1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. ZF Getriebe: Ölwechsel sinnvoll?

ZF Getriebe: Ölwechsel sinnvoll?

BMW 3er F30

Seit wann ist es denn Mode geworden das Getriebe zu wechseln? Laut ZF muss man das ja nur machen wenn man viel Autobahn im oberen drehtahlbereich fährt oder Offensive sportliche Fahrweise oder häufige Fahrt mit Anhänger. Lese es in Fb Seiten immer wieder das jeder eine Spülung macht aus Vorsorge und so. Im Anhang die Aussage von ZF

Beste Antwort im Thema

Das Ölsieb ist bei einigen BMW Getriebetypen in die Wanne integriert. Etwas serviceunfreundlichers gibt es garnicht. Für mich grenzt das an Abzieherei für einen simplen Ölwechsel dann auch noch €500,- und mehr zu verlangen.
Ein separates Ölsieb und eine Ablaßschraube am Wandler um das Öl nahezu komplett abzulassen und schon wäre das ganze Thema ein simpler Ölservice. Das Thema Spülung wäre nur bei Glykolverseuchung ein Thema.
Durch das Abnehmen der Ölwanne bei meinen alten Mercedesautomaten war die Sache zwar auch eine Sauerei aber nicht besonders aufwendig. Was ZF bei BMW daraus macht läßt einen nur den Kopf schütteln

29 weitere Antworten
29 Antworten

Also ich habe nun knapp 180.000km mit meinem Wagen runter und merke nichts und kann es sehr gut mit dem neuen Wagen meiner Frau vergleichen.
Fährt wie am ersten Tag und schaltet Butterweich.
Achja, F31 330d Sportautomatik, aus 8/2014.
Dafür wurde ich nun von BMW angeschrieben das mein AGR wohl getauscht werden soll.

Mit einem Vito 220 CDI habe ich eine Getriebeölspülung nach Tim Eckhard Methode gemacht.

Danach lief es wieder wie neu.

Der Vorteil bei der Spülung ist, dass wirklich das ganze alte Öl rausgespült wird und kein Restanteil im Wandler und Ölkühler verbleibt.
Habe ich aufgrund des Erfolges danach bei meinem E91 320d bei 200 tkm ebenfalls gemacht.

Bei BMW wird auch die Ölwanne, in der der Magnet für Metallspäne meist fest verbaut ist, getauscht.

Das Ölsieb ist bei einigen BMW Getriebetypen in die Wanne integriert. Etwas serviceunfreundlichers gibt es garnicht. Für mich grenzt das an Abzieherei für einen simplen Ölwechsel dann auch noch €500,- und mehr zu verlangen.
Ein separates Ölsieb und eine Ablaßschraube am Wandler um das Öl nahezu komplett abzulassen und schon wäre das ganze Thema ein simpler Ölservice. Das Thema Spülung wäre nur bei Glykolverseuchung ein Thema.
Durch das Abnehmen der Ölwanne bei meinen alten Mercedesautomaten war die Sache zwar auch eine Sauerei aber nicht besonders aufwendig. Was ZF bei BMW daraus macht läßt einen nur den Kopf schütteln

Ja, der steigt jedes Jahr im April und liegt derzeit bei 675 Euro.

Was haltet Ihr eigentlich von diesem Angebot click?
Kann man vertauern dass die Teile Original ZF- Teile sind?

Günstig, aber nicht unrealistisch für das Wartungskit. Händler kommt aus unserer Gegend und ist bei eBay-Plus. Hätte da an sich keine Bedenken, sehr wohl aber wie man selbst das Öl aus den Leitungen bekommt.

Die Firma ist als LTD registriert.

Per Preis für ZF-Set liegt im Schnitt bei 250€. In diesem Angebot ist noch ein Liter ÖL und Dichthülse zusätzlich. Somit liegt die Ersparnis bei ca. 70€.

Ich denke, man bekommt schön 70-80% ÖL gewechselt.

Naja, bei 200-300 € spielt die Haftungsfrage, ob E.K., GmbH oder gar Ltd. keine Rolle - du wirst ja Kunde und kein Lieferant.
Wenn du nicht die Mechatronik herunter bekommst, dann bekommst du lt. ZF ca. 60-70% Öl heraus, also ca. 6 Liter von 9. Bei ZF mit Demontage der Mechatronik mit Ausblasen aller Leitungen ca. 85-95% und mit (Frisch-)Ölspülung kannst du von nahezu 100% frischem Öl ausgehen. Ich habe eingangs ja schon auf meinen Erfahrungsbericht hingewiesen.

Zumindest solltest du das Altöl auffangen und nur maximal soviel nachfüllen, wie du zuvor abgelassen hast.

Warum schraubt man die alte Wanne nicht wieder drunter (geht das), füllt nach, fährt eine Runde und läst wieder ab?

Weil das Öl sündhaft teuer ist.

Kann es sein, dass ZF das selber gar nicht mehr anbietet?
Habe 2 Stützpunkte angefragt und wurde an private "Service Points verwiesen"
Kann hierzu jemand was sagen? Preis soll dort auch bei 945 Euro liegen .... !!!

Tipp: immer mehr kleine Werkstätte haben die "Spülmaschinen" stehen, weil die damit ohne viel Aufwand etwas dazuverdienen.

Da wird aber nicht die Mechatronik angeschaut, oder?

Zitat:

@fabian9887 schrieb am 30. September 2019 um 15:25:19 Uhr:

Kann es sein, dass ZF das selber gar nicht mehr anbietet?
Habe 2 Stützpunkte angefragt und wurde an private "Service Points verwiesen"
Kann hierzu jemand was sagen? Preis soll dort auch bei 945 Euro liegen .... !!!
https://www.motor-talk.de/.../...omatik-beim-f10-f11-t5492665.html?...
Deine Antwort