ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - keine AU, schlechte Werte, wer kennt das?

330i - keine AU, schlechte Werte, wer kennt das?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2010 um 21:08

Die erste AU fiel negativ aus, lt. OBD Diagnose beim TÜV wegen der Lambdasonde. Nach Fehlerspeicherauslesung wurde die entsprechende Lambdasonde ausgetauscht. Die zweite AU wurde auch nicht geschafft, lt. TÜV sind die Werte total daneben, hier die Werte:

CO Wert: 1.04, Lambdawert: 0,97 bei 2500.

Was ist das? Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus,

Laut Wikipedia + Ottomotor

Lambdawert: 0,97 bei 2500.

z.B. 0,9 bedeutet "Luftmangel": fettes oder auch reiches Gemisch

z.B. 1,1 bedeutet "Luftüberschuss": mageres oder auch armes Gemisch

Bei dem anderen Punkt sind andere gefragt :)

Gruss

am 11. August 2010 um 21:21

Sieht mir sehr nach (mindestens) einem defekten Kat aus.

Vorschlag: Lambdasonde rausnehmen und mit einem Endoskop mal vor den Kat schauen. Wenn da schon Schäden sichtbar sind, direkt ersetzen, ansonsten zweite Meinung einholen.

Der Lambdawert ist ok.

Gruß, Frank

Jo,der Co Wert ist wirklich mal ziemlich daneben.

Zum Vergleich,ich hatte nen CO Wert von 0,02. Da hast du ja das 50fache.

Wenn bei dir die Lambda/Lambdas schon getauscht wurden,kann ich incognito nur beipflegen,und auf den/die Kats tippen.

 

Hab mal irgendwo gelesen das einige auf die Bahn gefahren sind und die Karre richtig getreten haben und anschließend die AU bestanden wurde,ob das Spinnerei ist oder stimmt kann ich nicht sagen.

am 11. August 2010 um 22:50

Hallo!!!

Kat kanst du am 4 gas Tester innerhalb wenigen Minuten Prüfen ob defekt ist was  ich aber nicht glaube Lambda im Keller ich werde mal nach LMM schauen!!

 

 

am 12. August 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Jo,der Co Wert ist wirklich mal ziemlich daneben.

Zum Vergleich,ich hatte nen CO Wert von 0,02. Da hast du ja das 50fache.

Wenn bei dir die Lambda/Lambdas schon getauscht wurden,kann ich incognito nur beipflegen,und auf den/die Kats tippen.

 

Hab mal irgendwo gelesen das einige auf die Bahn gefahren sind und die Karre richtig getreten haben und anschließend die AU bestanden wurde,ob das Spinnerei ist oder stimmt kann ich nicht sagen.

Stimmt! Hatte ich bei meinem alten benz coupe, der lange gestanden hat auch. Co wert war auch viel zu hoch, der prüfer sagte fahr auf die bahn und einige km vollgas! Gesagt getan zurück an den tester und AU bestanden!

...wobei hier zwischen 0,02 g CO und 1,04 g schon deutlich was dazwischenliegt... Ich glaube nicht, dass hier die Autobahn die Lösung ist. ;)

Themenstarteram 12. August 2010 um 13:41

war nochmal in der Werkstatt, Kats sind angeblich i. O., haben mir geraten mal auf der Autobahn das Auto richtig zu treten und dann nachmal zum TÜV zu fahren. Gesagt, getan, Werte waren zwar etwas besser, hat aber trotzdem nicht gereicht. Laut Fehlerspeicher liegt immer noch der gleiche Fehler vor:

P0050, kann man zwar löschen, kommt aber gleich nochmal, was kann das sein?

am 12. August 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von gt-maniac

P0050, kann man zwar löschen, kommt aber gleich nochmal, was kann das sein?

Lambdasondenheizung.

Ich denke aber, dass das nicht das Problem sein wird.

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:25

Lambdasonde wurde ja schon erneuert, die Heizung dafür müsste ja dann ein seperates Teil sein nehme ich an. Was glaubst du ist das Problem?

am 12. August 2010 um 14:32

Seltsam. Die offentsichtlichsten Fehlerquellen hat man ja schon ausgeschlossen.

Der CO Wert & Lamda 0,9 deuten ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin.

Benzindruckregler? Luftmassenmesser? Einspritzzeiten? Hast du deinen 30i in irgendeiner Form tunen lassen? Also Kennfeldoptimierung oder Ähnliches?

Edit: Ups, CO-Wert...

am 12. August 2010 um 14:46

War da nich mal was mit nem relais?.. hm.. nicht sicher. Iwas hab ich im Hinterkopf..

iwas mit nem relais an dem auch die pumpe hängt? ... =/

Normalerweise sollte die Heizung "nur" dafür da sein damit die Sonde schneller auf Betriebstemperatur kommt und das SG damit die Daten schneller auswerten und nutzen kann.

Jetzt kommt das große aber, was mir als erstes dazu einfallen würde, was passiert im SG wenn es erkennt dass die Sonden anscheinend keine richtigen Werte liefern und aufgrund von dem ja dann ein FC gespeichert wird? ich nehme mal an.. es wird ein fester Wert gesetzt mit dem das SG weiterarbeitet. Und evtl liegt hier die Problem.. Heizung vll massefehler oder dergleichen?

OOOODER was vll eher sein könnte:

Riss im Krümmer, Krümerdichtung, sowas. Sonde erkennt Falschluft, spritzt mehr ein, dadurch zu fettes gemisch.

Alles nur Spekulation.

am 12. August 2010 um 15:10

Na, bitte nicht von "CO2"-Werten sprechen, es sind "CO"-Werte und somit was ganz anderes ...

Die Lambdasondenheizung ist direkt in den Lambdasonden integriert.

am 12. August 2010 um 19:57

Na wenn der Fehlercode mit der Heizung immer wieder kommt, wird's auch daran liegen....

Müsste doch der :) wissen, was der Heizungsfehler genau bedeutet. Kabelbruch irgendwo? oder ein Pin zurück gerutscht?

am 12. August 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Na wenn der Fehlercode mit der Heizung immer wieder kommt, wird's auch daran liegen....

Müsste doch der :) wissen, was der Heizungsfehler genau bedeutet. Kabelbruch irgendwo? oder ein Pin zurück gerutscht?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Na, bitte nicht von "CO2"-Werten sprechen, es sind "CO"-Werte und somit was ganz anderes ...

Die Lambdasondenheizung ist direkt in den Lambdasonden integriert.

Jop, Heizung ist mit in den Sonden, deswegen mehradrig. Aber nur weil der Fehler kommt heisst es nicht zwangsläufig dass auch die Heizung defekt sein muss, kann auch das defekt sein was die Heizung steuert... Wenn er die Sonde eh schon ausgetauscht hat, und der Fehler ist immer noch da, wirds auch wohl ned an der Heizung liegen ;)

tippe immer noch auf

- Falschluft

- Luftmassenmesser

- Ansaugtemperaturfühler

-oder Relais (DME Relais beim E46? und/oder ein Lambdasondenrelais?)

--> hab das hier gefunden.

1 E Klemme 15 Sicherung F30

2 E/A Signal Diagnoseleitung TXD Diagnosestecker

3 nicht belegt

4 E Datenleitung MFL Wickelfeder

5 E Signal Lambdasonde vor Katalysator Lambdasonde 2 beheizt vor Katalysator

6 E Signal Lambdasonde vor Katalysator Lambdasonde 1 beheizt vor Katalysator

7 E Signal Lambdasonde vor Katalysator Lambdasonde 2 beheizt vor Katalysator

8 E Signal Lambdasonde vor Katalysator Lambdasonde 1 beheizt vor Katalysator

9 E Signal Lambdasonde vor Katalysator Lambdasonde 2 beheizt vor Katalysator

10 M Masse Lambdasonde vor Katalysator Lambdasonde 1 beheizt vor Katalysator

11 M Masse Lambdasonde vor Katalysator Lambdasonde 2 beheizt vor Katalysator

12 E Signal Lambdasondenheizung hinter Katalysator Lambdasonde 1 beheizt hinter Katalysator

13 E Signal Lambdasondenheizung hinter Katalysator Lambdasonde 2 beheizt hinter Katalysator

14 E Signal Ansteuerung Hauptrelais DME-Relais

15 nicht belegt

16 nicht belegt

17 nicht belegt

18 E Signal Lambdasonde vor Katalysator Lambdasonde 1 beheizt vor Katalysator

19 E Signal Lambdasonde hinter Katalysator Lambdasonde 2 beheizt hinter Katalysator

20 E Signal Lambdasonde hinter Katalysator Lambdasonde 1 beheizt hinter Katalysator

21 E Signal Relais Klimakompressor Relais Klimakompressor

22 nicht belegt

23 M Masse Lambdasonde hinter Katalysator Lambdasonde 1 beheizt hinter Katalysator

24 M Masse Lambdasonde hinter Katalysator Lambdasonde 2 beheizt hinter Katalysator

25 E Signal Lambdasondenheizung vor Katalysator Lambdasonde 2 beheizt vor Katalysator

26 E Signal Lambdasondenheizung vor Katalysator Lambdasonde 1 beheizt vor Katalysator

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - keine AU, schlechte Werte, wer kennt das?