ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ZF Getriebe: Ölwechsel sinnvoll?

ZF Getriebe: Ölwechsel sinnvoll?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 16. August 2018 um 13:24

Seit wann ist es denn Mode geworden das Getriebe zu wechseln? Laut ZF muss man das ja nur machen wenn man viel Autobahn im oberen drehtahlbereich fährt oder Offensive sportliche Fahrweise oder häufige Fahrt mit Anhänger. Lese es in Fb Seiten immer wieder das jeder eine Spülung macht aus Vorsorge und so. Im Anhang die Aussage von ZF

Beste Antwort im Thema

Das Ölsieb ist bei einigen BMW Getriebetypen in die Wanne integriert. Etwas serviceunfreundlichers gibt es garnicht. Für mich grenzt das an Abzieherei für einen simplen Ölwechsel dann auch noch €500,- und mehr zu verlangen.

Ein separates Ölsieb und eine Ablaßschraube am Wandler um das Öl nahezu komplett abzulassen und schon wäre das ganze Thema ein simpler Ölservice. Das Thema Spülung wäre nur bei Glykolverseuchung ein Thema.

Durch das Abnehmen der Ölwanne bei meinen alten Mercedesautomaten war die Sache zwar auch eine Sauerei aber nicht besonders aufwendig. Was ZF bei BMW daraus macht läßt einen nur den Kopf schütteln

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Damit trittst du dieselbe Diskussion los, als wenn du fragst, ob die langen Wartungsintervalle von bis zu 30tkm beim Motoröl zu lange sind, oder nicht.

Ich steh auf technische Maschinen und habe genau dort im Friedrichshafener Werk den Getriebeölwechsel machen lassen und werde es wieder tun!

Kann das Team nur empfehlen und bin dafür gerne runter an den Bodensee gefahren.

Themenstarteram 16. August 2018 um 13:35

Sie schreiben ja das es Wartungsfrei ist bei normaler Fahrweise warum sollte ich dann wechseln?

am 16. August 2018 um 13:44

Weil Lebensdauerfüllung "nur" 150 000 km bedeuten kann.

Und ja, Öl altert auch.

PS passe den Thread Titel mal an

...genau, 150TKM - das erklärt Begriffe wie "Lebensdauerfüllung", die ja kundenwirksam sind.

Wer länger fahren will, macht mit einem rechtzeitigen Getriebeölwechsel nichts verkehrt.

Das 8HP hat 5 Mehrscheibenreibelemente (3 Kupplungen + 2 Bremsen). In manuellen Getrieben gibt es so was nicht, deshalb sind sie hinsichtlich der Belastung des Öls auch nicht vergleichbar.

Vergleichbar sind eher Motorradmotoren, bei denen sich Mehrscheibenkupplung, Klauengetriebe und Motor das gleiche Öl teilen. Hier mögen die Universalansprüche an das Öl noch höher sein, aber die Schaltbarkeit lässt bei sportlicher Fahrweise schon nach 3 (drei) TKM spürbar nach - ein Indiz, dass Öl schneller kaputt geht, als man glaubt.

Es gibt zahlreiche Diskussionen hierzu und letztlich muss man es wohl auf den Nenner herunterbrechen, dass diese elendlange Wartungsintervall wohl ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Fuhrparkleiter ist.

Jedes Öl unterliegt einer Alterung und daher ist die Frage müsig, ob es bei 80/100tkm sein muss oder später.

Manche fahren noch bei 300tkm mit dem Öl, aber derjenige bin ich auch nicht. Muss jeder selbst wissen.

Zitat:

@kim1406 schrieb am 16. August 2018 um 15:24:53 Uhr:

Seit wann ist es denn Mode geworden das Getriebe zu wechseln?

Erstmal herzlich gelacht, denn ich würde maximal das Getriebeöl wechseln, aber der Trend geht ja eh zu billigen Wegwerfprodukten.... :p

Auch eine Diskussion muss man nicht lostreten, die ist doch schon durch und steht hier ganz schön:

https://www.motor-talk.de/.../getriebeoelwechsel-bei-zf-t5901672.html

Interessant war die Autobild-Zerlegung auf S. 1 wo nach 1 Mio km das Öl 1a war, ich plane bei meinem 8HP einen Wechsel um die 100.000 km..

Falls es auch im F30-Unterforum jemanden interessiert, ich habe im Frühjahr zum Getriebeölwechsel im ZF-Stammwerk einen ausführlichen Bericht geschrieben -> Erfahrungsbericht

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 16. August 2018 um 17:52:29 Uhr:

Erfahrungsbericht

Danke - sehr lesenswerter Bericht, da möchte man am liebsten gleich hinfahren, "leider" habe ich noch keine 20.000 auf der Uhr und Friedrichshafen ist weit... schreib' mal wie's bei 200k war, da bin ich dann evtl. auch dran :)

 

Nur das mit der Hinterlegung vom Perso ist meines Wissens illegal... aber egal...

 

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. August 2018 um 18:06:35 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 16. August 2018 um 17:52:29 Uhr:

Erfahrungsbericht

Danke - sehr lesenswerter Bericht, da möchte man am liebsten gleich hinfahren, "leider" habe ich noch keine 20.000 auf der Uhr und Friedrichshafen ist weit... schreib' mal wie's bei 200k war, da bin ich dann evtl. auch dran :)

Nur das mit der Hinterlegung vom Perso ist meines Wissens illegal... aber egal...

Das nehme ich gerne in Kauf, denn letztlich sperrt ZF seine Tore sperrangelweit für Fremde auf - da müssen die sich auch etwas absichern. Ich konnte mich im Gelände (relativ) frei bewegen, bin am anderen Tor raus, von dort in die Stadt, runter zum Bodensee und später wieder zurück ins Werk.

Wer die Schutzvorschriften in Produktionsstätten kennt, wird das als sehr offenherzig empfinden. Und wie gesagt, es macht auch der Ton die Musik - und da gab es gar nichts auszusetzen. Top Service!

Edit: "leider noch keine 20k" - Heija, der Wechsel auf die 100k war dann auch etwas komisch - aber ich kaufe mir nichts, was ich dann nicht nutze, also muss der Dicke herhalten! ;) Und Spaß macht´s ja! :D

Lässt sich nach all den Diskussionen eine Formel ableiten die alle bzw. die meisten zufriedenstellt?

Nach all dem was ich gelesen habe sieht es für mich folgendermassen aus:

Der allerwichtigste Knackpunkt ist - wie lange will man den Wagen behalten/fahren?

a) Unter 150 tkm - wird nichts gemacht. Ausnahme: extrem starke Belastung.

b) 150 tkm und mehr: man schätzt zusätzlich seine Fahrweise und somit den Grad der Belastung ein. Bei Gebrauchtwagen ist der in der Regel nicht bekannt. Also machen lassen.

c) Deutlich über 150 tkm - wird auf jeden Fall gemacht. Hier würde ich auch definitiv noch von LongLife-Motorölintervallen abkehren.

Emotionale Argumente wie "schaden tut's nicht" oder "ich mach's trotzdem weil ich besser schlafen kann" lasse ich aussen vor. Mir geht es um die Rationalität basierend auf vorhandenen Informationen. Mir ist auch klar dass es keine belastbaren Studien dazu gibt. Ergo gibt es genug Berichte wo trotz hohen Km-Ständen nichts gemacht wurde und es keine Probleme gab.

Ich stehe jetzt bei 106 tkm und kann nicht abschätzen wie lange ich den Wagen noch fahren werde und ob ich den Getriebeölwechsel machen lassen soll. Belastung ist für einen 330d durchschnittlich, d.h. "artgerecht".

Ich würde die Adaptionswerte des Getriebes mit der Tabelle vergleichen und dann entscheiden...

 

Kann mit Rheingold ausgelesen werden!

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 17. August 2018 um 02:44:06 Uhr:

Emotionale Argumente wie "schaden tut's nicht" oder "ich mach's trotzdem weil ich besser schlafen kann" lasse ich aussen vor. Mir geht es um die Rationalität basierend auf vorhandenen Informationen.

Welche Informationen bzw. Berichte über defekte Automatikgetriebe gibt es denn überhaupt?

Zitat:

@willi 325d schrieb am 17. August 2018 um 05:58:05 Uhr:

Ich würde die Adaptionswerte des Getriebes mit der Tabelle vergleichen und dann entscheiden...

Kann mit Rheingold ausgelesen werden!

Danke dir! Ich hab mal meine Adaptionsdaten angehängt, konnte (oder kann) sie allerdings nicht wirklich interpretieren, außer, dass sich sie innerhalb der Toleranzgrenzen befinden.

Kann vielleicht mal jemand was dazu sagen, wie sich somit meine zu lesen haben?

Bildschirmfoto-2018-08-17-um-06-48-05

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 17. August 2018 um 02:44:06 Uhr:

Emotionale Argumente wie "schaden tut's nicht" oder "ich mach's trotzdem weil ich besser schlafen kann" lasse ich aussen vor. Mir geht es um die Rationalität basierend auf vorhandenen Informationen.

Ich denke wir sind uns einig, dass das 8HP insgesamt wirklich sehr zuverlässig ist und seinen Dienst für einen Automaten wirklich einwandfrei erledigt. Defekte treten wohl logischerweise auch auf, sind aber so selten, dass das Thema nicht wirklich präsent ist. Nach ZF Friedrichshafen und einem weiteren ZF-Mitarbeiter aus Köln, der hier auf MT sein Unwesen zu diesem Thema treibt, kommt es wohl schon vor, dass die Kupplungen verschlissen sind - und dann wird´s einfach richtig teuer.

Wie du schon sagst, es kommt auch sehr darauf an, ob du das Fahrzeug länger fahren möchtest - und auch bereit bist in Wartung etwas zu investieren. Stößt du dein Fahrzeug bei 150tkm wieder ab, dann sinkt auch die Ausfallrate gen Null.

Darüber hinaus sollte man auch unterscheiden, in welchem Lastbereich der Automat werkeln muss. Im 330d mit dem 8HP70 und 560Nm ist letztlich noch mehr Puffer, als im 335i mit MPPK, 450Nm und dem 8HP45.

Um die Tatsache herum kommst du jedenfalls nicht, dass ein jedes Öl altert und ein gealtertes Öl dann wiederum für mehr Verschleiß sorgt. Wann es dann zu einem Defekt/Ausfall kommt, wird dir keiner sagen können, aber ich kann dir jedenfalls sagen, dass die 700 Öcken dann jedenfalls lächerlich gering sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ZF Getriebe: Ölwechsel sinnvoll?