ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 9:09

Moinmoin zusammen,

mir ist gestern ein zirpen aus dem Motorraum meines A4 aufgefallen.

Das Geräusch kommt aus Richtung des Riemens, weshalb ich im Moment stark davon ausgehe, dass es sich dabei um das Problem mit der zirpenden Spannrolle handelt, von dem der 2.0 TDI betroffen ist.

Das Geräusch war vor 4 Wochen, als ich den Wagen gekauft habe definitiv noch nicht da.

Im warmen Zustand konnte ich mir das bisher noch nicht anhören, da ich gestern abend und heute früh nur kurz gefahren bin, im warmen Zustand könnte ich mir das erst heute Nachmittag anhören (und ggf. prüfen obs dann weg ist?).

Meine Frage:

Wie Kritisch ist das? Der Wagen muss in 20tkm das nächste mal zur Inspektion. Kann das bis dahin warten oder sollte ich damit asap zum freundlichen?

Und habt ihr die TPI-Nummer einmal für mich, dann könnte ich die gleich mitgeben, damit die wissen, was sie tun sollen. :D

Ich habe euch eine kurze Aufnahme mal mit angehangen...

Ähnliche Themen
118 Antworten

Hab am 05.05 einen Termin bei Audi. Da lauscht dann mal der Mechaniker.

So heute Termin gehabt und der Serviceberater sagte solange ich keine Geräusche im Innenraum bei geschlossenen Fenstern höre ist alles OK und hat mich "rausgeschmiesen". :)

Moin zusammen, war heute bei Audi wegen dem Geräusch im Motorraum. Ist bei mir normal (Stand der Technik). Geräusch ist in Fahrtrichtung rechts neben der großen Abdeckung vom Motorblock.

Es gab auch eine TPI dazu (Nummer mir unbekannt) welche das Geräusch erklärt. Es handelt sich um das Einspritzsystem (A4, Bj 2016, 2.0 TDI). Zwei Techniker hatten sich das angehört.

Anbei noch einmal ein Video, für etwaige Vergleiche.

Es ist auch kein Zirpen bei mir.

So meiner ist heute zurück aus Werkstatt.

Die haben keine Geräusche gehört, was ich glaube denn heute war etwas wärmer. Bei mir hat am lautesten bei Regen/Kälte gequitscht. Zahriemen wurde geprüft. Ist von Dayco und laut TPI darf nicht ersetzt werden ( nur von Gates muss raus laut TPI). Dann haben die so ein Gleitgel drauf geschmiert so was und das wars. Mehr lässt TPI nicht zu. Hat mich 116 € gekostet. Dannach sagte mir der Meister dass ich mir zuviel Sorgen um Zahriemen mache, und das ein Quitschen auch Normal ist ( so lange ich das im Innenraum nicht höre) .... ja , ich habe 2 Möglichkeiten jetzt , ich nehme es so an und fahre weiter oder freie Werkstatt um Hilfe bitten ( weiterhin Kosten für mich). Oder... kommt es doch von Keilrippenriemen aber diese "Wassertest" habe ich gemacht und hat weiter gequitscht.... ich weiß es nicht wie weiter

Habe seit kurzem auch ein Geräusch im Motorraum. Wagen war daraufhin nun 3 Tage in der Werkstatt und es wurde die Wasserpumpe getauscht, da diese mal wieder undicht war (wurde bereits 2020 getauscht - wird nun versuch zu reklamieren). Vor Ort hörte ich dann nochmal und das Geräusch war immer noch sehr leise zu hören. Techniker meinte aber, dass das nicht schlimm sei und das Geräusch auch vom Einspritzen von AdBlue oder so kommen kann. Ich hoffe es. Will nicht, dass mein Wagen kaputt geht. :(

Wieso geht die Wapu so schnell wieder Kaputt?

Bei meinem 2015 er S5 ist die Wapu auch nach ~50.000 km defekt gewesen. Hoffe mal die hält jetzt erst mal.

Hat B9 wirklich ein Problem mit WaPu?

Ich hatte mit meinem A5 B9 2.0TDI Quattro bisher nur mit der Ladeluftkühlmittelpumpe Probleme.. Wurde bei ca. 44.000km getauscht

Ich habe zu dem Zirpen eine TPI gefunden die ziemlich gut den beschriebenen Geräuschen entspricht.

TPI - 1.jpg
TPI-2.jpg

Und was steht drin?

Zitat:

@JB007. schrieb am 22. Mai 2021 um 22:52:44 Uhr:

Und was steht drin?

Dass das Quietschen beim Einlaufen vom Zahnriemen in die Spannrolle entsteht - siehe seinen Anhang.

Haha ja das habe ich schon gelesen , mich Interessiert was gemacht werden soll...muss drin stehen

jap steht drinnen aber ich habs nicht fotografiert.. Rest folgt später :D

Alter Hase: Vorgegebene Kombination aus Zahnriemen und (ich glaube) Spannrolle einbauen. Fertig, danach darf es weiter Zirpen wenn kalt und man es innen nicht hört.

Ich habe meinen 2.0 TDI 150PS mit 90.000km auch mit dem Zirpen zu Audi gebracht. Werksgarantie bis 5 Jahre sei Dank, werden lt. Audi jetzt alle Umlenken- und Spannrollen und der Zahnriemen getauscht -- die WaPu nicht.

Frage: Kann es auch an der WaPu liegen? Was wäre ein fairer Preis für die WaPu bei Audi direkt? zusätzliche Arbeitszeit für die 3-4 Schrauben: 20-30€, was ich ok finde. Am liebsten würde ich den Serviceintervall jetzt abgehakt haben.

Merci, vorab :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum