Zigarettenanzünderdose im Kofferraum
Hi, ich habe mir da ne tolle neue Kühlbox gekauft, die ich natürlich gerne im Variant spazieren fahren würde, leider habe ich im Kofferraum keinen Strom.
Dachte an nachrüstung. Da es den ja original bei VW als Sonderausstattung gibt frage ich mich ob da denn schon Strom unter der Verkleidung ist.
Wenn nein, wo bekomme ich den am einfachsten her? (nicht das einer Schreibt von der Batterie :-) )
Hat das schon mal einer von euch gemacht???
81 Antworten
Mal ganz kurz ne andere Frage zu dem Strom im Kofferraum:
Könnte ich eigentlich den Strom für eine Endstufe ebenfalls von dort abzwacken, um so den Gang vom Motorraum nach hinten mir zu sparen??
@ st_schmitz
ich fahre auch einen Variant, und da ist die Steckdose (wie oben schon mal geschrieben) links im Kofferraum
Zitat:
Original geschrieben von drexd
Mal ganz kurz ne andere Frage zu dem Strom im Kofferraum:
Könnte ich eigentlich den Strom für eine Endstufe ebenfalls von dort abzwacken, um so den Gang vom Motorraum nach hinten mir zu sparen??
hiho
könne ja aber ob es sinnvoll ist ..das verlegte kabel dürfte max nen 2.5mm² sein d.h. alles was mehr wie ca 10 amp zieht ist sauschlecht fürs kabel (könnte anfangen durchzuschmoren ---kabelbrand ---evt nix von der versicherunge wenn die sehen das da einer rumgepfuscht hat ....
mach es lieber ordenlich und ziehe ein kabel für plus und masse von vorne (motorraum) bis hinten in den kofferraum ..(kabelquerschnitt richte sich nach der leistungsaufnahem die drannehängen soll...
gruss dirk
@drexd:
Ich habe mir den Saft für die Endstufe auch über diese Dose besorgt, muss aber meinem Vorredner Recht gaben, dass das mit Vorsicht zu genißen ist. Die Dose ist im Sicerhungskasten mit 20A abgesichert. Damit mir das Kabel nit abfackelt habe ich zur Sicherheit nen Stecker benutzt, in dem ne 16A Sicherung sitzt. Dass man damit keine Riesengeschichte antreiben kann sollte einem klar sein, aber für ohrenverträglichen Musikgenuss sollte es reichen.
Gruß
GT Sport
Ähnliche Themen
^^ Bitte wie???
ihr wollt nicht sagen dass ihr mit dem billigem Kabel ne Endstufe betreiben wollt. Ich sage klar nein.
2,5qm kann nie die Strome verarbeiten.
ich habe 2x25qm verlegt und das reicht gerade so. Der klangliche unterschied ist eindeutig hörbar.
1x25 war deutlich leiser. dazu kommt nen Kondi mit 2 Farad.
Ich habe auch eindeutig betont, dass man damit keine mobile Disco befeuern kann.
Jemand, dem danach ist, soviel Strom mit der Anlage zu verbraten, dass die Scheinwerfer flackern, weil das Netz dermassen in die Knie geht, ist mit der Versorgung einer Endstufe über diese Dose eindeutig falsch beraten. Sowohl mein Bruder als auch ich haben das schon seit einiger Zeit so und das ist absolut unproblematisch, wenn man mit 12V*16A=192W auskommt. Jemand der mind. 25mm² verlegt hat an seine Anlage auch ganz andere Anprüche und da ist das Verlegen von etwas mehr Kupfer eindeutig angebracht.
Gruß
GT Sport
Also bei mir wäre es nur ein Verstärker, der an nen Bass angeschlossen ist, und mehr nicht. Also hält sich alles im Rahmen! 😁
Kann ich nicht das Kabel nehmen, das ich auch nehmen würde, wenn ich von der Batterie aus hinter gehen würde? Genauso die Sicherung, die ich kurz nach der Batterie dazwischen klemmen würde, kann ich doch auch im Kofferraum benutzen?
Oder hab ich jetzt insgesamt nen Denkfehler?? 😕
hab auch eine kranke idee, und zwar liegt bei mir das kabel für den zigi-anzünder nicht.
könnte ich von der endstufe strom abzwacken? 😁
Hm ich habe gerade mal nachgeschaut. Da ist kein Kabel. Jedenfalls auf der linken seite nicht. Wenn da eins wäre wo muss ich denn dann suchen? An der heckleuchte vielleicht???
Zitat:
Original geschrieben von Mumpits
ich denke das ist total schwachsinn wie manche LED's an die Endstufe anschliessen..
kannst du auch begründen warum das schwachsinn ist?
im Prinzip spricht nichts dagegen, so lange du genug Sicherungen einbaust.. Denn die Endstufe liefert ja nicht immer genau gleichviel Strom .. Trotzdem empfinde ich es für "sauberer" eine extra Leitung zu legen .. du fährst ja immerhin nen Golf IV und keinen Polo 86c, den du verbastelst ohne Grenzen .. Safety First..
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
kannst du auch begründen warum das schwachsinn ist?
weil es Käse ist. Hauptsache es wummert :-)
Und du must in der Limo rechts suchen siehe bilder weiter oben
@ st_schmitz:
Klappe der vom Warndreieck abmachen und rechts über/ hinter der Plasteeinsatz greifen. Dort befanden sich bei mir 2 Kabel. Eins davon (mit dem größeren weißen Stecke) ist für die 12 V Buchse.
Ich habs bei mir gestern eingebaut. Habe allerdings die linke Seitenverkleidung abgenommen um besser ranzukommen und um auch das Loch für die Aufnahme besser bohren zu können. Die entsprechende Stelle ist nämlich von hinten leicht eingepresst.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
weil es Käse ist. Hauptsache es wummert :-)
Und du must in der Limo rechts suchen siehe bilder weiter oben
tolle begründung 🙄
ich sagte auch bereits, dass bei mir das kabel nicht liegt.