ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung defekt, wie kann man diese reparieren?

Zentralverriegelung defekt, wie kann man diese reparieren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:55

Von meinem VW Golf 4 1.4 Baujahr 2000 ist meine Zentralverriegelung kaputt und es nervt mich wirklich total immer jede Tür einzeln auf und zu zusperren und deshalb wollte ich das mal reparieren lassen und wollte bevor ich zu einer Werkstatt fahre oder sonstiges unternehm es mir mal selber mit meinem Dad anschauen.

Weiß jemand zufällig an was dieser Defekt liegen könnte, was man braucht zur instandsetzung und vorallem wie man es am besten anstellt.

 

Danke ! :-)

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2014 um 8:53

Sicherungen checken: warum liest du nicht im Bordhandbuch nach.

Selbst wenn du keins hast besorg es dir.

Denk auch an das Forum, dass du mit so einer Frage keinen in den Wahnsinn treibst, der vielleicht dafür anfällig ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:19

hm ja hast wohl recht.

Ich geh jetzt dann gleich zum Auto und mach mal ein Foto vom sicherungskasten und im Kofferraum suche ich mal nach dem Aufkleber.

Weil das ist irgendwie komisch, weil selbst mein KFZ'ler welcher ein Meister ist hat gesagt mein Auto hat ne ZV weil irgendwelche geräusche hört beim Auf und zu Sperren.

Welche Geräusche er genau meint kann ich nicht genauer sagen

Das Foto vom Sicherungskasten wirst Du Dir sparen können, wie der aussieht, wissen wir alle sehr gut selbst.

Ich sagte schon, dass ich aus dem Kopf nicht weiß, welche Sicherungen in Frage kommen.

Selbst im Wissen dessen kann man der eingesteckten Sicherung im Sicherungskasten von außen nicht ansehen, ob sie o.k. oder defekt ist, da beweist ein Foto leider gar nichts und führt nicht weiter.

Ggf. hat ja jemand hier Unterlagen zur Sicherungskasten-Belegung und kann mal konkrete (!) Hilfestellung geben, welche Sicherungsplätze in Frage kommen (im Sicherungskasten, ggf. ja sogar über dem Pedalblock, da sitzen nämlich auch noch welche, Relais sowieso), die der TE dann ziehen und kontrollieren könnte.

Nur: Wenn da kein ZV-Zentralschalter ist, ist da auch keine ZV, m.M.n.

Diese Aussage kontrolliere ich jetzt gerade mal via meiner BA, die hat mein Auto ja mit! :)

Die Selbsthilfebücher stehen, wie gesagt, in HH.

Schreib dann hier gleich noch mal rein.

[edit: Meiner BA von 2000 (oder 1999, das Auto ist von 6/2000) entnehme ich, dass dieser Zentralschalter bei ZV immer vorhanden ist, die FB ist dann nur eine Zusatzoption on top.

Ergo: Auch bei ZV per Schlüssel sollte in der Fahrertürarmlehne der gezeigte Zentralschalter (auf/zu) vorhanden sein, sonst: Keine ZV.]

Zitat:

@Taubitz schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:24:09 Uhr:

...

Ggf. hat ja jemand hier Unterlagen zur Sicherungskasten-Belegung und kann mal konkrete (!) Hilfestellung geben, welche Sicherungsplätze in Frage kommen

...

Nur: Wenn das kein ZV-Zentralschalter ist, ist da auch keine ZV.

...

Relaisplatte:

Sicherung C (ganz rechts unten)

Zusatzrelaisträger:

Sicherung F, 15A (zweite von rechts)

Sicherungskasten:

Sicherung 6, 5A (bis 04/2001)

Sicherung 38, 15A

... was für ein Sicherungs-Durcheinander. Alles ausstattungsabhängig. Ob der ZV Zentralschalter auch bei ZV & ohne eFH verbaut ist? Und das Geräusch beim Aufsperren kann auch die Benzinpumpe sein.

am 26. Oktober 2014 um 15:43

Ich denke schon, dass ich dich mit mit meinen zwei früheren Kommentaren (die ich aber gelöscht habe) ziemlich hart angegangen bin, im weiteren Sinne auch verletzten. Also sorry, manchmal kann ich unterschwellig etwas Gift und Galle spucken.Manchmal auch, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Da geht's dir vielleicht so ähnlich.

Dass du 0 Ahnung von Autos soll nicht das Problem sein.

Es kann aber nur zwingend erforderlich sein, dass du die Vorarbeiten (wie sowieso alles) selber machst. Tipps kannst du hier ja kriegen.

Und ich sehe hier viele Leute, die richtig gerne helfen, wenn sie können, sogar ich.

Aber das auto ist ein komplexes System wie der Körper in der Medizin. Ein Missstand am Auto muss daher recht detailliert beschrieben werden. Wenn du hier mal nicht mehr neu bist, nur in ein paar Wochen, dann wirst du das eh genauso sehen.

Die ganzen einfachsten Grundsachen, die müssen wir uns halt nach und nach selber aneignen. Und dazu gehört, dass du um jeden Preis im Bordbuch nachliest. Und natürlich das "So wird's gemacht" kaufen, sobald möglich. Da hast du direkt mal detaillierte Beschreibungen, was da drinne ist, was was ist und wie du es rauskriegst. Zu fast allen Grundsachen. Ist Gold wert. Vielleicht lernst du ja auch besser, wenn dir jemand was erklärt. Dann lass trotzdem parallel den Hebel der Literatur nicht ungenutzt.

Sonst denkt man du willst jedes Detail auf dem Silbertablett serviert kriegen.

Das muss man als Leser erstmal auseinanderhalten, ob da jemand im Lernprozess ganz am Anfang ist, oder ob der meint, dass der Leser hier die ganze Grundarbeit hier für ihn machen soll, z.B. googeln und im Handbuch nachlesen.

OK jetzt reicht's, viel Erfolg, arbeite dich gut rein.

am 26. Oktober 2014 um 16:01

PS: zum Reifenwechsel, ich weiß nicht, was am Bordwagenheber so schlimm sein soll. Ich benutze nur den, der funktioniert für mich besser als der Rangierwagenheber.

Aber setz in richtig an! Wie es geht steht genau im Bordbuch (...).

Da wo die kleine kreisrunde Delle als Markierung ist, unten beim Schweller, da muss er neben dem und nah am Reifen Richtung Wagenmitte auf die Falz angesetzt werden. Und Der Standpunkt muss senkrecht darunter am Boden angesetzt werden.

Die Leute knicken sich wirklich reihenweise die Falz um und dellen sich den Schweller, weil sie nicht wissen und beachten wie es richtig geht.

Und natürlich ersten Gang rein, Handbremse anziehen und nur auf dem Ebenen!

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:30

soooo, Reifen sind dran, ging alles super!

Hatte keine Probleme, *ein Glück kann ja doch was :D

1. Habe den Aufkleber im Kofferraum gefunden, abeeeer der ist sooo verrottet und man kann niiichts mehr lesen -.-

2. Nirgends ein ZV.Schalter am griff gefunden

3. Sicherung o.k

4. Konnte leider keine Bilder machen, war schon dunkel und mein Handy hatte nur 3% Akku und konnte keinen Blitz an machen

Aber dieses Geräusch wenn du die Tür aufsperrst ist echt verdächtig, und ich glaube es nicht die Benzinpumpe, weil dieses Geräusch hört sich echt so an als würde er irgendwas versuchen aufzusperren, ist schwer zu beschreiben.

Doch mein Vater meint auch das der glaubt das mein Auto keine ZV hat, ich will das aber nicht glauben :D

Ich such weiter..

Morgen lass ich den Wagen zu und bau mit meinem KFZ'ler die ganzen Teile (Ölfi, Luftfi, Kraftfi, Pollenfi, ZK und nen Ölwechsel) ein und dann soll er sich das nochmal genau anschauen..

Weil mein Motor macht irgendwie auch Komische Geräusche, er schnurrt nicht durch also er hält nicht eine Tonlage konstant sondern wird bei Stillstehen manchmal lauter und manchmal wieder leiser, also immer so ein Auf und Ab von der Tonlage, außerdem wenn man vor der Motorhaube steht klappert vorne links etwas die ganze zeit, ist so ein leichtes klappern, näher kann ich das Geräusch nicht erklären.

(Die Geräusche sind sowohl beim stehen als auch beim fahren)

Mal schauen was ihr dazu sagt, ich habe das jetzt alles so nah wie möglich beschrieben, näher gehts nicht.

Aber mein Dad meint das des nichts schlimmes ist, das ist nur weil der Motor noch kalt ist..

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:30:28 Uhr:

Hatte keine Probleme, *ein Glück kann ja doch was :D

...

außerdem wenn man vor der Motorhaube steht klappert vorne links etwas die ganze zeit, ist so ein leichtes klappern, näher kann ich das Geräusch nicht erklären.

(Die Geräusche sind sowohl beim stehen als auch beim fahren)

...

So ist es richtig :D. Das Tackern rechts (rechts ist da, wo das rechte Ohr/Außenspiegel ist) kann vom Tankentlüftungsventil kommen. Leg mal den Finger drauf, wenn es wieder tackert (ist nicht immer aktiv). Ist harmlos.

Quelle: www.golfv.de/user/images/gerausch-fa884ba390.jpg

am 26. Oktober 2014 um 17:44

Ein tickern kommt vorne links (wenn man davorsteht) vom Aktivekohlefilter der Tankentlüftung.

Aus dem Zahnriementrieb links am Motor kann ein gewisses normales gedämpftes rattern kommen. Geräusche können aber auch auf abbrechende Spannrollen des Zahnriemens hindeuten, was eine Katastrophe wäre.

Du könntest mal bei stehendem Motor die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen (steht im Bordbuch, oder googeln) und sehen ob der Zahnriemen Beschädigungen/Laufspuren aufweist (ist auch schön im "So wird's gemacht beschrieben).

An- und abschwellende Geräusche könnten auch auf ein Drehzahlsägen hindeuten. Also bei Standgas unruhige Leerlaufdrehzal. Die sinkt und steigt dann im Halbsekundentakt. Das würde man am Drehzahlmesser sehen und hätte ein eignes Fehlerbild, was vielleicht mit der Drosselklappe (Regler zwischen Luftfilter und Motorluftzufuhr) zusammenhängt.

Klappern kannst du auch suchen bei google mit Klappern links Motor golf4 site:motor-talk.de

Sicherlich findest du endlose Hinweise zu möglichen Ursachen!

Es kann auch von einem der Aggregaten am Keilrippenriemen kommen:

Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor, etc.

Das heißt, da braucht man nähere Informationen, damit ein Spezialist (nicht ich) was definitives vermuten kann.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:51

also mein Zahnriemen wurde vor 2 wochen gewechselt, das kann es schon mal nicht sein, angenommen der Händler hat mich da nicht verarscht, weil ich habe beim Kauf gesagt das ich ihn nur nehm wenn er den Zahnriemen wechselt, beim abholen hat er mir dann eine Rechnung gezeigt (549€) wo dies bestätigt wurde, und am Motor ist auch ein Aufkleber das es gewechslt worden ist. (WaPu, zahnriemen, umlenkrolle, spannrolle, und alles was dazu gehört.)

 

Okay, also muss ich mir bei dem tackern keine sorge machen ?

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:51:18 Uhr:

Okay, also muss ich mir bei dem tackern keine sorge machen ?

Wenn es das Tankentlüftungsventil ist (Fingertest), dann nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:45

okay, den mach ich morgen mal :P

und berichte dann das ergebnis

und wenn man im auto sitzt dann sieht man im drehzahlanzeiger eigl keinen auf und ab, also wenn man im auto sitzt und einfach nur mit laufendem Auto steht und den drehzahlbereich achtet dann geht der zeiger da nicht auf und ab aber das geräusch ist trotzdem da, also dieses mal lauter mal leiser sein des motors

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:15

Ehm, ich habe mich jetzt mal bisschen schlau gemacht, und mein Auto müsste sehr wohl eine ZV haben, mein Auto ist nur recht alt und früher ging die ZV mit Luftdruck und nicht mechanisch, also dieser Zv-Schalter am inneren Türrahmen ist bei einem so alten Auto nicht notwendig da die ZV eben mit Luftdruck geht. Das heißt die ZV regelt einfach nur das beim Aufsperren der z.b Fahrertür alle anderen Türen mit aufgehen, eben durch einen Luftdruck.

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:15:26 Uhr:

Ehm, ich habe mich jetzt mal bisschen schlau gemacht, und mein Auto müsste sehr wohl eine ZV haben, mein Auto ist nur recht alt und früher ging die ZV mit Luftdruck und nicht mechanisch, also dieser Zv-Schalter am inneren Türrahmen ist bei einem so alten Auto nicht notwendig da die ZV eben mit Luftdruck geht. Das heißt die ZV regelt einfach nur das beim Aufsperren der z.b Fahrertür alle anderen Türen mit aufgehen, eben durch einen Luftdruck.

Was erzählst du hier für Unsinn?

Beim Golf III war sie pneumatisch, beim Golf IV ist sie hingegen elektrisch.

Hättest dir besser ein Jahresticket für den ÖPNV kaufen sollen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:30

sei mal nicht frech, kann man auch anders sagen ;-)

Ich sag nur das was mein bekannter mir gesagt hat welcher kFZ - Meister bei VW ist

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:15:26 Uhr:

Ehm, ich habe mich jetzt mal bisschen schlau gemacht, und mein Auto müsste sehr wohl eine ZV haben, mein Auto ist nur recht alt und früher ging die ZV mit Luftdruck und nicht mechanisch, also dieser Zv-Schalter am inneren Türrahmen ist bei einem so alten Auto nicht notwendig da die ZV eben mit Luftdruck geht. Das heißt die ZV regelt einfach nur das beim Aufsperren der z.b Fahrertür alle anderen Türen mit aufgehen, eben durch einen Luftdruck.

Der Golf IV hat wenn nur eine elektrisch ZV. Hast Du elektrische FH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zentralverriegelung defekt, wie kann man diese reparieren?