ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ZKD defekt ?

ZKD defekt ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 23:24

Hallo zusammen , habe das Thema bereits im e60 Forum gepostet aber wollte hier auch noch einmal mein Glück versuchen.

Als ich heut auf der Autobahn unterwegs war, ist mir aufgefallen das Ich etwas Blau qualme. Es ist nicht so das es eine dichte rauch schwade war sondern noch überschaubar.

Dies passierte als ich zum überholen angesetzt habe. Es folgten noch einmal ein paar versuche wo es iwann aber nicht mehr qualmte.

Im Stand keine Rauchzeichen oder ähnliches nur der ÖL Deckel ist voll mit dem Bösen schleim.

Als ich vor 1-2 Wochen Öl nach geschüttet habe war noch nichts zu sehen was auf Probleme hindeutet.

Der Geruch ist süßlich ich denke das es Frostschutz ist.

Meine tendenz ist die ZKD aber habe auch schon gelesen das es durch das KGE zu ähnlichen Phänomenen kommen kann.

Ich werde morgen schauen wie der Kühlwasserbehälter aussieht und schauen ob mit offenen Öldeckel ein Tuch angezogen wird.

Hat jemand noch Tips woran es liegen kann ?

 

E60 m54 520iA LPG 180000 KM aus 2003

Pro Tag fahre Ich ca 50 Km Autobahn + 1 bis 2 x den Monat 200 KM am stück

Gruß

Atu0yzazascz3j6unef0qzvh3-uvjrg1mmh7j8aor5cr
Beste Antwort im Thema

Was heisst den Kompression ist völlig In Ordnung.

Hat er da mal exakte Angaben gemacht. Also drücke und Differenzen.

1 Liter auf 4000 km ist absolut Okay. Kein Grund zur Sorge.

Und bei 180000 km generell mal die Dichtunghen und Kolbenringe wechseln. Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage. Du solltest diese Werkstatt nie wieder betreten. Bei solchen Bäckerweißheiten sollte allerhöchste Vorsicht geboten sein.

Gerade Dein Fahrprofil ist für diesen Motor ein genuss. der hält so nochmal 200000km.

Begib dich erstmal an die KGE. Der Hinweiß hier ist nicht der schlechteteste.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das sieht er aus wie eine defekte KGE !!!

Ansonsten würde ich Motoröl und Kühlwasser mal prüfen ob der Stand noch passt und wie es aussieht.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 23:46

Ich muss noch eins nach reichen, Ich weiss das ein Kollege der mein Auto etwas gewartet hat gesagt hat das die kge Ölt..

Ich werde morgen Öl Stand und Wasserstand prüfen und dann wohl am Montag mal einen co2 und Kompressionstest machen lassen..

 

Bin leider ein leihe und bin zwar lernfähig aber hier total unwissend.

Sollte Ich das Auto bis zum Co2 und kompressionstest stehen lassen ?

Wenn das Öl und Wasser normal ist kannst du mit fahren.

Was für Motoröl wird hier verwendet ?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 0:00

5w40 seit ca 5k km, davor 0w40 dabei wurde Ölfilter so wie das Ölfiltergehäuse gewechselt.

 

Meinst du mit normal das aussehen so wie der füllstand?

Bei mir sieht vieles einfach so aus ??????? wenn es um das Thema geht. Deswegen frage ich lieber nach bevor ich einen fehler begehe. :-)

Ja mit Normal meine ich das aussehen und den Füllstand.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 0:11

Okay , Ich werde morgen Mittag mal nachschauen und dann berichten. ! ICh danke dir und wünsche erstmal eine gute Nacht.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:48

So ich habe mal geschaut es sieht soweit alles normal aus. Hab das Auto angelassen es kam einmal blauer Qualm raus und kurz danach wars weg. Habe dann geschaut ob ein Tuch angesaugt wird und wird es auch. Im Anhang hab ich mal einen Abstrich vom Öl gemacht. Öl und Wasserstand sind auch i. O.

Img-20150201-132520

Moin,

Die Theorie mit der Kurbelgehäuseentlüftung scheint plausibel, da du lange Strecken fährst. Sonst tritt die Öl-Wasser-Schmiere eher bei Kurzstreckenfahrten auf. Zylinderkopfdichtung ist natürlich denkbar, aber ganz allgemein eher selten geworden.

Beim M54 lässt sich die KGE auf die Kaltlandausführung umrüsten und soll weniger Probleme machen. Ansonsten sind die Teile der KGE inklusive dem Ölabscheider zu erneuern. Ist keine große Sache, kannst du leicht selbst machen. Bebilderte Anleitungen und Videos gibt's im Netz.

MfG, Lappos

Edit: war der austretende Qualm wirklich blau oder doch eher weiß? Letzteres der ist ja normal beim Kaltstart/-lauf. Blauer Qualm deutet darauf hin, dass irgendwo Öl in den Brennraum kommt und verbrannt wird: Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung... Eine dichte KGE könnte das meiner Meinung nach auch verursachen, da der Überdruck im Kurbelgehäuse ebenfalls Öl in die Brennräume drücken kann. Ich würde die KGE einfach mal neu machen und dann schauen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:57

Ratet ihr zum co2 / kompressionstest?

Ich habe leider bei sowas zwei linke Hände =(

Klar, kann man machen. Sollte das aber nicht eine CO-Prüfung sein, und keine CO2?

Zitat:

@lappos schrieb am 1. Februar 2015 um 19:50:23 Uhr:

......

Beim M54 lässt sich die KGE auf die Kaltlandausführung umrüsten und soll weniger Probleme machen. Ansonsten sind die Teile der KGE inklusive dem Ölabscheider zu erneuern. Ist keine große Sache, kannst du leicht selbst machen. Bebilderte Anleitungen und Videos gibt's im Netz.

........

Wenn ich richtig liege, ist die KGE bei einem M54 Motor nicht gerade einfach zu wechseln ( liegt natürlich auch im Angesichts des Betrachters - Schraubererfahrung ). Da sie unterhalb des Motors sitzt und man viele Teile ausbauen muss um drann zu kommen.

Du hast natürlich recht, ist immer Ansichtssache. Ich bin allerdings dr Meinung, dass auch ein Laie mit Hilfe einer Anleitung bzw. eines Videos das gut hinbekommt - Ambitionen natürlich vorrausgesetzt ;)

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:38

Wenn du aus NRW kommst , Interesse ist da !

Ich schau mal das Ich morgen eine Werkstatt finde die den CO < nicht co2 :P und den Kompressionstest machen kann.

Bei einem kge defekt wird also kein Öl ins Kühlwassergepumpt?

Zitat:

@BochumerJunge86 schrieb am 1. Februar 2015 um 21:38:47 Uhr:

Bei einem kge defekt wird also kein Öl ins Kühlwassergepumpt?

Nein, der Wasser- und Ölkreislauf sind komplett getrennt. Wenn ein Austausch stattfindet, liegt ein Defekt an der ZKD oder dem Ölkühler (sofern vorhanden) vor, aber ein KGE-Defekt kann das nicht verursachen.

Komme aus BaWü ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen