Zigarettenanzünderdose im Kofferraum
Hi, ich habe mir da ne tolle neue Kühlbox gekauft, die ich natürlich gerne im Variant spazieren fahren würde, leider habe ich im Kofferraum keinen Strom.
Dachte an nachrüstung. Da es den ja original bei VW als Sonderausstattung gibt frage ich mich ob da denn schon Strom unter der Verkleidung ist.
Wenn nein, wo bekomme ich den am einfachsten her? (nicht das einer Schreibt von der Batterie :-) )
Hat das schon mal einer von euch gemacht???
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
... was meint ihr?
jo geht.
wo die Sicherung in der Zuleitung zur Dose ist spielt keine Rolle. Und 16A reichen.
Nimm bisschen dickeres Kabel und verleg´s ordentlich, dann wird alles hübsch.
Das Kabel für die Steckdose liegt schon ab Werk!!!
Schaut einfach mal am rechten Rückscheinwerferkabel, da ist noch ein Zweites Ende mit 12/0V das da rumbaumelt, einfach Steckdose fürn par Euros beim 🙂 kaufen, stecker einstecken und wohl fühlen.
servus moretti,
bei mir liegt das kabel aber immer noch nicht 😉
wie auf seite 2 schon 2x geschrieben 😉
Verzeihe werter Dede, wollt nur schnell helfen ohne alles lesen zu müssen, mein Fehler, hast aber schon ein par brauchbare Antworten, so kannstes machen, wichtig ist die Sicherung aber das ist ja schon geschrieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Verzeihe werter Dede, wollt nur schnell helfen ohne alles lesen zu müssen, mein Fehler, hast aber schon ein par brauchbare Antworten, so kannstes machen, wichtig ist die Sicherung aber das ist ja schon geschrieben.
dir sei vergeben 😉
hab wohl den ersten golf erwischt, der vom band gefallen ist ohne zusatzkabel für eine steckdose🙁
naja, aber wenns so geht, dann ist es doch auch ok.
irgendeine info bezüglich kabelart?
ich nehme an, klingeldraht ist dafür ungeeignet.
kann ich ohne bedenken mehradrige kabel nehmen alá lautsprecherkabel oder einadrige?
war übrigends heute beim tüv und co. wegen spur und eintragen...alles ohne probleme. hauptsache parkt mich heute ein H2 auf dem lidl parkplatz zu😁 highlight des tages..🙂
Kommt drauf an was du daran hängen willst, also wenn du mit 16A absicherst würd ich sagen da reicht kein Klingeldraht, nen 2,5mm² darf es dann schon sein um kein Risiko ein zu gehen (kenne die gängigen Querschnitte im Fahrzeugbau net).
Mit 2,5mm² ist man schon auf der sicheren Seite. Im Haus verlegt man mit 16A Automaten 1,5mm² Leitungen. Wenn Du also 1,5² Strippen da hast kannste auch die nehmen; niedrigeren Widerstand und mehr Sicherheit hat man natürlich mit dem etwas Stärkeren.
na eine kühlbox soll da rein🙂
mir fällt auch nix anderes ein, was man sonst per stecker im kofferraum anschließen könnte... so auf anhieb.
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Nen Grill?
hä??
willst du grillen im kofferraum oder wat?
oder einfach nur bis dahin kabel ziehen?
mmmh da bevorzuge ich doch den guten alten grill mit richtigem feuer🙂
Zitat:
Original geschrieben von GT Sport
Mit 2,5mm² ist man schon auf der sicheren Seite. Im Haus verlegt man mit 16A Automaten 1,5mm² Leitungen. Wenn Du also 1,5² Strippen da hast kannste auch die nehmen; niedrigeren Widerstand und mehr Sicherheit hat man natürlich mit dem etwas Stärkeren.
du kannst ganz entspannt nen 1,5 mm² draht nehmen, da der leitungsweg ja sehr kurz ist (max 1 meter von der endstufe zur dose, oder?)
wenn du ne leitung vom motorraum bis in den kofferraum ziehen würdest, dann wäre es besser was dickeres zu nehmen (2,5mm² oder besser 6 - 8 mm²) weil der weg sehr lang ist (widerstand und wärmeentwicklung)
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Original ist laut Stromlaufplan 2x 2,5mm² verbaut.
das nenn ich mal anhaltspunkt.
merci😉
sorry jetzt nochmal doof nachfrag...
der stecker hat doch nur 2 kabel oder ? für plus minus?
oder noch einen 3. für beleuchteten deckel oder so...?
Hier "team-dezent.at" könnt ihr euch das anschauen.
Bei "Steckdose (12V) 1" ist der Plan für die Steckdose ab '99.