ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zittern im Lenkrad / Leerlauf bis Volllast (gering zunehmend) / woher ?

Zittern im Lenkrad / Leerlauf bis Volllast (gering zunehmend) / woher ?

Themenstarteram 20. November 2021 um 6:51

Zittern im Lenkrad / Leerlauf bis Volllast (gering zunehmend) / woher ?

Mein neuer gebrauchter 2.0 TSI Passat Alltrack 35Tkm DSG 7-Gang hat das bereits eben fühlbar im Leerlauf und dann bis max. Drehzahl leicht bis mäßig zunehmend / echt unkomfortabel !

Reifen vorn neu, hinten vom Vorjahr / alles neu ausgewuchtet (aber: das ist ja schon im Leerlauf da !)...

Ideen ?

Hilfe ?

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 21. November 2021 um 17:32

@hwd63: Genau...das Vibrieren als sehr frühes Zeichen ist da beschrieben, auch im Leerlauf !

in kleinen buchstaben: ich glaube, das weiß man dort schon

@daheim111

Ich weiß warum die Werkstatt wegen der Gewährleistung auf andere Ursachen schiebt.

Diese Arbeit ist schweinteuer und einer der teuersten Posten beim DSG Getriebe.

Vor allem in Verbindung mit Allrad Antrieb.

Aber stelle dich schon mal auf verkokte Einlassventile ein bei so ca. 80-100.000 km.

Das ist die nächste Baustelle bei den 2.0 TFSI Motoren.

Themenstarteram 22. November 2021 um 9:15

Hallo, hwd63, ich hatte schon vorher den 2.0 TSI im CC / keinerlei Probleme bis 190T...allerdings 600 - 1000 km pro Woche hauptsächlich AB.

Ist der Nachfolger-TSI generell anfälliger ?

@daheim111

Der Nachfolger 2.0 TSI sollte eigentlich besser sein, da noch eine zusätzliche Saugrohreinspritzung eingebaut wurde am Ansaugkrümmer.

Gut möglich das die längeren Fahrtstrecken das verhindern.

Themenstarteram 26. November 2021 um 16:14

Ok, mal "woanders" gewesen...dort Probefahrt..."er" meinte, dass es normal so sei im LL, nur eine geringe Unruhe in Fahrt sicher von den Reifen her. Nun sind die vorderen neu, aber morgen lasse ich mal alle 4 (auch die Winterräder hinten / die waren ja drauf mit 2020-er DOT und seither nur geringer Fahrleistung) nochmal wuchten...

@daheim111

Das wird sich mit dem wuchten auch nicht ändern.

An den Reifen wird das nicht liegen.

Habe letzte Woche meine WR montiert.

Neu aufgezogen auf Felge Winter 2019, bis jetzt noch nicht neu wuchten lassen, warum auch??

Keine Unwucht vorhanden auch nach dem einlagern nicht.

Es sei denn da waren Stümper dran, die gewuchtet haben.

Merke wenn Reifen einen Höhenschlag haben, sind die auch nicht gerade Nice zu fahren.

Und die Vibration/ Unwucht ist bei Leerlauf auch im Stand spürbar, oder nur beim ausrollen bis auf LL Drehzahl runter??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. November 2021 um 14:14:39 Uhr:

Hört sich verdächtig nach ZMS oder DSG Getriebe bzw. Kupplung an.

Weiß jetzt nicht wie das Getriebe geschaltet wird bei der Fahrt mit ausgeschaltetem Motor in Stellung N und wie sich die Kupplung verhält.

Denn das fahren mit laufendem Motor und in der Fahrstufe N ist tödlich für das DSG Getriebe beim ausrollen auf eine Ampel zu oder z.B. bei Bergabfahrten.

Steht auch so im Handbuch und es gibt bekannte Schäden darüber am ZMS.

Nach Lesen des Eingagsposts war genau das mein erster Gedanke. Wäre zwar recht früh, aber Ausreißer gibt's immer. Bei einem Diesel eines Freundes war genau diese Symptomatik nach rund 300tkm zu spüren. Was hat der sinnlos Geld für Reifen und Wuchten zum Fenster rausgeworfen ...

Markus

@triuemphel

Es gibt Fahrzeuge mit keine 100.000 km da ist das ZMS schon Kernschrott, egal ob mit DSG oder Schaltgetriebe.

Aber häufig mit DSG Getriebe.

Qualitätsmäßig, hat die Zuverlässigkeit im VAG Konzern erheblich nachgelassen.

Da muss man schon Glück haben, das man seine 100.000 km erreichen kann ohne Motor- oder Getrieberevision.

Was man IMHO nicht übersehen sollte - ausgeschlagene bzw. ausgewaschene Antriebswellen. Macht auch Unwucht weil die Antriebswellen eben nicht mehr zentriert laufen. Nur ist das bei der Laufleistung ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. November 2021 um 16:34:52 Uhr:

Nur ist das bei der Laufleistung ziemlich unwahrscheinlich.

@GaryK

So sehe ich das auch mit den Gelenkwellen, das es diese nicht sind.

Gelenkwellen laufen im Stand nicht. Die kann man ausschließen.

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 29. November 2021 um 08:59:06 Uhr:

Gelenkwellen laufen im Stand nicht. Die kann man ausschließen.

Markus

@triuemphel

So isses.

Ich bleibe immer noch bei meiner Vermutung ZMS oder DSG.

Teure Sache für das Autohaus vor allem mit Allrad Antrieb.

Wenn die eine Garantie abgeschlossen haben.

Deswegen immer dieses hinausschieben und könnte sein Aussagen.

@daheim111

Kannst du mal ein Video machen von deinem Problem??

Themenstarteram 29. November 2021 um 12:43

Hallo, hwd63 !

Schwierig, weil 1. dieses Zittern nur zu spüren ist und 2. auch die Zunahme in Fahrt bis über 200 höchstens 30...40 % ist.

Problem: Bin ich vom CC 2015 2.0 verwöhnt ???

Auch die Windgeräusche bei 200 sind Tag und Nacht zum CC...

@daheim111

CC2015 ist nicht anderes als ein Passat.

Und ja Windgeräusche bei einem Kombi sind immer lauter als bei einer Limousine.

6 oder 7 Gang DSG??

Wenn das Lenkrad im Leerlauf Auto steht zittert, ist die Frage zittert die Antriebseinheit auch. Wenn diese zittert Frage normal ja/nein

Ja zittern wird auf Lenkrad übertragen.

Aggregatelager, Aufhängung der Lenksäule, Servoleitungen

Nein Fehler an den drehenden Teilen des Motors und oder Getriebes sowie alle in Bewegung befindlichen Teilen. Riemen, Wapu, Generator, ZMS usw.

Vermutungen und Behauptungen werden den Fehler nicht eingrenzen. Die sind zwar hilfreich, mögliche Ursachen, führen aber nicht zum Ziel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zittern im Lenkrad / Leerlauf bis Volllast (gering zunehmend) / woher ?