Zentralverriegelung defekt, wie kann man diese reparieren?

VW Golf 4 (1J)

Von meinem VW Golf 4 1.4 Baujahr 2000 ist meine Zentralverriegelung kaputt und es nervt mich wirklich total immer jede Tür einzeln auf und zu zusperren und deshalb wollte ich das mal reparieren lassen und wollte bevor ich zu einer Werkstatt fahre oder sonstiges unternehm es mir mal selber mit meinem Dad anschauen.

Weiß jemand zufällig an was dieser Defekt liegen könnte, was man braucht zur instandsetzung und vorallem wie man es am besten anstellt.

Danke ! :-)

Beste Antwort im Thema

Sicherungen checken: warum liest du nicht im Bordhandbuch nach.

Selbst wenn du keins hast besorg es dir.

Denk auch an das Forum, dass du mit so einer Frage keinen in den Wahnsinn treibst, der vielleicht dafür anfällig ist.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:12:51 Uhr:

Also was soll das hier eigl ?
...
Ich bin 18 Jahre habe gerade mein Abi gemacht in BAYERN!
...
Wenn ich euch ja so aufrege weil ich so schrecklich blöd bin ...

DD bist doch selber schuld. DU ließt keine Antworten, DU antwortest nicht auf Fragen, DU gibst Dich so begriffsstutzig wie es nur irgendwie möglich ist und das trotz ABI in Bayern 😁.

Beantworte doch mal die einfachen Fragen hier in den Beiträgen, dann wird Dir auch geholfen. Und wir beurteilen nicht Dich persönlich, sondern nur Dein momentane Verhalten anhand getippter Buchstaben, also nicht vorzeitig aufgeben.

mach ich doch ?!?!?!?
Ich beantworte sie so gut wie ich sie Beantworten kann, wenn ich etwas nicht beantworten kann weil mir einfach das Wissen dazu fehlt kann ich schlecht antworten oder herr Alleswisser ?

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:23:55 Uhr:

mach ich doch ?!?!?!?
Ich beantworte sie so gut wie ich sie Beantworten kann, wenn ich etwas nicht beantworten kann weil mir einfach das Wissen dazu fehlt kann ich schlecht antworten oder herr Alleswisser ?

Doch, das schaffst Du schon mit ABI. Wenn Dir jemand ein Foto zeigt und Dich fragt, ob Du diesen Schalter in Deinem Auto hast, dann geht das auch ohne Vorwissen. Genauso bei der Frage, was auf dem Aufkleber in Deinem Kofferraum steht.

Hab ein wenig mehr vertrauen in Dich selbst, dann musst Du auch nicht so angegriffen reagieren. Hier hilft Dir nämlich jeder, die Witze über Dich sind nur der Alkohol, der uns über Deine Begriffsstutzigkeit hinweg hilft 😁. Auch Professoren haben Humor.

tzja sorry mein Auto steht nicht gleich hier sondern bei meinem Vater 30km entfernt, also kann ich nicht einfach so mal runter laufen und schauen ob mein Auto das hat, deswegen konnte ich die Fragen zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten weil ich das erst mal naschauen muss, und das mach ich heute!

dieser Humor gefällt mir aber nicht du Kasper

Ähnliche Themen

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:20:32 Uhr:

ich geh später zum Auto um die Reifen zu wechseln, ich hoffe ich dummer Volltrottel bekomm das hin ;-) Wird wahrscheinlich schief gehen, nach deinen/euren anmerkungen zu mir ^^

Ich werde dann schauen.
Aber eins kann ich sagen, so einen Schalter hat das Auto an der Fahrertür nicht!

Sicherung und den code schau ich später mal

Dann, so glaube ich (weil ich persönlich bewusst noch keinen Golf IV ohne eFH und ohne FB, aber mit ZV gesehen habe, deshalb nur vermute, dass bei ZV aber immer so ein Zentralschalter für die Innenver- und Entrieglung vorhanden sein müsste, wäre einfacher zu kontrollieren für Dich als den Ausstattungscode im Kofferraum zu suchen...), hast Du gar keine ZV.

Dass immer nur die jew. Tür oder Klappe öffnet, die Du per Schloss/Schlüssel öffnest, weist überdies mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, bis zum Beweis des Ggt.

Beim Anheben dann mal viel Glück.
Solang Du nicht den Bordwagenheber nimmst, wird´s schon gut gehen.

Ansonsten solltest Du mal Deine Wortwahl überdenken, viel weniger deshalb, weil Du etwas von uns willst und nicht etwa wir etwas von Dir (ich denke nicht in solchen Kategorien), sondern weil diese Wortwahl vor allem eines ist: Unpassend, unangebracht und vor allem unverhältnismäßig!
Und das TROTZ Abi in Bayern! 😁

Bisher hat Dich hier niemand beleidigt und schon gar nicht als A***loch bezeichnet, Du aber tust es.
Der Fehler liegt nur leider bei Dir, denn weder liest Du das, was man helfend schreibt oder gar verlinkt, noch gehst Du auf Fragen ein.
Nochmals:
Auf globale Fragen wie die in Deiner Überschrift kann man beinah nur ebenso global eingehen oder eben gar nicht.
Einige hier haben sich die Mühe der ersten Variante gemacht, obwohl Variante 2 bei weitem leichter und vor allem schneller gewesen wäre.

Bisschen Selbstkritik könnte Dir daher nicht schaden.
Eine -ggf. auch etwas polemische, ironische- Kritik an Deiner Art, Fragen zu stellen (bzw. eben nicht, weil meist globale, wenig konkrete) ist bei weitem etwas anderes als eine persönliche Beleidigung, die umgekehrt Du hier im Rundumschlag generell gg. alle antwortenden Beitragsschreiber aussprichst.
Ich denke, mit Abi, zumal in Bayern 🙂, müsste man in der Lage sein, das zu verstehen.

(...schreibt Dir jemand mit Abi 1979 in Niedersachsen, Technisches Gymnasium mit LK Physik und Elektrotechnik, nicht Sport und Kunst oder Religion, mit 1 vorm Komma und sogar mit Studium. Dass Du dann mit Deiner Abi-Attitüde anderen professorales Verhalten trotz Hauptschulabschluss unterstellst, sagt mehr über Dich als über diejenigen aus, denen Du das unterstellst).

Alles klar

siehst abi in Niedersachen 😁
Ist nicht mal ansatzweise so hoch gestellt wie ein Abi in Bayern ^^

Aber gut, will hier jetzt keine Diskussion auslösen, ich werde einfach nichts mehr fragen.

Und bitte mach dir keine Arbeit mehr und versuch einem Deppen wie mir zu helfen, ist verschwendete Zeit

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:34:26 Uhr:

...
dieser Humor gefällt mir aber nicht du Kasper

Muss Dir auch nicht gefallen, ist ja mein Humor 😁.

Du reagierst Dich beispielsweise ab, in dem Du andere als "Banausen", "Ars****", "Alleswisser", "... alle nur nen Hauptschulabschluss", "Professoren", "ihr vögel" und "Kasper" bezeichnest.

Das verletzt mich auch ganz schön 🙁, aber ich helfe Dir trotzdem weiter 🙂.

ok wir sollten hier jetzt mal einen Schnitt machen ^^
Führt zu nichts ...

Ich habe jetzt die nächste Zeit eh erst mal keine Fragen mehr, ist jetzt ja alles geklärt was ich wissen wollte. von daher habt ihr jetzt lange zeit ruhe von mir

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:45:22 Uhr:

ok wir sollten hier jetzt mal einen Schnitt machen ^^
Führt zu nichts ...

Ich habe jetzt die nächste Zeit eh erst mal keine Fragen mehr, ist jetzt ja alles geklärt was ich wissen wollte. von daher habt ihr jetzt lange zeit ruhe von mir

Eigentlich wollte keiner Ruhe vor Dir, sondern alle die geschrieben hatten, wollten Dir bei Deinem Problem helfen. Dass es eskaliert ist, übrigens nur von Deiner Seite, liegt einzig an Deinem Verhalten.

nein, ich fühle mich einfach angegriffen und nicht verstanden, also liegt es an euch!
Nicht an mir!
Ich stelle eine Frage und erwarte Hilfe und ich bekomm Hilfe mit angreifenden Äußerungen, jeder empfindet es anders aber ich empfinde es eben als verletztend, auch wenn ihr keine Ausdrücke sagt, trotzdem fühle ich mich angegriffen von der Art wie ihr mir helfen wollt...
Und das ich dann eben solche Äußerungen von mir gebe ist mein Abwehrsystem, weil ich mich nicht anders wehren kann gegen euch da ich keine ahnung von Autos habe also versuch ich mich anders zu wehren.

Also sag nicht das es an mir liegt, weil es liegt an euch! Wenn ihr eure Hilfe anders formulieren würdet dann würde ich mich nicht angegriffen fühlen und alles würde anders ablaufen

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:40:49 Uhr:

Alles klar

siehst abi in Niedersachen 😁
Ist nicht mal ansatzweise so hoch gestellt wie ein Abi in Bayern ^^

Aber gut, will hier jetzt keine Diskussion auslösen, ich werde einfach nichts mehr fragen.

Und bitte mach dir keine Arbeit mehr und versuch einem Deppen wie mir zu helfen, ist verschwendete Zeit

Schade, dass Du trotz Abi in Bayern (SCNR) nicht begreifst, dass einige hier, z.B. ich, Dir mit obigem eigentlich die Hand reichen, denn normalerweise ist bei mir sofort Schluss, wenn ich als A***loch tituliert werde, danach ist Sendepause.

Offenbar verstehst Du also noch nicht mal die Geste der Versöhnung, obwohl eine Entschuldigung (zumal angesichts meiner Hilfe bzw. des Versuchs, Dir zu helfen, praktisch, konkret als auch generell, z.B. wie man so ein Forum wie dieses hier "bedient"😉 eigentlich von DEINER Seite angebracht wäre, nicht von meiner.

Ich frage mich gerade, ob Du ernsthaft glaubst, mit dieser Attitüde des Beleidigtseins auch im Berufsleben oder im vorangehenden Studium gut weiter zu kommen, weil Du ja schließlich Abi in Bayern gemacht hast, allerdings erst jüngst, kleiner Unterschied zu früher... 😉
Wenn Du Deinem Prof oder Deinem Chef auch so kommst mit: "Ich beleidige Sie ja nur deshalb, weil ich noch keine Ahnung hab! Wenn Sie anders fragen würden, müsste ich Sie auch nicht beleidigen und als A***loch titulieren...", dann wirst Du´s noch sehr weit bringen! 😁
Allerdings glaube ich, dass Du das persönlich, Auge in Auge, niemandem ins Gesicht sagen würdest, zumal nicht einem Vorgesetzten. Im Internet, siehe hier, geht das natürlich sehr, sehr einfach und leicht von der Hand und bleibt im allg. ja auch ohne nachhaltige Konsequenzen.
Von jemandem, der a) volljährig ist, b) Abi gemacht und c) zumal in Bayern 😉
sollte man soviel Selbstreflektion eigentlich erwarten können, allein...

...................
Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit und sofern es Dein Ego (und vor allem Dein bayrisches Abi in 2014 🙂) zulässt, doch nochmal konkret nachschaust in Bezug auf die zuletzt von mir o.g. Stichpunkte Schalter, Ausstattungscode, Sicherung.

Im Ölthread hast Du ja bereits zahlreiche, sogar konkrete Kauflinks erhalten, nun musst Du nur noch selbst bestellen und wechseln. Auch das traue ich Dir ohne weiteres zu, zumal Du ja Hilfe vor Ort hast (Dad), was immer noch die beste Methode ist, schnell und vor allem praktisch in ein neues Gebiet hineinzukommen.

Beleidigungen sind eher keine gute Methode, das Wissen anderer anzuzapfen, auch nicht in einem Forum.
Vermute mal, Dein Vater wird das nicht anders sehen.

Ich habe doch gesagt das wir das jetzt hier mal ruhen lassen sollten, weil es zu nichts führt ?

Wie ich schon gesagt habe:
Wenn ihr eure Hilfe anders formulieren würdet, ohne angreifende Äußerungen dann würde ich nicht solche Sachen sagen, die ich nur aus Verteidigung sage weil ich mich nicht anders gegen euch wehren kann..

Also formuliert eure Hilfen einfach einen tick anders und ich sag schon nichts mehr, man muss mit meinem nichtskönner einfach mehr Geduld haben ^^

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:56:25 Uhr:

nein, ich fühle mich einfach angegriffen und nicht verstanden, also liegt es an euch!
Nicht an mir!
Ich stelle eine Frage und erwarte Hilfe und ich bekomm Hilfe mit angreifenden Äußerungen, jeder empfindet es anders aber ich empfinde es eben als verletztend, auch wenn ihr keine Ausdrücke sagt, trotzdem fühle ich mich angegriffen von der Art wie ihr mir helfen wollt...
Und das ich dann eben solche Äußerungen von mir gebe ist mein Abwehrsystem, weil ich mich nicht anders wehren kann gegen euch da ich keine ahnung von Autos habe also versuch ich mich anders zu wehren.

Also sag nicht das es an mir liegt, weil es liegt an euch! Wenn ihr eure Hilfe anders formulieren würdet dann würde ich mich nicht angegriffen fühlen und alles würde anders ablaufen

Die beste Abhilfe wäre dann doch, dass Du Dich jetzt nicht mehr angegriffen fühlst und bei nächster Gelegenheit (sobald Du an Dein Fahrzeug ran kommst) die Fragen beantwortest?

Dann kannst Du Dich uneingeschränkt auf Dein neues Auto freuen und hast ein perfektes Forum für weitere Hilfe gefunden. Bisher hast Du ja schon Tipps für den Öldeckel, das passende Öl und leider wahrscheinlich zur gar nicht vorhandenen ZV bekommen (was wiederum den Vorteil hätte, dass nichts kaputt ist 😁).

Bleibst Du? Und hör auf Dich selbst als Nichtskönner zu bezeichnen/fühlen, daher kommen nämlich Deine Aggressionen bei berechtigten Rückfragen.

ja okay, wird gemacht

und hey 😁
Mein Auto muss eine ZV haben, sonst wäre das echt doof

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:10:42 Uhr:

ja okay, wird gemacht

und hey 😁
Mein Auto muss eine ZV haben, sonst wäre das echt doof

Doof vielleicht, aber man kann auch ohne ZV überleben, einfach mal Deinen Vater fragen.

...und nein: nachrüsten lohnt nicht, überhaupt und schon gar nicht bei so einem alten Auto.
Lieber das Geld (ein-)sparen und später ein neueres Auto mit ZV kaufen.

Deine Antwort