1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ziel oder Route an das Fahrzeug senden

Ziel oder Route an das Fahrzeug senden

BMW 3er F30

Im Connected Drive Portal im Menüpunkt Karten besteht die Möglichkeit ein Ziel an das Auto zu senden.
Ich habe bereits mehrfach versucht eine Adresse an das Fahrzeug zu senden. Mir wird jedesmal mitgeteilt das es erfolgreich gesendet wurde. Im Fahrzeug ist aber nichts zu finden?
Weiters habe ich versucht eine Route bei BMW Routes zu erstellen und dann ans Fahrzeug zu schicken. Es wurde wieder erfolgreich bestätigt im Auto ist von dieser Route aber nichts zu finden. Habe in dem Anleitungsguide noch mal alles kontrolliert und ich habe alles richtig gemacht funktioniert aber nicht.
Grund für diese Versuche ist:
Die Routenwahl des Fahrzeuges ist zeitweise mehr als fragwürdig, auch wenn ich die Alternativrouten beachte oder versuche das Navi mit anderen Einstellungen zu betreiben (Habe dabei ziemlich alles probiert)
Das Navi versucht mich zeitweise über Hohe Berge statt der Autobahn zu schicken. Es verspricht sich dabei einen geringeren Spritverbrauch (kann ich bei einer Bergfahrt nicht nachvollziehen). Natürlich ist es über die Autobahn ein kleines Stück weiter. Aber Zeit und Spritverbrauch ist auch bei einem längeren Weg auf der Autobahn besser als über einen hohen Berg! Ich habe bereits probiert schnellste route, kürzeste Route, Dynamische Zielführung ein oder aus etc. etc.. Es hilft nichts?
Mein voriger E 90 LCI war da bei der Routenwahl perfekt und eindeutig!

Des weiteren habe ich im Menü Steuereung des Connected Portales versucht eine Notiz an das Fahrzeug zu senden, was mir wieder erfolgreich bestätigt wurde aber im Fahrzeug nicht vorhanden ist.

Alles andere beim Connected Drive Portal funktioniert einwandfrei (bis auf E-Mail, da ich dieses nicht eingerichtet habe). Ich kann sogar hochgeladene Bild im Fahrzeug im rechten Splitscreen im Fahrzeug dauerhaft mit guter Qualität platzieren.

Was dazu noch zu sagen wäre: Das Fahrzeug wurde im Juni 2016 gekauft. Es ist ein 318d xdrive. Die gebuchten Dienste habe ich angehängt.
Damals beim Einrichten des connectet drive Portals konnte ich mein Fahrzeug nicht hinzufügen. Die Kundenbetreuung hat mein Fahrzeug damals manuel hinzugefügt. Ich weiß nicht ob das ein Zusammenhang ist.

Vielleicht kann mir wer helfen.
Danke im Voraus.
Erwin

Bmw-remote-1
32 Antworten

Da ich aus Google Maps heraus auch nicht direkt an mein Fahrzeug senden kann, kopiere ich mir die Adresse ins CD-Portal und sende dann von dort aus. Das funktioniert bei mir.

@hermi554
na wenn du schon mit der BMW-Hotline Kontakt hattest und nicht weitergekommen bist, dann würde ich den freundlichen Händler um die Ecke nun bis aufs Mark nerven. War ja schließlich auch der Lösungsansatz der Hotline ;-)

Zitat:

@gogobln schrieb am 12. Januar 2017 um 10:15:05 Uhr:

Da ich aus Google Maps heraus auch nicht direkt an mein Fahrzeug senden kann, kopiere ich mir die Adresse ins CD-Portal und sende dann von dort aus. Das funktioniert bei mir.

@hermi554
na wenn du schon mit der BMW-Hotline Kontakt hattest und nicht weitergekommen bist, dann würde ich den freundlichen Händler um die Ecke nun bis aufs Mark nerven. War ja schließlich auch der Lösungsansatz der Hotline ;-)

Hallo!

Ja danke. Habe leider eine neue Arbeit und derzeit sehr viel Stress und dazu (für Besuch beim freundlichen) leider keine Zeit. Es ja auch nicht so dringend. Werde mal versuchen die Route auf USB- Stick zu speichern und dann ins Fahrzeug zu importieren. Frühester Termin für mich beim freundlichen ist irgendwann im März. Werde danach berichten.
Dachte vielleicht hat hier im Forum schon jemand dieses Problem.

Danke für die Antwort.
Erwin

Ich hatte nur mal Probleme mit "Senden an" als Google da irgendwie ein Problem hatte. Es kam damals die Rückmeldung "Ihr Ziel konnte nicht an das Fahrzeug gesendet werden".
Ein paar Tage später funktionierte wieder alles einwandfrei.

Ich habe "Senden an" auch bisher weder auf meinem Nexus 6 (Android 7.1.1) noch auf meinem IPhone SE (iOS 7.2) bei Google Maps finden können.
Die Zielplanungen habe ich bisher immer über einen PC gemacht.

Man kann erst von Google Maps auf die BMW App und von der BMW App dann auf das Fahrzeug senden.

Seit Dienstag habe ich meinen neuen, der diesmal auch ConnectedDrive hat. Gestern habe ich versucht, mir eine Route ins Auto zu schicken, auf bmw-routes.com hat alles wunderbar geklappt. Nur mein Problem ist, dass ich in meinem Navi den Menü-Punkt "Gespeicherte Reisen" gar nicht habe. Muss man hier zum ersten Mal irgendwo was aktivieren?

Hmpf, hab grade mit der Hotline gesprochen und die Erklärung, warum die Versendung von Routen bei mir nicht geht, heiß Navi Bussiness... Zur Nutzung dieser Funktion braucht man nämlich einen Speicherplatz, den nur das große Navi mit der eingebauten Festplatte hat. Tja, so'n Mist. Diese Funktion hätte ich schon genutzt (im Unterschied zum vielen anderen ConnectedDrive-Gedöns wie Concierge oder Apps usw.)...

Zitat:

@RalphM schrieb am 11. Januar 2017 um 22:05:15 Uhr:

Bei der "Senden an"-Funktion in Google Maps wird nur die dort gewählte Adresse gesendet.
Diese taucht dann im Fahrzeug unter "Nachrichten" auf.

Achso, das ist es.

Ich wollte immer die "Route" senden (ist ja per Maps besser als bei CD Portal)

Nur das "Ziel" senden funktioniert.

Schade,
aber irgenwie klar,
da ja das Kartenmaterial (maps u. BMW) anders ist. (Google öfters aktueller)

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 15. Januar 2017 um 12:07:33 Uhr:

Route senden geht nur hier:
https://www.bmw-routes.com/de/de/index.jsp

Ja dies war mir ja bewusst,
wollte aber auch Routen per Google maps senden.
Vor allem auch, da ich sehr viele gespeicherte Punkte (Kunden) auf meinem
Google-Konto (maps) habe

Zitat:

@Bartik schrieb am 14. Januar 2017 um 15:17:15 Uhr:

Hmpf, hab grade mit der Hotline gesprochen und die Erklärung, warum die Versendung von Routen bei mir nicht geht, heiß Navi Bussiness... Zur Nutzung dieser Funktion braucht man nämlich einen Speicherplatz, den nur das große Navi mit der eingebauten Festplatte hat. Tja, so'n Mist. Diese Funktion hätte ich schon genutzt (im Unterschied zum vielen anderen ConnectedDrive-Gedöns wie Concierge oder Apps usw.)...

Lass dir halt über den Concierge die Ziele an dein Navi Business schicken - funktioniert top! Dann hsst du die gleiche Funktion - nur komfortabler :-)

Zitat:

@paradoxJdf schrieb am 15. Januar 2017 um 13:28:33 Uhr:

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 15. Januar 2017 um 12:07:33 Uhr:

Route senden geht nur hier:
https://www.bmw-routes.com/de/de/index.jsp

Ja dies war mir ja bewusst,
wollte aber auch Routen per Google maps senden.
Vor allem auch, da ich sehr viele gespeicherte Punkte (Kunden) auf meinem
Google-Konto (maps) habe

Ich behaupte bei Google Maps sind es keine Routen, sondern "nur" Adressen. Die Überschrift mit "Wegbeschreibung" ist jedoch etwas missverständlich ...

Hallo!

Habe mich länger nicht gemeldet (Wie erwähnt ein bischen überlastet) Im Mai war ich dann beim Service und habe den BMW Händler genervt, dass er mir eine neue Software aufspielen muss. Er hat es getan, und seither funktioniert bei mir alles wie gewünscht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Erwin

Hallo,
nehme mal an Ihr habt alle das Nav. Professional. Damit kann man Routen eingeben. Beim Business geht das nicht mehr, selbst im Auto kann man keine Zwischenziele mehr manuel eingeben. In der Beschreibung findet man das nicht und in der Beratung wird immer nur der größere Komfort/Darstellung des Monitors genannt - das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Kennt Ihr ein Navi von irgendeinen OEM der diese Grundfunktion auch nicht mehr anbietet? BMW will das auch nicht ändern, denn es beschwert sich angeblich niemand.

Gruß

Deine Antwort