ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Maxi 7-Sitzer - alle Teile für 3. Sitzreihe ausgebaut - Verkauf?

Caddy 3 Maxi 7-Sitzer - alle Teile für 3. Sitzreihe ausgebaut - Verkauf?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. März 2023 um 10:16

Das Fahrzeug wurde 2014 neu als 7-Sitzer gekauft. So steht auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter S.1 die Anzahl der Sitzplätze mit 7.

Ich bin nie mit der 3. Sitzreihe gefahren und habe schon vor Jahren, weil sie im Weg waren, sämtliche für die 3. Sitzreihe erforderlichen Komponenten ausgebaut und eingelagert, wie Gurte, Gurthalterungen, Gleitschienen auf dem Fahrzeugboden.

Solange der Betrieb des Caddy irgendwie wirtschaftlich zu vertreten ist, werde ich das Fahrzeug nicht verkaufen, auch weil ich mit recht hohem zeitlichen Aufwand einige Einbauten vorgenommen habe.

Die 3. Sitzreihe steht jetzt seit Jahren abgedeckt, unbenutzt und wie neu auf dem Dachboden und ich erwäge den Verkauf incl. der o.g. Komponenten.

Nun zu meiner Frage:

Kann es da zulassungstechnische Probleme geben, da in der Zulassungsbescheinigung 7 Sitzplätze festgehalten, tatsächlich aber nur 5 Plätze verfügbar sind?

Müsste ich für einen (unwahrscheinlichen) Verkauf die 3. Sitzreihe nebst aller Komponenten wieder einbauen, d.h. ein Verkauf dieser Teile wäre nicht ratsam?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Anzahl der Sitze darf nicht geändert werden, wenn diese fest verschraubt sind.

Das ist aber bei einer herausnehmbaren Bank nicht der Fall.

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:45

Bei der ggf. fehlenden Bank sehe ich nicht das Problem, sondern bei dem ausgebauten Gurtsystem.

Selbst wenn ich die Sitzbank wieder einsetze, darf ich nicht mit 7 Personen fahren, da die Gurte fehlen.

Der Wagen ist also dann tatsächlich nur noch als 5-Sitzer nutzbar, eben wegen der fehlenden Gurte in der 3. Reihe.

Wenn der Prüfer pingelig ist und ihm die fehlenden Gurte auffallen, kann es zu Problemen kommen. Ich würde die Gurte daher nicht verkaufen. Sie nehmen kaum Platz weg. Eine Bank kann man immer wieder mal käuflich erwerben. Mein Rat: Bank weg, Gurte behalten.

Mein Caddy kam ab Werk mit Vorbereitung 7-Sitzer. Da fehlte quasi nur die Bank, die ich dann irgendwann mal günstig geschossen aber auch nicht oft genutzt habe. Im kurzen Caddy ist das auch ziemlich ungemütlich. Wenig Platz auf der Bank, dazu der umständliche Zugang, wenn vorne auch noch Kindersitze sind und dann der fehlende Kofferraum.

Themenstarteram 21. März 2023 um 10:58

Ich habe die Gurte entfernt, weil ich 2x2 Vanessa Packtaschen verbaut habe.

Und dann ist noch dauerhaft eine Plattform im Fahrzeug, von der Rückseite der 2. Sitzreihe bis zur Hecktür, genau auf der Höhe der umgeklappten Rückenlehnen der zweiten Sitzreihe.

Da störten die Gurte sehr.

Es ging doch nur um den Verkauf irgendwann.......aktuell wird niemand nach den Gurten gucken und suchen, wenn du deinen Einbau drin hast. Selbst wenn du ihn mit Einbau verkaufst, gibst dem Käufer die Gurte und ggfs. Bank einfach mit für den Fall der Fälle.

Ich fahre meinen 7-Sitzer eigentlich nur als Zweisitzer und muß jedes mal zum Tüv (bei meinem Freundlichen) alle Sitze komplettieren, weil der Prüfer sonst die fehlenden Sitze bemängeln würde und die 3.-Reihe-Gurte nicht prüfen kann - die habe ich nicht ausgebaut sondern nur am Boden gelöst und mit Kabelbinder oben zusammengebunden, so dass sie nicht an der Seite herumbaumeln und auch die Fenstertasche nicht stören (Foto).

Obwohl das "eine Strafarbeit ist für einen der Vater und Mutter erschlagen hat", hab ich es bisher noch nicht drauf ankommen lassen, das Auto ohne 3. Sitzreihe vorführen zu lassen.

Es soll eine Nutzung als 7-Sitzer immer legal möglich sein. Das wäre m. M. nach nicht der Fall, wenn die Gurte nicht funktionsfähig bei der Prüfung vorhanden sind - und das geht nur mit Sitzbank. Ich muß dazu meine ARUMA-Matte herauswuchten (Foto, die wurde ohne Ausschnitte für die Halteschienen der 3. Reihe bestellt)

Eine dauerhafte "Austragung" der 3. Sitzreihe sollte problemlos möglich sein, ebenso eine erneute Eintragung. Das war mir die Arbeitsersparnis alle 2 Jahre aber nicht wert - Kosten und Zeitaufwand mit Tüv und Zulassungsstelle.

Wie oben schon gesagt wurde, kommt es ein wenig drauf an, wie "pingelig" der Prüfer seinen Job versieht.

Ich würde daher nicht lang rumrätseln und bei deinem Zuständigen mal in der Dienststelle anfragen, wie sie das handhaben, bevor der Termin ist.

Im schlimmsten Fall bekommst du den Stempel nicht und muß entweder das Fahrzeug nochmal "komplett" vorführen, oder alternativ die 3. Sitzreihe austragen lassen.

Im letzteren Fall kannst du dann alles verkaufen.

Ich habe vorher beim Tüv angefragt und mich dann entschieden, die 7 Sitze zu behalten - also heißt es alle zwei Jahre schrauben und reinwuchten. Und danach alles wieder raus. Es hat schon seinen Preis...

2023-03-21-13-13
2023-03-21-13-13
Themenstarteram 21. März 2023 um 13:12

Ich habe aber den Caddy 3, da gehen die Taschen bis in die Ecke und wo die Gurte duch die Verkleidungen zur Rolle geführt werden, sind genau die Taschen.

Beim TÜV hatte ich bisher noch keine Probleme.

Was müsste ich machen, um den Wagen als 5-Sitzer umtragen zu lassen?

Ich fahre meinen 3er nur mit Fahrer- und Beifahrersitz. Hinten Gitter für die Hunde drin. Gurte sind noch drin für die dritte Sitzreihe. Bisher immer Plakette ohne Probleme bekommen. Prüfer in ner freien Werkstatt. So verschieden sind die Prüforganisationen.

Austragen mußt du die Sitze nur, wenn man sie nicht mehr ohne großen Aufwand zurückrüsten kann. So ist es bspw. bei der LKW-Zulassung Vorschrift, dass die Gurte bzw. deren Aufnahmen unbrauchbar gemacht werden müssen, damit man den LKW nicht doch unzulässigerweise zum Personentransport nutzen kann.

Es gab die Caddys auch mit Vorbereitung 7-Sitzer, wie meiner eben. Ich hatte somit gar keine Sitzbank, wo der TÜVer Gurtschlösser hatte prüfen können. Die Gurte und die "Pilze" am Boden waren vorhanden. Mehr nicht.

Themenstarteram 21. März 2023 um 13:55

Es geht doch im Wesentlichen um die Gurte. Die Schienen und die Pilze lassen sich schnell wieder einbauen.

Aber zum Einbau der Gurte (Gurtrollen) müssen die Seitenverkleidungen entfernt werden, und das möchte ich keinesfalls nochmals machen.

Als der Wagen/Kunststoff neu war, sind trotz größter Vorsicht schon einige Halterungen abgebrochen. Trotzdem konnte ich die Seitenverkleidungen wieder gut und klapperfrei befestigen.

Jetzt ist der Wagen 9 Jahre alt und der Kunststoff entsprechend spröder. Da möchte ich nicht riskieren, dass noch weitere Halterungen abbrechen.

Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, die Umtragung auf 5-Sitzer vornehmen zu lassen.

Ich glaube, du machst dir da zu sehr nen Kopp drum. Lass es drauf ankommen. Austragen kannste immer noch.

Themenstarteram 21. März 2023 um 14:43

So einfach ist das scheinbar nicht.

Ich habe gerade eine Auskunft bekommen, dass ich die Gewindelöcher für die Befestigung der Gurtrollen zuschweißen lassen soll!!!

Die reine Nachprüfung kostet bei uns (gtü) 20€.

Das wäre das Risiko, wenn der Prüfer wirklich "pingelig" sein sollte und die fehlende Sitzbank moniert. Ich würde es darauf ankommen lassen und die Ummontage das nächste Mal erstmal weglassen.

Das Austragen der Sitze kann auch immernoch der Käufer machen, wenn du es irgendwann mal verkaufst. Auch das würde ich pragmatisch sehen. Und es ist m.M. auch eher ein geringes Argument beim späteren VK den du dann erzielen kannst.

Für's Austragen mußt du das. Das ist richtig. Siehe Umschreibung auf LKW. Selbe Grundlage: Wenn Sitzplätze reduziert werden müssen, müssen zwangsläufig Gurt und Sitzbefestigungen dauerhaft unbenutzbar gemacht werden.

Deshalb hatte ich gesagt, dass du es lassen sollst, wie es ist. Du kannst es (theoretisch) jederzeit zurückrüsten.

 

Bzgl. des Postings, welches sich jetzt dazwischen geschoben hat: Ein 7-Sitzer verkauft sich deutlich besser als ein 5-Sitzer. Die Dinger werden gesucht und auch höher gehandelt. Eben weil eine Nachrüstung heute nicht mehr so einfach ist. VWN hat das später ja geändert. Ab dem 2C sind keine Gewinde und Haltebleche mehr vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Maxi 7-Sitzer - alle Teile für 3. Sitzreihe ausgebaut - Verkauf?