ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 9:09

Moinmoin zusammen,

mir ist gestern ein zirpen aus dem Motorraum meines A4 aufgefallen.

Das Geräusch kommt aus Richtung des Riemens, weshalb ich im Moment stark davon ausgehe, dass es sich dabei um das Problem mit der zirpenden Spannrolle handelt, von dem der 2.0 TDI betroffen ist.

Das Geräusch war vor 4 Wochen, als ich den Wagen gekauft habe definitiv noch nicht da.

Im warmen Zustand konnte ich mir das bisher noch nicht anhören, da ich gestern abend und heute früh nur kurz gefahren bin, im warmen Zustand könnte ich mir das erst heute Nachmittag anhören (und ggf. prüfen obs dann weg ist?).

Meine Frage:

Wie Kritisch ist das? Der Wagen muss in 20tkm das nächste mal zur Inspektion. Kann das bis dahin warten oder sollte ich damit asap zum freundlichen?

Und habt ihr die TPI-Nummer einmal für mich, dann könnte ich die gleich mitgeben, damit die wissen, was sie tun sollen. :D

Ich habe euch eine kurze Aufnahme mal mit angehangen...

Ähnliche Themen
118 Antworten

Hatte unser 2.0 TDI auch. Spricht für die Spannrollen Geschichte bem 2.0 TDI. Ab zum Händler und beheben lassen. Ist die Rolle vom Zahnriemen sagte man mir. Wenn die reißt, wars das mit dem Motor.

Dafür muss der Zahnriemen runter. Überleg Dir also, ob Du den Zahnriemen gleich mit tauschen lässt. Musst dann die Kosten vom Riemen übernehmen, der ist nicht so teuer. Dann hast Du für die nächsten Jahre den Zahnriemen Wechsel hinter Dir.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 10:33

Machen die das ohne Murren? Wäre ja nicht der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe.

Kämen ausser ggf. dem neuen Zahnriemen irgendwelche Kosten auf mich zu? Was hat der Riemen bei dir gekostet?

Hab drauf bestanden dass es geprüft und behoben wird. Wenn was im Riemenantrieb zirpt, ist was defekt und kann einen Folgeschaden verursachen. Bei mir haben sie nicht diskutiert, ist ein bekanntes Problem sagte man mir nachher. Das war aber in HH bei Wichert. Die hauen da ein Auto nach dem anderen durch, das 2.0 TDI Zirp-Problem ist denen hinreichend bekannt. Wird über Garantie in Ingolstadt abgewickelt. Zahlt also Audi.

Tja, wusste nicht, dass es der ZR war bzw sie für die Behebung den ZR ausbauen mussten. Die haben mich nicht angerufen und stumpf den alten Riemen wieder aufgesetzt.... "der war ja noch gut". Ich hab gefaucht und geschimpft, ein Anruf hätte 2min gekostet und mir die 800€ ZR Wechsel Kosten in 5 Jahren erspart.

Drum mein Rat an Dich, das vorher explizit anzusprechen. Kosten musst Du erfragen, aber für gewöhnlich kostet ein ZR um die 100€, wie wohl die Phantasiepreise bei Audi aussehen...?

Sehe ich richtig, KZ BRV? Wo gehst Du hin? Spreckelsen in BRV oder nach Stade rein?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 10:42

Okay, danke dir.

Habe beim AH mal angerufen und die melden sich gleich nochmal.

Kennzeichen BRV ist korrekt, komme aber aus der Rotenburger Ecke, da ist mir Spreckelsen zu weit weg.

Hesse in Sottrum halte ich Abstand von, gehe zu Eggers in Verden, da ich die bisher als sehr kompetent erfahren habe.

Können wir sonst gerne Privat mal drüber schreiben. :)

Nachtrag:

Termin ist gemacht, bis zum 09.01. wirds wohl noch halten. :)

schon ergebnisse? meiner hat auch ein zwitschern/zirpen . auch wenn er warm ist

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 5:40

Meiner ist seit gestern in der Werkstatt. Zirpen war bei warmen Motor nicht zu hören.

Der Techniker hat aber ein Soundfile von mir bekommen, wie sich das anhört. Mal schauen was die heute sagen.

wenns nur nach dem kaltstart für ca 5min ist, dann ist es ne spannrolle.

meiner macht das auch wenns er warm ist

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:36

Aktueller Stand:

Kulanzantrag wurde von Audi akzeptiert, Spannrolle wird heute getauscht.

Zahnriehmenwechsel hatte ich gleich mit angefragt, wurden mir 450€ genannt, weshalb ich das jetzt nicht mit machen lasse.

Was?! Den ZR nehmen die doch ohnehin in die Hand dabei. Glaube da will man dich verarschen.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:28

Mir wurde gesagt, dass der nur gelöst und nicht komplett abgenommen wird. Ebenso wurde gesagt, dass man dann auch die Wasserpumpe gleich mit machen sollte, da diese sonst aufgrund des ggf. anderen Spannmoments undicht werden könnte.

Da die dann dafür das komplette Kit holen müssten kommt der Preis zustande.

Und unter den Bedingungen (der ZR wird ja noch gut sein) sehe ich es nicht ein jetzt schon so viel Geld in das Auto zu stecken.

Werd das nächste mal zu ner anderen Werke fahren (ist mir aus der Erfahrung jetzt raus zu weit zu fahren, mit heute war ich drei mal dort seit Donnerstag) und denen mal davon berichten (einfach um noch ne andere Meinung zu dem Thema zu hören).

Hat der Wagen nicht eine elektrische Wasserpumpe? Oder nur die Benziner?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:29

Da bin ich raus.

Wenn mir der Techniker sagt, dass die Wasserpumpe mit getauscht werden müsste, gehe ich davon aus dass die über den Riemen mit angetrieben wird.

Wenn die WaPu klassisch am ZR hängt, müsste man mal nachsehen, dann ist die Empfehlung die WaPu mit zu machen, das ist schon korrekt.

Auf der anderen Seite hält laut Audi angeblich der ZR samt WaPu bis 210.000km.

Muss letztenendes jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 12:27

Normal würde ich halt schon davon ausgehen, dass ein Hersteller die Intervalle nicht nach Pi mal Daumen angibt.

Bei meinem Focus war der Intervall bei 180tkm und wurde da auch erst gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI - Zirpen aus Motorraum