ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 4-Zylinder wirklich so schlecht?

4-Zylinder wirklich so schlecht?

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:15

Hey ihr!

Bin momentan auf der Suche nach nem E46, zuerst hatte ich an einen 320d gedacht, aber nen Diesel würde sich für mich eigentlich nicht lohnen.

Habe jetzt nen 316i gesehen, von der Ausstattung usw her echt top. Das Einzige was mich stört ist, dass er nicht wirklich ausm Ar... kommt . Aber ich brauche auch kein Auto um ein Rennen zu fahren ;)

Habe jetzt von mehreren Leuten gehört "Hol dir bloß keinen 4-Zylinder, lieber nen 320 mit 6 Zylindern"

Ist nen 4-Z. wirklich so schlecht? Wenn ja, warum?

Und was sagt ihr zum Preis? Würde ihn für 11000 bekommen, ist ausm Mercedes-Autohaus, Bj. 01/04, 54000km gelaufen, Lederausstattung usw!

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

4 Zylinder ist nur was für soziale Randgruppen. Meine Meinung:cool:

ich behaupte ja auch nicht,

dass Du zur "sozialen Randgruppen" gehörst, weil Du ein Umweltferkelchen sein könntest.

Meine Meinung finde ich:cool:

Gruß

Atreeides

 

übrigens, ich bin der Ansicht, jeder kann das Fahrzeug fahren das er möchte .

Ich bin auch der coolen Meinung auf so unqualifizierte Beiträge wie deinem könnte jeder hier verzichten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. April 2010 um 11:26

Nein, sie sind nicht schlecht!

Warum auch? Ob 6 oder 4 Töpfe, beide haben ihre Vor-und Nachteile! Nur aus Prestigegründen würde ich mir aber keinen 6-Zylinder holen.

am 2. April 2010 um 11:35

Hi ich bin Jahre lang vierzylinder gefahren, die sind von BMW wirklich gut!

Seit nem halben Jahr fahre ich nen e46 328i, das ist mein erster 6-zylinder, das fazit ist:

ich werde mir keinen vierer mehr zulegen, die 6-Zylinder sind einfach genial. Diese Laufruhe, die Kraft usw. Ist aber ansichtssache jeder wie er will!

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:41

Das ist n Wort ;)

Ich denke einfach, wenn nen 4-Zylinder nicht schlecht ist in dem Sinne, kann ich dann ja eigentlich nichts falsch machen. Mir reichen die 116PS, habe bei meinem Megane jetzt auch nur 114 und das reicht, der wird zwar leichter sein, als der 316i, aber muss ja wie gesagt kein Auto zum Ballern haben...

Wenn ihr BMW-Experten schonmal hier seid ... ;) was für Verschleißteile oder sonstige Reperaturen werden VORRAUSSICHTLICH in nächster Zeit auf mich zukommen, bei 54000 gelaufen und 6 Jahre alt?

Lg

am 2. April 2010 um 11:55

nunja..mein 320i ist auch von 04 und hatte letztes jahr im juni wo ich ihn geholt habe 103.000. Und das erste womit ich gleich bekanntschaft gemacht habe waren die Buchsen an der HA.( Quietschen beim fahren bzw wippen OHNE gezogene Handbremse ;) )Und kurze zeit später die Hydrolager am vorderen querlenker,Buchse vom Stabi,Buchse vom Traggelenk. Ist aber soweit kein riesiges problem.Denke mal bei 54k sollte das noch ein wenig dauern bis sich da etwas meldet. ;)

dein vergleich 320d 4 zu 6zylinder geht nicht.

denn der 320d gibt es nur als 4zylinder.

im prinzip ist der 320d ein guter motor.

bekannte probleme.

turbo & injektoren und eben das übrliche an E46 Krankheiten...

du solltest dir einfach 1-2000EUR pro Jahr an reparaturen zusätzlich zur inspektion bereit halten.

hast du kein Geld auf der hohen Kante ist es immer riskant in ein altes "schätzchen" zu investieren.

54000KM und 6Jahre ist natürlich auch wieder etwas was GEGEN einen diesel spricht.

ein diesel muss mind. 30TKM im Jahr laufen und nicht als einkaufswagen benutzt werden.

denn dann wird das Motoröl NIE warm und das es dem auto nicht gerade gut tut erklärt sich von selbst.

im übrigen ist es beim dieses viel stärker mit der ölverdünnung als beim benziner da der diesel teils 2x so lange braucht bis er heiß ist und das sind dann gut und gerne alles was kürzer als 60KM ist sind Kurzstrecken und tödlich für alles was mit dem Motor zu tun hat!

glaub es oder glaub es nicht..

kauf ihn und mach deine eigenen Erfahrungen.

oder lass dir von leuten erklären die keine ahnung von motoren haben das wenig KM wichtiger sind als das alter usw.. usw...

Gummies verschleißen nicht nur doch KM sondern auch durch Zeit!

die weichmacher sind nach 10J einfach bei einigen dichtungen raus und das fördert dann den verschleiß :D

Themenstarteram 2. April 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von mz4

dein vergleich 320d 4 zu 6zylinder geht nicht.

denn der 320d gibt es nur als 4zylinder.

im prinzip ist der 320d ein guter motor.

bekannte probleme.

turbo & injektoren und eben das übrliche an E46 Krankheiten...

du solltest dir einfach 1-2000EUR pro Jahr an reparaturen zusätzlich zur inspektion bereit halten.

hast du kein Geld auf der hohen Kante ist es immer riskant in ein altes "schätzchen" zu investieren.

54000KM und 6Jahre ist natürlich auch wieder etwas was GEGEN einen diesel spricht.

Der 316i hat 54000 gelaufen und ist 6 Jahre alt, nicht irgendein Diesel ;) Ich sagte, ich hatte ÜBERLEGT mir nen 320d anzugucken, und gesagt, dass es sich für mich nicht rentiert!

ein diesel muss mind. 30TKM im Jahr laufen und nicht als einkaufswagen benutzt werden.

denn dann wird das Motoröl NIE warm und das es dem auto nicht gerade gut tut erklärt sich von selbst.

im übrigen ist es beim dieses viel stärker mit der ölverdünnung als beim benziner da der diesel teils 2x so lange braucht bis er heiß ist und das sind dann gut und gerne alles was kürzer als 60KM ist sind Kurzstrecken und tödlich für alles was mit dem Motor zu tun hat!

glaub es oder glaub es nicht..

kauf ihn und mach deine eigenen Erfahrungen.

oder lass dir von leuten erklären die keine ahnung von motoren haben das wenig KM wichtiger sind als das alter usw.. usw...

Gummies verschleißen nicht nur doch KM sondern auch durch Zeit!

die weichmacher sind nach 10J einfach bei einigen dichtungen raus und das fördert dann den verschleiß :D

hi!

mir wären 11000 euro für einen 6 jahre alten 316i auf jeden falö ein bißchen zuviel geld!

4-zylinder von BMW sind natürlich nicht schlecht - aber eben anders als ein 6-zylinder.

fahr doch mal einen 4-zylinder UND einen 6-zylinder probe und entscheide dann, was dir eher zusagt.

gruß!

am 2. April 2010 um 13:22

die 4 zylinder sind gute motoren .

zum thema

lieber ein 316i 318i als ein 320i

was bringt dir ein 6 zylinder mit 2 liter hubraum nichts auser hoher verbrauch und keine leistung .

meine meinung ..

 

Aber wenn einen Vierzylinder, dann besser 318i. Da wird man mehr Freude haben.

Ich hatte vorher einen 525er (E34),ein schönes Auto aber viel Kfz-Steuer und einen hohen Verbrauch.

Jetzt habe ich einen 316i Automatik, war knapp 6 Jahre alt mit 42000 km für 11500€. Bin damit bestens zufrieden und habe den Kauf auch nach 25000 km nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von purzel525

 

Jetzt habe ich einen 316i Automatik, war knapp 6 Jahre alt mit 42000 km für 11500€. Bin damit bestens zufrieden und habe den Kauf auch nach 25000 km nicht bereut.

Genau, das habe ich nun auch gemacht. Ich bin vom 6Zylinder MB (C-Klasse) auf 4Zylinder 3er umgestiegen. Klar hätte ich mir auch 2 Töppe mehr gönnen können.

Aber warum nicht??

Ganz einfach.....ich brauche keine 6Töppe mehr. Zudem fährt meine Frau fast ausschließlich mit dem Auto vorwiegend innerstädtisch. Und selbst bin ich aus dem Schnellfahralter schon lange raus...

Ausstattung ist mir in meinem Fall viel wichtiger.....:)

Wie gesagt, das ganz persönlichen Nutzungsverhalten ist hier ausschlaggebend.

Einfach beide ausgiegib genießen und nicht vergessen, den Verstand eingeschaltet zu lassen.

oppa

 

am 2. April 2010 um 15:46

4 Zylinder ist nur was für soziale Randgruppen;)

und 6 zylinder was für eisdielenproleten...zumindest alle unter 2,5 liter hubraum!!!:D

bin selber von nem 325ci auf einen 318i touring umgestiegen. hab es keinesfalls bereut! die 143 ps reichen für den alltag allemal.

Hi!

Vierzylinder von BMW sind nicht schlecht. Früher vor E46 war es noch vielleicht so, aber die Zeiten sind vorbei. Technisch gesehen sind die Vierzylinder ab ende 2001 sogar gegenüber Sechszylinder-Motoren im E46 überlegen, denn neben Doppel-Vanos besitzen sie Valvetronic.

Ich habe vor 4Jahren den 320i Touring und 318i Touring Probegefahren und es wurde ein 318i, obwohl sie Preislich gleich teuer waren. Wenn ich wirklich mir einen Sechszylinder holen würde, dann mit mind. 2.5l. Die kleinen Sechszylinder bieten nur eine bessere Laufruhe und Sound. Wer es braucht, soll an der Tankstelle mehr zahlen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 4-Zylinder wirklich so schlecht?