auch nicht gerade in einer geschlossenen Garage nutzen...

Nun meine ich schon zu wissen, dass bei Zoe I Heizung und Klima im Stand nur funktioniert, wenn die Zoe gerade geladen wird. Für Zoe II wird es verwirrend: irgendwo habe ich gelesen, es ginge jetzt immer. Dann sah ich einen Testbericht, in dem erwähnt wurde, die Zoe (II) müsste dafür gerade geladen werden. Gestern sah ich ein Video, in dem ein Besitzer der Zoe II erwähnte, im Gegensatz zur Zoe I müsse die Zoe II nicht mehr eingesteckt sein, um heizen zu können - einfach per App programmieren. Der Verkäufer beim Renault-Händler wiederum sagte mir auf Nachfrage, laut seinen Unterlagen müsse die Zoe auf jeden Fall an der Steckdose hängen, sonst ginge es nicht.

Hmmm.... ja was denn nun? Kann die Zoe II heizen und kühlen, auch wenn sie gerade *nicht* an einer Ladesäule eingesteckt ist?

Kann mir jemand dazu etwas Definitives sagen?

Grüße und Dank

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nicht sagen wie es beim ZOE 2 ist, aber unser ZOE 1 lässt sich per App und per Fernbedienung vorheizen/-kühlen, auch wenn er nicht angestöpselt ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Februar 2021 um 19:02

Das habe ich mich vor dem Kauf ebenfalls gefragt und keine Antwort bekommen, nun habe ich das Fahrzeug und kann dir sagen dass es lediglich über 20% Akku benötigt . Per App lässt es sich dann vorheizen/klimatisieren. Ein angeschlossenes Kabel ist nicht nötig, obwohl es so in der Bedienungsanleitung steht.

Zitat:

@Rochusberg schrieb am 2. Februar 2020 um 20:51:44 Uhr:

Fünf Minuten ist schon ein Hammer. Klingt nach Idealzustand.

Aber ich kann mir das durchaus schon vorstellen. Bei der Standheizung in Verbindung mit einem Verbrennermotor besteht ja das konzeptionelle Problem, dass erst mal noch das ganze viele Kühlwasser im Motor aufgeheizt werden muss (wobei durch das kalte Metall des Motors sicherlich wieder enorm viel Wärme verloren geht), bevor dann endlich mal ausreichend viel Wärme für den Wärmetauscher im Innenraum zur Verfügung steht. Da hat das Elektroauto klare Vorteile.

Bei Verbrennern gibt es zwei unterschiedliche Varianten:

Die sog. Insel-Lösung - hierbei wird nur mit dem „kleinen“ Heizkreislauf verknüpft und es wird nur der Innenraum erwärmt.

Die „Inline-Lösung“ ist an den „großen“ Kühlwasserkreislauf angeschlossen, heizt also zusätzlich auch den Motor.

Eine elektr. Heizung kommt zwar etwas schneller auf Touren, hat aber eine geringere Heizleistung.

Unsere Erfahrung hierzu:

Die Klimatisierung kann jederzeit über die App gestartet werden wenn man selbst und das Auto Empfang hat und der Akku mindestens 40% geladen ist.

Die programmierte Klimatisierung funktioniert nur, wenn das Auto am Ladekabel hängt und der Ladezustand über 20%.

Klimatisieren während der Wagen lädt und man z.B. an der Autobahn drin sitzt und wartet geht nur über den Umweg der Programmierung. Ein klares Manko für mich gegenüber der klassischen Standheizung, die ich jederzeit beliebig ein- und ausschalten kann.

Trotzdem ein ziemlich gutes Komfortfeature.

Moin, das mit dem Programmieren hab ich noch nie versucht. Aber reinsetzen, einschalten (das ist gemeint mit "Motor läuft") und Heizung oder Kühlung aktivieren.

Nach ca. 30 sec. geht es nicht mehr kalt aus den Düsen, die Wärmepumpe hummelt vor sich hin. Nach etwa einer Minute wirds warm. Bei Kühlung detto. Im Sommer reinsetzen, einschalten, Klima ein und nach 2 Minuten - Aaaaahhhh! Auch Sitzheizung, Lenkradheizung und besonders - die Heckscheibenheizung spricht mit sensationeller Geschwindigkeit an. Alles viel potenter mit max. 40-50 kW Leistungsreserve als mit 12V-Akku und Lichtmaschine (die im Winter nicht weiß, was sie noch alles versorgen soll).

am 7. Dezember 2021 um 20:17

Kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, weshalb die Sofortklima nur mit mehr als 40% geht?

Bisher hat uns die Zoe viel Spaß gemacht und wir haben einmal in der Woche beim Arbeitgeber geladen.

Jetzt im Winter muss ich auch immer zwischendurch zu Hause Laden um 40% für die Standheizung zu haben damit die Scheiben frei sind.

Ich finde die 40% extrem hoch angesetzt, wir haben den großen Akku. Das sollte ja wohl jeder Kunde selbst einschätzen können ob er mit der Restkapazität noch die Kinder zum Kindergarten bringen kann.

am 7. Dezember 2021 um 21:04

wo liegt das Problem wenn man zuhause laden muss. Wenn man über 40% ist, ist doch alles OK. Oder eben mit Kabel dran. Auch mit dem großen Akku, sind ja im Winter nur rund 100km.

am 7. Dezember 2021 um 21:16

Wo liegt das Problem die 40% Grenze zu senken? Der Hyundai hat das auch nicht!

Bei der Arbeit laden wir kostenlos, klappt meistens einmal die Woche weil die Säulen sehr gefragt sind. Jetzt lade ich zu Hause oder nehme Enteiserspray während der Hyundai warm ist. Da liegt das Problem.

am 7. Dezember 2021 um 21:28

ja, aber das wusstest du doch vorher als du ihn gekauft hast. Oder hast nur Billigsparleasing?

am 7. Dezember 2021 um 22:17

Du willst jetzt eine ernsthafte Antwort, die lautet: ich habe ein Elektroauto gekauft und das einzige und entscheidende Kriterium war, das hat eine Standheizung und deshalb habe ich mir vorher die Bedienungsanleitung komplett durchgelesen!?

Ich habe einen Zoe gekauft (nicht billig Leasing) aufgrund des Preis Leistung Verhältnisses und der Summe seiner Eigenschaften. Und unsere Autos haben und hatten immer eine Standheizung und die funktioniert bis die Reservelampe angeht und nicht bis 40% Benzin im Tank sind.

Es war eine einfache Frage welchen Sinn von Renault vorgegebene 40%haben. Ich denke der Kunde ist intelligent genug die Reichweite in der App zu sehen und die Vorklimatisierung nur zu starten wenn er sein Ziel noch erreicht. Von mir aus sollen sie einen Schutz bei 10 oder 15 % einbauen. Aber so untersagen sie mir für 2-3 Arbeitstage die Scheiben abzutauen obwohl genug Kilometer vorhanden wären.

Übrigens war ein Kaufkriterium das kostenlose Laden und nun lade ich halt wieder zu Hause. Und bevor du wieder nachfragst, ich kann’s verkraften aber mich ärgert die Bevormundung der App.

am 7. Dezember 2021 um 22:43

hast nun BA durchgelesen oder nicht?

dann gib das Fahrzeug zurück und kauf dir ein anderes was deinen Wünschen entspricht. Dazu hattest du ja Zeit und in D eine riesige Auswahl.

Es bringt ja nichts, sich immer erst hinterher aufzuregen.

Die Kunden sind nun mal nicht intelligent genug, sonst hättest du die Frage jetzt nicht stellen müssen.

Das beweist eigentlich, das Kunden nicht intelligent und schlecht informiert sind.

am 8. Dezember 2021 um 7:29

Du verstehst es wirklich nicht… es ist mir klar, dass in der BA ab 40% steht. Aber das bedeutet ja nicht, dass man seitens Renault nicht mal die Software überarbeiten kann und den Wert nach unten setzen kann.

Das manche Dinge schlecht gelöst sind stellt man dann auch erst in den Alltagssituationen fest und nicht, wenn man sich wie du vorm Autokauf die BA runterlädt und akribisch durchliest. Ich habe eine Anfrage an Renault gestellt, ob sie den Wert freundlicherweise nach unten korrigieren können. Man kann ja auch Dinge verbessern wenn außer der Intelligenz der Kunden nichts dagegen spricht. Deshalb war meine erste Frage oben, ob es einen „vernünftigen“, also z.b. technischen Grund gibt.

Und ja, ich spiele mit dem Gedanken im Frühjahr einen Megane zu nehmen, werde dies aber nicht tun wenn dort 40% in der BA steht.

Wenn du nicht zufällig der Entwickler der App bist und mir technische Gründe nennen kannst, dann verschone mich bitte zukünftig mit Kommentaren, Danke!

Zitat:

@thoaf schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:29:01 Uhr:

Du verstehst es wirklich nicht…

Mach einen Protestmarsch oder eine spektakuläre Selbstverbrennung.

Vorher lesen um nicht hinterher rumzukotzen.

am 9. Dezember 2021 um 20:00

Na dann bedanke ich mich recht herzlich für den asozialen Kommentar mit der Selbstverbrennung.

Der Gedanke mit dem Protestmarsch war hingegen gar nicht so abwegig. Ich hatte nämlich eigentlich erwartet, dass sich jetzt im Winter einige mehr über die 40% ärgern.

Wer sich also ärgert und gerne auch darunter klimatisieren möchte, der kann gerne ein Feedback an Renault geben. Die sind da nämlich offener für solche Themen und durchaus bereit an der Software etwas zu ändern wenn genug Kundenwünsche in diese Richtung kommen, siehe Mail unten.

Sollte es tatsächlich in den nächsten 1-2 Jahren zu einer Vorklimamöglichkeit unter 40% kommen, so bitte ich "Chironer" und "PB981" darum, diese Funktion in KEINEM Fall zu nutzen, denn in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich über 40% und so habt ihr es gekauft und Produktverbesserungen werden auf gar keinen Fall akzepziert!

Mail vom 9. Dezember

"...wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht vom 07.12.2021. Auf die Vorgaben hinsichtlich der Klimatisierung haben wir in Deutschland keinen Einfluss, diese Entscheidungen werden bei unserem Mutterkonzern in Frankreich getroffen. Über Ihre konstruktive Anregung haben wir uns aber sehr gefreut. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.

 

Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tag-täglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird unsere Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen. Wenn das gelingt, wird in einer der nächstmöglichen Modellüberarbeitung / Softwareaktualisierung der neue Vorschlag berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ beschreibt hierbei zumeist einen Zeitraum von bis zu einem Jahr oder mehr. Wie lange genau ist von dem jeweiligen Produktlebenszyklus des Modells und der Menge gleicher Wünsche abhängig.

Ihr Beitrag ist natürlich wichtig, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar. Deshalb nochmals recht herzlichen Dank und bonne route mit Ihrem Renault Zoe...."

am 9. Dezember 2021 um 20:33

es gibt ja die Möglichkeit unter 40%. Ladekabel dran, dran brauchts nur über 20%.

Bei einem richtig knackigen Winter sind 40% vielleicht noch 80km, falls man laden muss, braucht man da noch ein paar Reserven. Man braucht sich ja auch nur angewöhnen, ab 40% zu laden und den Akku nicht leerer zu fahren, zumindest im Winter oder gleich wieder ran ans Kabel. Eigentlich alles ganz einfach.

Es gibt ja auch genug Verbrennerfahrer, die ewig auf Reserve fahren und dann liegen bleiben. Davon gibts genug Deppen.

Zitat:

@thoaf schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:00:02 Uhr:

 

Sollte es tatsächlich in den nächsten 1-2 Jahren zu einer Vorklimamöglichkeit unter 40% kommen, so bitte ich "Chironer" und "PB981" darum, diese Funktion in KEINEM Fall zu nutzen,

Ich habe mich vorher informiert und somit ist die ZOE nur ein Kurzstreckenjuckel geworden.

Wird in der Regel per Ladung zwischen 60 und 95% (Sicherheitsdenken vergleichbar mit nie unter halbvoller Tank) gehalten.

Der Rest interessiert mich nicht, weil ich weiß/wusste, dass es dann unkomfortabel wird.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Zoe II im Stand heizen und kühlen?