Zischgeräsuch so bei 1800-2000 Umdrehungen...?

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich habe mal eine Frage, mir fällt von Anfang an an meinem gebrauchten 2003er 1,9 131 PS TDI ein Geräusch auf und zwar immer bei o.g. Drehzahl so ein Zischen wie wenn man an einem Strohhalm stark saugt. Kommt aus dem Motorraum (sag ich mal so, ich höre es aus dem Innenraum heraus Richtung Mittelkonsole/rechts). Hört sich an wie "schüüüüüüüüü". Ich kann das Geräusch nicht so recht zuordnen, kennt das jemand? Hörbar ist es besonders nach dem Gasgeben und anschliesendem kuppeln (also wenn die Drehzahlen schon wieder etwas runtergehen. Morgens so bei 8°C ist es etwas lauter ...Kennt das einer, ist das normal?

Würde mich über Info freuen

Gruß Indianax

17 Antworten

Danke für den Hinweis mit dem Ladeluftkühler. Kann man das irgendwie selber
überprüfen ob da alles i.O. ist??

Das 100%ig zu prüfen ist schwierig. Man benötigt auf jeden Fall eine zweite Person, die im Fahrzeug Gas gibt. Dieses sollte intervallweise in Gasstößen erfolgen.

Bei einem Defekt sollte man dann im Vorderwagen das Entweichen des Ladedrucks hören können.

Zusätzlich kann man auch noch durch Zusammendrücken der Ladedruckschläuche prüfen, ob Druck entweicht. Diese sollten sich beim Gasgeben nicht zusammendrücken lassen.

Die häufigste Ursache für entweichenden Ladedruck sind bei unserem Modell die beiden unteren Druckschläuche zum Schloßträger, vorzugsweise der beifahrerseitige vom Lader, der dann unterhalb der Laderanbindung unter dem Gewebeflies längs reißt. Man sieht das meist auch am Ölaustritt.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Super! Schonmal danke für den Tip. Werd mir das bei Gelegenheit mal ansehen.

Deine Antwort