Wassertemperatur steigt ab 100 km/h auf ca 120 Grad,, Wasserpumpe bereits Neu

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Zusammen,
vielleicht kann hier jemand weiter helfen.

Folgender Sachverhalt, bei meinem Caddy 3 1.2 TSI aus BJ 2013 war Anfang letztes Jahr die Wapu undicht, daraufhin wurde diese erneuert Km-Stand ca 105.000 km.
Im Oktober 2022 hatte ich einen Fehler P260100 Pumpe Für Kühlmittel, unplausibles Signal allerdings ohne Beanstandung.
Nun steigt die Temperatur ab ca 100 km/h auf ca 120 Grad an. Geht man dann vom Gas fällt diese schlagartig wieder ab auf ca 90 Grad.
Erneut Fehler P260100 im Motorsteuergerät vorhanden.
Ich habe gesehen das die Wapu von einem Ventil angesteuert wird. Dieses liegt bei meinem Motor einfach ohne Befestigung im Motorraum. Weiß auch nicht ob die Unterdruckschläuche vom Ventil richtig angeschlossen sind. (Vielleicht hat hier jemand ein Foto vom Einbauort)

Kann mir hier jemand weiter helfen was man als nächstes tun kann?

Vielen Dank und Grüße

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
4 Antworten

Hallo, konnte der Fehler mittlerweile eingegrenzt oder behoben werden?

Ich habe aktuell bei meinem Tiguan 1 , 5N, 1.4 TSI , Baujahr 2014 die gleiche Meldung.

Hab' ich nur durch Zufall entdeckt, weil ich zur Info mal das OBDII angesteckt habe.

Temperaturwerte Öl und Wasser sind augenscheinlich OK, ohne Displaymeldung.

P260100 - Pumpe für Kühlmittel - unplausibles Signal - Passiv / Sporadisch.

Ich habe mal gelesen, das der Wagen eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe haben soll,

welche den Turbolader kühlt. Wäre das eine Möglichkeit ?

beste Grüße und viele Dank

Zitat:
@Martin_H schrieb am 8. Juni 2025 um 14:16:10 Uhr:
Hallo, konnte der Fehler mittlerweile eingegrenzt oder behoben werden?
Ich habe aktuell bei meinem Tiguan 1 , 5N, 1.4 TSI , Baujahr 2014 die gleiche Meldung.

Hallo

Du bist hier aber im Caddy Forum. Warum stelltst du die Frage nicht im Tiguan Forum ?

Es geht um das Problem bei einem fast identischen Motor,

nicht um das Auto

Fast identich ist aber nicht der gleiche Motor, zumal dieser Motor auch gar nicht im Caddy verbaut wurde.

Eine bessere Hilfe bekommst du wohl im VW Motoren Forum oder im Tiguan 1 Forum.