ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zielgruppe Golf Plus

Zielgruppe Golf Plus

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:45

Mich würde mal interessieren, wo sich das durchschnittlich Alter der Golf Plus

Zielgruppe einpendelt.

Bin selbst 49 Jahre alt. Kaufgrund war der höhere Einstieg und der gute Sitzkomfort

für vier Personen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Überwiegend sitzen im Plus Herrschaften der Generation 60+!

Wenigstens war das meiner Frau peinlich *g*

Was daran liegen mag, dass ihr gerade jene Plus gesehen habt, die von älteren Herrschaften gesteuert wurden.

Nicht nachvollziehbar ist für mich jedoch das "peinlich".

Wenn ein Modell von etwas gesetzteren Leuten gefahren wird und man im gleichen Typ sitzt, bedeutet dies ja nicht zwangsläufig, dass man das gleiche Alter, die gleiche Einstellung etc. hat und dass einem nach drei Monaten Fahrerei automatisch ein Gamsbart wächst.

Denn wäre dem so, dürfte ich mich auch in keinen normalen Golf setzen, da er hin und wieder doch mal von Leuten pilotiert wird, die AutoBild für die Bibel automobiler Weisheit halten und ihr Selbstverständnis aus fetten Felgen und angepappten Seitenschwellern beziehen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 3. Juni 2009 um 7:59

Keine Ahnung, welche Zielgruppe VW beabsichtigt(e), mit dem Plus zu erreichen. Verspöttelt wird der Wagen aber als "Golf 50Plus", quasi als Volkswagens Antwort auf die demographische Entwicklung... Mobil im Alter und so... Vorstufe zum Rollator...:rolleyes:

Munter bleiben

Henrik

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:01

komme gerade aus mallorca zurück. auch dort setzt sich der Rollator immer mehr durch.

Bei Frauen kommt der Plus wohl besonders gut an. Habe meinen VIer einfach ohne zu fragen bestellt. :D Sonst wäre es wohl ein Plus, Tiguan oder gar Tuareg geworden. (Der hätte nach abzug von AP, UPP+ und Prozenten ca 26000 € gekostet, also gar nicht soviel mehr als mein Highline.)

am 3. Juni 2009 um 8:44

Ich finde den auch nicht schlecht, die Motorhaube erinnert mich an die B-Klasse (schön) und der Einstig ist auch klasse, Raumgefühl auch gut und von der "Spritzigkeite" steht er dem Golf wenig nach. Einzig die Armaturen sind nicht so gelungen.

Hätte der Wagen den 210 Benziner oder den 170ziger Diesel würde ich den vielleicht auch fahren :) ...

Aber um auf die Frage zurück zu kommen, meine Mum hat einen und die ist (nach Ihrer Aussage) 28 (lt. Pass) ~47 ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

Hätte der Wagen den 210 Benziner oder den 170ziger Diesel würde ich den vielleicht auch fahren :) ...

Geil - ein GTI+ wär doch was!!! Ich hatte schon 2 Plus und finde ihn vom Sitzen her auch praktisch. Okay, es gibt Einbußen in Bezug auf Verbrauch (hoher cw-Wert) und Endgeschwindigkeit - außerdem hat er konstruktionsbedingt einen etwas höheren Schwerpunkt und schwankt daher in Kurven etwas mehr. Alles in allem ist es ein Superauto, wobei man beim FL mehr äußere Designelemente vom normalen VIer hätte übernehmen sollen. Schade, dass der Plus nicht etwas mehr Ladefläche bietet - so 5 bis 10cm mehr Länge hätte ihm gut getan.

 

am 3. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von frankp10

Mich würde mal interessieren, wo sich das durchschnittlich Alter der Golf Plus-Zielgruppe einpendelt.

Ich glaube nicht, dass man die Entscheidung für einen Plus am Alter festmachen kann.

In meiner Nachbarschaft fahren zwei Anrainer den Plus, ein 26jähriger Produktdesigner und ein zwei Jahre älterer Journalist. Beide vernunftbetonte Typen, die ihren Autokauf rational entschieden und außerordentlich zufrieden sind.

 

Meine Eltern (Anfang und Mitte 50) sind auch ganz begeistert vom G+.

Zitat: "da kann man so bequem einsteigen und man sitz so schön hoch. und überall so tolle Ablagen für bonbons und die Brille und und und.

Also ich pers. finde ihn eigentlich auch ganz schick, aber ich würde sagen, dass er doch eher die ältere generation anspricht.

am 3. Juni 2009 um 10:02

Irgendwie finde ich das sehr witzig! Fast jeden den ich kenne denkt genau so. Dieses Auto ist für alte. Wenn man aber der VW-Werbung glaubt ist es eher was für Leute die Platz brauchen und vor allem die etwas breiteren in unseren „Breitengraden“ ;) Die Werbungen kennt wohl jeder.

Das sich vor allem alte Leute dafür interessieren ist wohl eher so passiert. Auch wenn es mich schon etwas stört wenn ich so sehe wer alles im Golf+ sitzt. Ich will in eigentlich auch und das mit demnächst 27 Jahren ;). Aber das mit dem „alten“ Auto stört schon etwas! Ich würde nur mal gerne wissen wer damit angefangen hat!

Auch interessant ist warum sich die „alten“ dann keinen Touran kaufen? Der ist auch hoch und GROSS. Aber den nutzen „angeblich“ nur (junge) Familien. Nebenbei Ford S-Max würde mir auch super gefallen ;) aber das ist wohl alles eher Geschmackssache. Der Golf ist mir halt zu klein und der Variant in manchen Situationen einfach zu lang.

Ich habe meinen VIer nicht ohne zu fragen bestellt und bekomme nun einen Plus... :(

Hier in der Münchner Gegend sieht man den Plus in etwa so selten wie den Hummer, aber neulich war ich länger in Deutschland unterwegs und habe aufgepasst - es ist wirklich wahr: Überwiegend sitzen im Plus Herrschaften der Generation 60+!

Wenigstens war das meiner Frau peinlich *g*

Wir sind 39 und haben kleine Kinder.

Kaufgrund war die höhere Sitzposition, die es erleichtert die Kinder in den Sitzen zu fixieren, die Dachreling, die hoffentlich eine dachschonende Trägermontage ermöglicht, die verschiebbare Rückbank, der komplett umlegbare Beifahrersitz, den es beim Ver auch im Standardgolf gab und nicht zuletzt die längere Bauzeit, die hoffentlich weniger Probleme mit z.B. Innenraumgeräuschen erwarten lässt.

Das Armaturenbrett finde ich, wie eigentlich das ganze Auto, potthässlich, aber mit den 8 runden Düsen kann man den Luftstrom schön steuern. Also eine rein praktische Kopfentscheidung. Mein Bauch hätte einen Dreitürer mit Vancouverpaket gekauft.

Dass ihm ein paar cm mehr Länge gut getan hätten, sehe ich genauso.

Die Ablagen habe ich noch gar nicht gesehen. Das Highlight bei den neuen Autos ist aber, dass man Getränkeflaschen in die Türen stellen kann. Das ist für mich die Innovation schlechthin!

Der Touran war mir zu groß und vor allem zu schwer. Sieht man hier aber sehr viel.

Bin schon sehr neugierig. Noch 26 Tage.

Grüße!

Ja, achtet mal darauf wer die ganzen Golf+, C-Maxe, Scenics, Tourans usw fährt. Meistens ältere Herrschaften, aber selten junge Familien.

am 3. Juni 2009 um 10:27

Naja in der "jungen Familie" arbeitet auch meist nur einer, manchmal auch beide (1 ganz, 1 halbtags) und mit verlaub gesagt: Die Kisten sind ja auch schweineteuer :D ... Zusammen mit dem Zubehör und den Lebenserhaltungskosten (die ja gerade mit Kiddies sehr hoch sind) bleibt wenig übrig für einen Finanzrate zum Golf + o.ä.

Kann mir schon denken das es da manchmal knapp wird. Dann wirds ein Polo statt ein Plus.

am 3. Juni 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Überwiegend sitzen im Plus Herrschaften der Generation 60+!

Wenigstens war das meiner Frau peinlich *g*

Was daran liegen mag, dass ihr gerade jene Plus gesehen habt, die von älteren Herrschaften gesteuert wurden.

Nicht nachvollziehbar ist für mich jedoch das "peinlich".

Wenn ein Modell von etwas gesetzteren Leuten gefahren wird und man im gleichen Typ sitzt, bedeutet dies ja nicht zwangsläufig, dass man das gleiche Alter, die gleiche Einstellung etc. hat und dass einem nach drei Monaten Fahrerei automatisch ein Gamsbart wächst.

Denn wäre dem so, dürfte ich mich auch in keinen normalen Golf setzen, da er hin und wieder doch mal von Leuten pilotiert wird, die AutoBild für die Bibel automobiler Weisheit halten und ihr Selbstverständnis aus fetten Felgen und angepappten Seitenschwellern beziehen.

Mein Verkäufer hat gesagt, den Golf plus verkauft er fast nur an 60+ jährige. Ich hab dann einen Gti bestellt (eigentlich war ich wegen einem Touran ins Autohaus gefahren). So löst man mit 58 Luxusmobilitätsprobleme um nicht die Privatstatistiken von VW- Verkäufern zu verfälschen :D

lespauli

am 3. Juni 2009 um 10:38

Ach ich finde das der ganz schnicke ausschauen kann, muss ja nicht immer die "basis" sein :)

Ähnliche Themen