Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln bei starker Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

Ruckeln bei starker Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:06

Hallo liebe A4-Fahrer,

leider kriege ich mein Problem nicht gelöst. Ich fahre einen Audi A4 B7 2.0 TDI multitronic Bj. 2006. Nun ist das Problem wenn ich stark beschleunige fängt der Wagen an zu vibrieren zwischen 2000 und 3000 U, deutlich spürbar im Gaspedal, wenn ich jedoch Kickdown durchdrücke oder leicht beschleunige, vibriert nichts. Nun habe ich das ZMS wechseln lassen, den DPF wechseln lassen, einen neuen LMM eingebaut und nichts hilft. Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2015 um 10:07

So ich habe mal meinen :) des Vertrauens kontaktiert und habe Ihm mein Anliegen erklärt.

Es gibt eine gewisse TPI Motor läuft unrund und Fahrzeug ruckelt stark beim beschleunigen - 2,0l 2V mit DPF , in der es u.a. heisst:

Problem

Motor läuft im Leerlauf unrund (Verbrennungsaussetzer), was sich beim Gasgeben verstärkt.

- Unter Last ruckelt das Fahrzeug stark im Drehzahlbereich 1500 U/min bis 3000 U/min - speziell beim starken Beschleunigen.

- Bei Fahrzeugen mit Multitronicgetriebe kann auch beim Anfahren oder kurz vor Stillstand ein ruckeln auftreten.

- Sporadisch ist im Motorsteuergerät der P-Code P0299 „Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten“ gespeichert.

Betroffene Fahrzeuge haben meist eine Laufleistung größer 50.000 km!

 

Mögliche Ursache

Aufgrund einer qualitätsabweichenden Beschichtung der Hydrostössel verschleißt die Nockenspitze der Nockenwelle. Dies bewirkt einen stark verringerten Ventilhub.

Prüfung

1. Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen und erhöhen langsam die Drehzahl bis ca. 1400 U/min

 

2. Prüfen Sie dabei die Messwerte der Leerlaufruheregelung im Messwerteblock 13. Im Leerlauf zeigen die Messwerte meist keine Auffälligkeit. Während dem Erhöhen der Drehzahl können einzelne Zylinder bis zu 2.99 mg/H wandern.

 

3. Hinweis: Ab ca. 1500 U/min werden die Werte der Laufruheregelung eingefroren und können nicht mehr beurteilt werden.

 

4. Stellen Sie abweichende Messwerte fest, bauen Sie die Zylinderkopfhaube ab und prüfen mittels Sichtprüfung die Nocken der Nockenwelle, sowie die Hydrostößel auf Verschleiß

 

Ist ein Verschleiß erkennbar, ersetzen Sie alle Tassenstößel und die Nockenwelle.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Tritt das Ruckeln auch in der Manuellen Fahrgasse (Tiptronic) auf ?

Ist es unabhängig ob der Motor Warm oder Kalt ist?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:48

Ja, es tritt auch in der manuellen Fahrgasse auf. Und es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:25

Hat denn keiner eine Idee?

MKB und Laufleistung?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:13

BPW der Motor hat 188000 runter.

am 22. Januar 2015 um 5:50

Tippe zu 99% auf die Pumpe-Düse Einheiten!!

Ist leider ein Sorgenkind bei den 2.0 TDI mit PD!!!

Die Dichtringe werden undicht, die Folgerung ist, das. Ungewollt Kraftstoff in den Brennraum gelangt,

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:24

Und dadurch entsteht dann dieses ruckeln/vibrieren?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:24

Wie kann ich herausfinden ob es das ist? Werden nur die Dichtungen erneuert oder brauch ich ne neue PD-Einheit?

Der 140 PS ist in Bezug auf die PD-Elemente noch recht unauffällig. Der 170 PS Diesel mit den Piezo-Injektoren ist schlimmer...

Man kann die Pumpe-Düse-Elemente auslesen lassen und anhand der Werte sehen, ob sie noch ok sind oder nicht! Ich rate dir, sowieso erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das ist normalerweise das erste, was man bei Problemen macht, bevor man irgendwas tauscht. Außerdem steht vielleicht was interessantes drin ;) ! Und, ich will dir jetzt ja keine Angst machen, aber dazu kommt noch, dass bei der Laufleistung dein DPF wahrscheinlich ziemlich voll sein wird! Lass den mal gleich mit auslesen.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 23:48

Der DPF wurde schon erneuert. Und beim Fehlerspeicher auslesen kam nichts raus.. Somit fällt das auch weg..

am 23. Januar 2015 um 6:06

Riecht das PD- Elemente! Wenn die Dichtungen defekt sind, kommt KEIN Eintrag in den Fehlerspeicher!!

Per VCDS kann man die Werte auslesen, Messwertblock 18 glaub ich

"Per VCDS kann man die Werte auslesen, Messwertblock 18 glaub ich"

Ja dann mach das mal, wenn die anderen Sachen schon gemacht wurden.

am 23. Januar 2015 um 9:07

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. Januar 2015 um 09:21:47 Uhr:

"Per VCDS kann man die Werte auslesen, Messwertblock 18 glaub ich"

Ja dann mach das mal, wenn die anderen Sachen schon gemacht wurden.

Ich möchte gerne auch die PD-Einheit überprüfen.

Müssen die Werte im Leerlauf, während der Fahrt oder bei einer bestimmten Drehzahl ausgelesen werden?

Danke.

Das ist ne gute Frage, das würde ich auch mal gerne wissen... Nur, falls mans mal bräuchte. Ich glaube, darüber mal was gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr dran erinnern... :confused::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ruckeln bei starker Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen