ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ziemlich neuer Caddy geht immer wieder kaputt (schon 3 Einspritzdüsen kaputt)

Ziemlich neuer Caddy geht immer wieder kaputt (schon 3 Einspritzdüsen kaputt)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:37

Hallo Motortalker,

ich habe ein großes Problem mit dem VW Caddy (Diesel 1.6l, 75PS). Das Auto wurde als Neuwagen in 2011 gekauft. Nach 2,5 Jahren starteten Probleme mit dem Motor. Mir fehlen jetzt die Wörte, deswegen wollte ich Eure Meinung/Tipps kennen.

Hier die Geschichte:

31. Monat – Panne, Leistungsverlust max 60km/h. Diagnose: Einspritzdüse 4 kaputt, Austausch beim VW Werkstatt.

32. Monat – Panne, Leistungsverlust max 60km/h. Diagnose: Problem mit Einspritzdüse 1., spontane Pannenhilfe löscht am Feiertag den Fehler per OBD2, Auto läuft weiter (keine Reparatur notwendig).

35. Monat - Panne, Leistungsverlust max 60km/h. Diagnose: Einspritzdüse 1 kaputt, Austausch beim VW Werkstatt.

41. Monat - Panne Leistungsverlust max 60km/h. Diagnose: Einspritzdüse 2 kaputt, Austausch beim VW Werkstatt.

Und alles bei der Fahrleistung < 26 tkm. Ja 26 tkm, keine Null vergessen. (Bitte keine Kommentare: „26tkm in 3,5 Jahren – du solltest Benziner statt Diesel nehmen“. Ja, es war anders geplant, das Auto wird einfach weniger benutzt als vor dem Kauf angenommen (andere Arbeit/Wohnung).

Problem: Der Werkstatt tauscht nur das Teil was von Boardcomputer als fehlerhaft gemeldet ist, also Einspritzdüse (Injektor). Jetzt ist mir die letzte originale Einspritzdüse geblieben, sonst sind alle bereits ausgetauscht. Ich tippe diese letzte geht bald kaputt. Und ich glaube, dass die Steuerelektronik die Ursache sein konnte. Solange aber es nicht vom Boardkomputer gemeldet wird, macht der Werkstatt nichts Weiteres. Interessant, ob der Boardcomputer selber melden konnte, dass er ausgetauscht werden sollte…

Nach dem die zweite Einspritzdüse kaputtgegangen ist, habe ich einen Brief an VW geschickt. Die haben sich entschuldigt, haben mir einen Gutschein für den Werkstatt gegeben, und das war alles.

Was würdet ihr mir raten? Verkaufen? Verschrotten? VW Werkstatt bitten um die Wandlung? (Habe ich schon, wird nichts, denn es geht nur innerhalb von ersten 24 Monaten). Die Sache veröffentlichen, damit der Hersteller mehr Fokus auf das Auto hat? VW Werkstatt bitten um gründliche Überprüfung? Motor tauschen (geht wahrscheinlich nicht). Anwalt? Weiterfahren und hoffen die 4. Einspritzdüse nicht kaputt geht? Peinlich ist es, dass diese Pannen nie in der Stadt auftreten, sondern immer auf einer längeren Strecke (500km) - trotz Mobilitätsgarantie und Schutzbrief von Kasko ist das für die Familie mit kleinen Kinder extrem umständlich. Durch alle diese Probleme habe ich schon 5 Tage Urlaub veropfern müssen. Was nun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomvid schrieb am 25. Juli 2015 um 15:31:18 Uhr:

Jetzt kurz zürück zum Thema:

mir ist aufgefallen, dass alle 3 betroffenen Fahrer (toby, clash und ich) ziemlich nordlich die Autos befahren - die Ausfälle waren in Kiel, Wismar und Lübeck. Heisst das irgendwas? Haben wir schlechten Sprit? Ist der Wind zu stark für 75 PS Motoren?? Irgendwas muss da sein! Letzte Woche hat mir auch der Mitarbieter von freundlichen in Lübeck erzählt, dass sein Kunde einen Injektor verloren hat, das war auch 75 PS Motor.

Du solltest aus Deutschland auswandern :D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Willst du uns mit diesem Zitat etwas sagen?

Geehrte Caddyfreunde - Willkommen im Klub

Caddy 75 PS Diesel, Bj 2011 - km Stand 66500 !!!!!! 1 x Injektor und 2x Glühkerze defekt. Garantie vorbei und Kulanz bei VW gleich NULL. Aber den freundlichen Hinweis, beim Diesel kommt das seltener vor. Gott seih Dank schnelle Werkstatt gehabt aber eben mal wieder fast "1000 EU wech"

Gleiches habe ich mit der Klimaanlage aber auch durch - in 5 Jahren 3 x den Kondensator erneuert!

Die Bremsen sollen nun auch dran kommen.

Jahr 2011 war wohl im Werk Poznan der Modellwechsel..

Dann kommt ja noch die Prozedur zur Veredlung des Schummelmotors...

Vielleicht hat man ja in Braunschweig oder Wolfsburg mal Zeit "an der Basis zu lauschen".

Sind eigentlich "Japaner" auch so anfällig.

Nächstes Jahr gibts des NEUEN - Wir bleiben Caddyfans - Grüsse Guddel

Zitat:

Jahr 2011 war wohl im Werk Poznan der Modellwechsel..

Fahre ja auch einen 2011er 1,6TDI... Injektoren oder Glühkerzen waren noch nicht. (72000)

Zitat:

Sind eigentlich "Japaner" auch so anfällig.

Die bauen leider keinen Hochdachkombi.

Hatte auch Injektor-Problem bei Caddy 3/2011, als Neuwagen gekauft und immer gut behandelt bei 58048 km, FS ausgelesen... Injektor 1. Zylinder defekt....1 Austauschinjektor für VW Caddy 1,6 TDI bei Husch gekauft..... Auto lief nicht ordentlich....250 km weiter, das GLEICHE wieder, diesmal 4. Zylinder. habe dann gleich 3 stk bestellt..... Auto lief katastrophal reklamiert, eingeschickt, angeblich ok, Prüfprotokoll machte unprofessionellen Eindruck.... nicht eingebaut sonder beim Boschdienst geprüft.... alle 4 außerhalb der Tolleranz, 2 elektrisch defekt. Husch storniert, erstattet den Kaufpreis. Ich kaufe 4 neue Injektoren bei Boschdienst... Auto läuft wie am ersten Tag. Leider war ich so gut, dass ich die defekten Injektoren zurück gesendet habe, damit Husch sie bei deren Lieferanten reklamieren kann.... so kann ich jetzt nichts mehr beweisen, weil Husch behauptet sie wären ok gewesen, hätten sie ohne Reklamation anderweitig verkauft...... für mich unglaubwürdig und unseriös sich aus der Verantwortung zu stehlen was den zusätzlichen Aufwand betrifft der Überprüfung und den Aus- und Einbau. Note 6

Danke für den Hinweis..

hier habe ich Prüfprotokoll und Videos hochgeladen....

http://www.motor-talk.de/.../...mstart-beim-anfahren-t4878748.html?...

Alter Thread, ich weiss. Aber leider noch aktuell.

Ich habe letzte Woche den 5.ten Injektor wechseln lassen. Es wurden also schon alle 4 getauscht - und ich hatte gedacht nun ist Ruhe. Leider Fehlanzeige.

Caddy BJ 2011. 1.6 TDI

Injektorschaden kommt immer ab ca. 120 km/h und ich denke bei erhoehter Beschleunigung.

Auch ausschließlich auf Langstrecke - Daher kommt es auch vor das ein Injektor an derselben Stelle auf der Autobahn

ausfällt. Schon merkwürdig.

Auch das Zweimassenschwungrad scheint nicht sauber zu laufen da der Motor nun leicht ruckelt.

Ich schreibe jetzt erst VW und hänge alle Rechnungen an. Mal sehen was dabei rumkommt. Aber der Caddy muss leider weg oder komplett umsonst repariert werden (Aber das wird VW kaum machen).

Der nächste wird ein Dokker aufgrund des Anschaffungspreises (Ich zahl den Caddy immernoch ab :( )

ODER VW oder ein anderer Freundlicher zahlt eine ordentliche (!) Abrwack / Umweltprämie.

Was den Injektorschaden schlussendlich auslöst ist mir ein Rätsel - wie hier schon vermutet evtl. Zylinderdruck?

Mit Wechselprämie & Diesel Auftragseingangsprämie kriegst du ca 4.750 EUR. Dazu halt noch Neuwagen Rabatt & Restwert vom Altfahrzeug. Kann also u.U. schon interessant sein

Mein 1,6 TDI von 2011 hat vor knapp 3 Jahren bei 58000 km alle Injektoren neu bekommen, hat jetzt 88000 km runter, läuft (noch) sehr gut, ist aber seit dem vom meiner Zulassungsstelle erzwungenen Update sehr oft im Regenerationsmodus... werde wohl dieses Jahr noch tauschen gegen neuen 2,0 TDI mit DSG und langem Radstand... will nur noch abwarten was bei meiner Klage gegen VW raus kommt....

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Umweltprämie geht nur noch bis Ende April?! Ich finde die fast 5.000 EUR zusätzlich schon sehr lukrativ. Viel mehr wird man über eine Klage auch nicht erzielen können

Guten morgen zusammen , habe folgendes Problem es handelt sich um ein caddy bj 2010 mit 55KW . Morgens startet er sehr schlecht nach anspringen geht er manchmal sogar aus.Wenn er aber an ist , ist alles in ordnung nur was ich gemerkt habe ich bisschen mehr qualm während der fahrt als vorher. Habe gestern mit vcds fehlerspeicher und düsenwerte ausgelesen . Fehlerspeicher nur einer hinterlegt : Railsystemdruck zu niedrig fehlercode p0087. Die düsenwerte füge ich mit ein . Kann mir jemand weiterhelfen ? Überlege den Kraftstofffilter auszubauen und zu schauen ob dort Späne drin sind . Es wurden schon vor paar jahre 2-3 düsen bek vw ausgetauscht . Danke im vorraus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wie lange ist der Kraftstoffilter denn schon drin ?

Dem Fehler nach müsste er auch während der Fahrt mit blinkender Vorglühkontrolle in den Notlauf gehen.

Während der fahrt habe ich keine probleme oder zumindest bis gestern keine gehabt , gestern auf der bahn hatte er kurzen leistungsabfall jetzt läuft er im stand auch etwas unruhig . Aber keine motorkontrollleuchte etc an . Wie alt der filter ist weiss ich leider nicht mehr. Den filter tausche ich morgen dann kann ich direkt reinschauen ob er von späne befallen ist

Filter getauscht , keine spähne

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Oktober 2014 um 22:47:51 Uhr:

Da werden schon die Injektoren defekt gewesen sein sonst wäre der Fehler ja immer am selben Injektor aufgetreten.

An nen Kabelproblem glaube ich eh nicht wenn nacheinander an 3 unterschiedlichen Zylinder ein Injektor aussteigt, getauscht wird und das Problem danach nicht mehr auftritt am betroffenen Zylinder.

Ich habe Problem. Es geht schon 2 mahl die selbe injektor 3 kaputt und fehleapreicher zeigt etwas mit Stromkreis zylinder 3 kann es sein das Kabel defekt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ziemlich neuer Caddy geht immer wieder kaputt (schon 3 Einspritzdüsen kaputt)