ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZKW Scheinwerfer schlechte Ausleuchtung?

ZKW Scheinwerfer schlechte Ausleuchtung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2013 um 20:14

Hallo liebe Community,

ich habe seit neuestem einen 330i e46 Bj. 2004 und habe, wie ein paar andere, das Problem, dass nach ca. 9 Jahren und 150.000 km die Scheinwerfer wohl nicht mehr so leuchten wie sie sollten...

Hatt bzw. hatte jemand von euch dasselbe Problem? Habt ihr die Reflektoren getauscht? Wenn ja woher habt ihr diese bezogen? Sollte ich die Brenner gleich mittauschen? Oder kann es auch an was anderem liegen?

Kann man die ZKW Scheinwerfer ohne großen aufwand durch AL Scheinwerfer ersetzen?

Ist echt kacke bei diesem Wetter mit dunklen Xenons rumzufahren.. ich schalte schon reflexartig beim starten des Autos die vorderen Nebelscheinwerfer an....

Über jegliche Antworten freue ich mich!!!! ;)

Grüße Marco

Edit: bin gerade über ein anderes Forum auf diese Seite gestossen: http://www.retrofitlab.com/bmw-3-e46-zkw-oem-bi-xenon-1.html?_lang=2

Wenn das wirklich so ist wäre das ja ein Schnäppchen oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Beste Antwort im Thema

Sind sogar 1 zu 1 die gleichen

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zkw hat plastik projektor und al so keramic artige hab das problem auch gehabt. Ich hab bei mir einfach beide projektor ausgetauscht kaufen kannst sie dir bei retrofitlab. Einfach mal googlen.

Die guten teile sind da. Werde mal bei Gelegenheit erst eins umbauen.

Es geht hier übrigens um AL

6d31740b-54cd-4d44-87b3-33acd4c68ad3
C8a61c5a-802d-4362-b0ea-a1fac1aeafc5

So, wie zu erwarten waren die AL Reflektoren nach 225 tkm, naja... in bester Ordnung! Deshalb vorab keine Bilder der Reflektoren. Sie sehen einfach gut aus.

Nun zum Licht mit den Klarglaslinsen: geil und präzise! Die lichtfarbe ändert sich dadurch jedoch, warme Lampen haben nun einen wärmeren Ton.

0bb29764-0d28-4601-9f1d-f1da489ebe27
8cde3e31-eb4a-4eee-99cf-b233b80a3647

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. November 2017 um 16:38:42 Uhr:

So, wie zu erwarten waren die AL Reflektoren nach 225 tkm, naja... in bester Ordnung! Deshalb vorab keine Bilder der Reflektoren. Sie sehen einfach gut aus.

Nun zum Licht mit den Klarglaslinsen: geil und präzise! Die lichtfarbe ändert sich dadurch jedoch, warme Lampen haben nun einen wärmeren Ton.

Hallo, jetzt bekomme ich ein wenig Panik. Soll das heißen, dass das alles nicht wirklich etwas gebracht hat?

Sobald nachts die Straße feucht ist, befinde ich mich fast in einem "Blindfug". Meine Brenner sind neu und haben 4300K und trotzdem "frist" die Feuchtikeit das Licht.

Meine Bestellung von Retrofitlab und neue Abdeckscheiben sollte morgen bei mir ankommen und ich erhoffe mir wirklich eine Verbesserung.

Naja, nach dem Austausch werde ich schlauer sein.

In diesem Sinne, Euch Allen allzeit eine knitterfreie Fahrt.

Für mich rein objektiv betrachtet nein. Der Weg war für mich das Ziel, außerdem habe ich ein Vorschaltgerät gegen ein nagelneues getauscht. Die Reflektoren sehen noch sehr gut aus. Bei Bedarf kann ich auch Bilder liefern, aber die sehen wirklich stinknormal gut aus.

Was sich allerdings ändert ist die Temperatur an der Streuscheibe! Sie ist deutlich wärmer! Damit meine ich Celsius und nicht die Kelvin. Das Licht wird allerdings auch viel mehr gebündelt als zuvor. Passende Bilder können auf Wunsch allerdings erst morgen geliefert werden, habe nämlich keine Lust jetzt noch eine Runde zu drehen.

Wieso hast Du Bosch und ich ZKW :-)

Zitat:

@andreasgws schrieb am 24. November 2017 um 21:00:00 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. November 2017 um 16:38:42 Uhr:

So, wie zu erwarten waren die AL Reflektoren nach 225 tkm, naja... in bester Ordnung! Deshalb vorab keine Bilder der Reflektoren. Sie sehen einfach gut aus.

Nun zum Licht mit den Klarglaslinsen: geil und präzise! Die lichtfarbe ändert sich dadurch jedoch, warme Lampen haben nun einen wärmeren Ton.

Sobald nachts die Straße feucht ist, befinde ich mich fast in einem "Blindfug".

Liegt wohl am Wetter. Bei Nässe wird das Licht von Wasserfilm nach vorne wegreflektiert. Daher sieht die Straße für dich schwarz aus, der Gegenverkehr wird dafür mehr geblendet.

Wenn die Scheinwerfer bei Trockenheit die Straße gut ausleuchten, dann ist alles i.O. mit dem Licht.

Meine AL sind 200000km alt und der Reflektor ist immer noch gut (silbrig). Die verbrannten Reflektoren sind ein ZKW-Problem.

Dass die verbrannten Reflektoren eher ein zkw problem sind ist klar, dennoch nicht ausschliessbar. Es gibt immerhin auch FL Modelle mit ausgerissener Hinterachse.

Bei mir war es gestern trocken, Ausleuchtung wie gesagt präzise. Habe die Scheinwerfer erst mit dem Hella Gerät eingestellt, dann noch mal tiefer als Soll da mir diese Auleuchtung bis in die „Unendlichkeit“ nicht so gefällt, spätestens wenn man über Unebenheiten fährt ...

Zitat:

@donBogi schrieb am 25. November 2017 um 13:51:37 Uhr:

Dass die verbrannten Reflektoren eher ein zkw problem sind ist klar, dennoch nicht ausschliessbar. Es gibt immerhin auch FL Modelle mit ausgerissener Hinterachse.

Bei mir war es gestern trocken, Ausleuchtung wie gesagt präzise. Habe die Scheinwerfer erst mit dem Hella Gerät eingestellt, dann noch mal tiefer als Soll da mir diese Auleuchtung bis in die „Unendlichkeit“ nicht so gefällt, spätestens wenn man über Unebenheiten fährt ...

Habe das selbe Problem.

E46, 318i, 2004, Facelift, ZKW-Scheinwerfer.

Habe nicht lange überlegt, die Retrofitlab bestellt für 130€. Die Woche werden diese eingebaut.

Schließe mich an, die YT-Videos sind top!

Meine Teile sind heute angekommen und es sieht alles sehr sehr gut aus. Leider kommen ich erst in knapp 3 Wochen dazu die Teile zu tauschen, meine nächsten 2 Wochenenden sind schon verplant und Werktags benötige ich mein Fahrzeug immer. So habe ich aber die Möglichkeit noch ein paar Vorher-Fotos für Euch zu machen, die Nachher-Fotos gibt's dann sowieso. Viele Grüße

Was ich mich frage:

Retrofitkitlabel (130€) ist doch das selbe wie die China-Teile für 30€ aus China? 1:1

Zitat:

@x.Beam3r.x schrieb am 27. November 2017 um 21:50:55 Uhr:

Was ich mich frage:

Retrofitkitlabel (130€) ist doch das selbe wie die China-Teile für 30€ aus China? 1:1

Hast Du mal einen Link dazu?? Wäre echt intersssant wo die Teile herkommen.

Also die Reflektoren inklusive Linsen gibt es bei den Chinesen für 35 und es sieht 1 zu 1 wie die von Retrolab aus, wenn ich nicht falsch geguckt habe. Habe per google Fotos geschaut und nicht direkt auf der Homepage.

Wundert mich aber nicht. Aus China bekommt man auch sämtliche Displays für Smartphones ab 12 Euro je nach Generation, die hier für mehrere hundert verkauft werden.

Edit: sind die Zkw Linsen und Reflektoren Baugleich wie die Al?

Edit 2: ich habe auch fürs Facelift Coupé und Cabrio, Ersatz Scheinwerfergläser gefunden. Wahrscheinlich für einige interessant. Darf ich den Link einfach Posten oder gilt das als Werbung?

Mach mal

Linsen könnten gleich sein, Reflektoren sind bestimmmt andere

https://www.bimmerjakes.com/.../...w-headlight-lens-plastic-cover.html

Die Ersatzgläser, leider nur in den USA erhältlich. Preislich aber wie die Scheinwerfergläser von den VFL Modellen in Deutschland.

 

Das erste Bild ist vom Retrolab aus den Google Bildern und die anderen aus China. Die 2 aus China sind komplett nackt, aber genau die gleichen Kabel und Metallplatten für die Rückseite kann man alle einzeln dazuordern. Wahrscheinlich gibt es aber auch komplette Sets für paar Euro mehr. Muss man nur bisschen suchen.

Img-0560
Img-0561
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZKW Scheinwerfer schlechte Ausleuchtung?