ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl geht runter, Motor geht aus :(

Drehzahl geht runter, Motor geht aus :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:47

Das Fahrzeug :

Code:

316i 4/8 1895 cm³ 77 kW (105 PS) bei 5300 min?1 165 Nm bei 2500 min?1 12,7 [13,2] M43TÜ[B 3]-B19 1999–2000 Compact

Moin moin , vor ca. einer Woche trat das Problem zum ersten Mal auf . Meine Frau fuhr ein Dorf weiter zum Einkaufen , dabei soll die Drehzahl an ner Roten Ampel auf ca. 1500 festgehangen haben , nach Gaspedal Betätigung war alles wieder ok . Das hatte ich dann nicht wieder gehabt . Ein paar std. später musste ich dann zur Arbeit , gleich beim Motor Anlassen ging er wieder nachdem die Drehzahl in den Keller ging aus , hatte dann geguckt ob Zündkabel oder andere die man auf die Schnelle kontrollieren kann lose sind , war aber alles ok . Auf der Fahrt ( 18km ) wollte er dann beim Kupplung treten immer ausgehen , musste dann Gas geben damit er an blieb , hab ihn dann getreten in der Hoffnung ihn " frei zu rotzen " und für ne Wo war auch Ruhe . Gestern dann wieder das gleiche , aber dank Urlaub hab ich ihn gleich wieder abgestellt . Hab nu um 14Uhr ein Termin zum Fehler Auslesen , wollte aber wenn möglich vorher schon etwas mehr wissen ( evtl. kann ich ja was selber machen bevor ich ihn in der Werkstatt lasse ) . Hab noch mal die Zündkabel angeschaut , aber da scheint alles in Ordnung zu sein , wollte dann die Zündspule reinigen/schleifen , aber er hat wohl keine ? Was ist das denn für ein Teil auf dem Foto ? Was mir als Laie sonst noch Möglich scheint wäre der Benzin Filter , kann ich den selbst wechsel oder ist das kompliziert ? Und wo liegt der ? Was käme sonst denn noch so bei den " Symptomen " in Frage ? Ich hoffe ihr könnt mir ( mal wieder : ) weiter helfen . MfG

Edit : Zündkerzen sind ~neu , Luftfilter hab ich vor kurzem gewechselt nachder das Auto keine Leistung mehr hatte .

20140731-110637
Beste Antwort im Thema

Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg, Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg

Aber an den denkt hier offensichtlich keiner,daher mal etwas aufdringlich,sorry....

 

Greetz

Cap

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht liegts am Leerlaufregler.

Den mal ausbauen und sauber machen.

Bzw. Mal abwarten, was der Fehlerspeicher sagt

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:36

Ok , würde das beim Fehler-Auslesen Angezeigt werden , und wo finde ich den ? MfG

Edit : Ok , etwas dazu gefunden...

http://www.motor-talk.de/attachment/311816/lrv.jpg

http://www.motor-talk.de/attachment/311818/daaaaa.jpg

 

Edit : Fehlerauslesen ergab :

Lambdasonde und Kraftstoffversorgung , lasse dann den Kraftstofffilter wechseln und hoffe das es das war . MfG

Nach dem wechseln des kraftstofffilters würd ich nochmal auslesen lassen, ob die Lamdasonde nicht doch auch kaputt ist bzw mal mitm Multimeter messen.

Ob der LLR im Fehlerspeicher drin ist, weiß ich nicht. Glaube nicht. Einfach mal auf Verdacht säubern schadet nicht und ist nicht viel Arbeit.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:50

In frage käme wohl auch noch die Spritpumpe , weiß jemand wo die bei meinem verbaut ist und gibts da noch Tipps zum Aus/Einbau ? MfG

Kraftstoffpumpe ist hinten unter der Rücksitzbank, Beifahrerseitig. Die große Überwurfmutter abschrauben, dann kann man die ganze Einheit raus nehmen. Tank sollte aber nicht voll sein

Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg, Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg

Aber an den denkt hier offensichtlich keiner,daher mal etwas aufdringlich,sorry....

 

Greetz

Cap

Ich hatte den Eingangspost gar nicht gelesen. Habe nur auf die letzte Frage geantwortet. Aber hast recht, den sollte man als erstes checken

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:41

Schau ich mir Morgen mal an , Danke . MfG

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,

Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg,Faltenbalg

Aber an den denkt hier offensichtlich keiner,daher mal etwas aufdringlich,sorry....

 

Greetz

Cap

ob er dann eine woche lang ruhe gehabt hätte?

 

und: "mal etwas aufdringlich" aus deinem munde. herrlich:D

Er hat nicht geschrieben,wieviel Kilometer er in dieser Woche gefahren ist und doch,das kann durchaus passieren....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. August 2014 um 18:23

Km inner Wo ca. 500-600 ( Gesamtleistung 180000 km ), Faltenbalg war nicht schlecht , da hab ich dann angefangen zu gucken . Auf den Bildern sieht man dann welche Schläuche lädiert bzw. bei den vieren sehe ich zumindest bei zweien Beschädigungen . Den einen hatte ich erst mal geflickt , bei den kleinen weiß ich nicht ob das was bringt , sollte wohl alle ersetzen . Man hört bei laufendem Motor auch Luftgeräusche , aber das kann auch von der Ansaugbrücke kommen denke ich , falls es Normal ist das man Luftgeräusche hört ? Aber schönen Dank für den Tipp : ) MfG

20140801-161531
20140801-161546
am 1. August 2014 um 22:36

Hallo zusammen,

Hab folgendes Problem während der Fahrt leuchtet im Tacho alles auf, Drehzahl geht runter und nichts geht mehr, weiß jemand an was das liegt.

Gruß adis

Läuft der Motor dann noch oder is der auch aus?

 

Greetz

Cap

am 2. August 2014 um 5:46

Morgen,

Der geht aus und paar Sekunden später wahrend der Fahrt wieder an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahl geht runter, Motor geht aus :(