Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”
Hallo liebes MT-Team!
Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.
Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).
Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.
Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.
Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sehr guter Beitrag!
Überflüssiger Beitrag!
(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...318 Antworten
Jetzt mal ganz ehrlich an die ganzen User die hier Abwanderungswünsche geäußert haben:
Was bitte habt ihr erwartet? Das alles so weiter läuft wie vorher? Vorsätzliche Verstöße gegen die NUBs weiterhin geduldet werden, als sei das das Normalste der Welt?
Dem verbannten User wird die Möglichkeit geboten sich hier neu zu registrieren und somit weiterhin den Foren-Freunden mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Nur darf er halt keine Werbung mehr machen (so wie jeder andere User das auch nicht darf). Dafür gibt es andere Seiten im Netz die sie auf Preisvergleiche spezialisiert haben.
Von MT-Seite aus wurde ein klares Kommunikationsproblem erkannt und Besserung versprochen, so dass sich so etwas in Zukunft nicht noch einmal wiederholt. Wie man dort nun eine Einseitigkeit herausliest, will sich mir auch nach dem dritten mal lesen nicht erschließen.
Ich möchte noch einmal meine Aussage von Seite 5 in Erinnerung rufen:
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Diese öffentlichen Anprangerung- und Erpressungsthreads finde ich nicht nur albern sondern auch kontraproduktiv. Sobald so eine Diskussion der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, haben beide Seiten ihr Gesicht zu verlieren wenn sie zurückrudern.
Die Leute, die sich in diesem Thread lautstark profiliert haben, mit Rückzug erpressen wollten und eine öffentliche Stellungnahme gefordert haben, sind zu 100% für diese - für euch unbefriedigende - Antwort verantwortlich.
Wie blöd seit ihr eigentlich? Hinter den Kulissen hätte man vieles anders Regeln können. Aber hat einer von euch wirklich geglaubt MT stellt sich hier öffentlich hin und sagt "Ja, wir haben NUBs aber der liebe Bumbes darf ausnahmsweise weiter Werbung machen weil sonst 5 Leute gehen."?
Dann kann man die NUBs sofort abschaffen, weil sich in Zukunft jeder der gegen Regeln verstößt auf diesen Thread beruft und für sich einen Freispruch fordert.
Das die Lösung so gekommen ist wie sie nun kam, können sich die User spitzer16, Mobi Dick, Croni und MurphysR auf die Fahne schreiben, die eine öffentlich und neue Regelung gefordert haben.
Ich fände es zumindest an dieser Stelle nur konsequent, wenn alle User die hier mit Rücktritt gedroht haben, den großen Worten auch Taten folgen zu lassen und hier und jetzt ihre Accounts offiziell abmelden.
MfG
@elchsucher
Ich finde deine Art und Weise hier komplett überzogen und mache dir mal Gedanken über deine Ausdrucksweise.
Alleine deine Wortwahl :
Wie blöd seit ihr eigentlich?
Rudere mal etwas zurück sonst drückt bei dir mal einer den Melde -Button für deine Ausdrucksweise, wäre zumindest angebrachter als wieder auf Bumbes01 herumzuhacken und ihm etwas zu unterstellen.
Wäre da mal sehr vorsichtig und zügle deine Ausdrucksweise.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfahrer2010
Rudere mal etwas zurück sonst drückt bei dir mal einer den Melde -Button für deine Ausdrucksweise, wäre zumindest angebrachter als wieder auf Bumbes01 herumzuhacken und ihm etwas zu unterstellen !
1. Meine Wortwahl ist durchaus angemessen. Auch habe ich immer gesagt ein Freund klarer Worte zu sein. Und wenn jemand die Folgen einer öffentlichen Anprangerung nicht absehen kann, obwohl davor gewarnt wurde, dann sind diese Leute auf gut deutsch blöd. Da gibt es nichts wegzudiskutieren.
Dieser Thread war eine unüberlegte Kurzschlussreaktion auf die Sperrung von bumbes und nun ist der Schuß nach hinten losgegangen.
2. Den Meldebutton kannst du gerne drücken. Das ändert nichts an den Tatsachen und an der Wahrheit meiner Worte. Aber ich gaube hier lesen genug Moderatoren mit, so dass eine Meldung eigentlich überflüssig sein sollte. Aber wenn es dich beruhigt drück ich nach dem Schreiben dieses Posts selber den Button.
3. Wo habe ich auf bumbes rumgehackt? Ich bezweifel, dass du meinen Post überhaupt ganz gelesen hast.
Wie schön das es noch Foren gibt, wo Postings von bumbes gerne gesehen werden.
Ich werde meine Aktivitäten hier auch gegen Null fahren...
Ähnliche Themen
@elchsucher
Die Unterstellung das Bumbes01 hier NUR Werbung macht ist so nicht richtig.
Ok, wir Schreiben in Zukunft nur noch "Bist Du Blöd" etc.
Das ist sehr Konstruktiv und Wertschätzend.
Super.....
Zitat:
@elchsucher
Jetzt bin ich mal gespannt wo du dies gelesen hast. Dann bitte ich dich jetzt darum mir die Textstelle zu zeigen.
Zitat:
Ok, wir Schreiben in Zukunft nur noch "Bist Du Blöd"
Ich habe eine Frage gestellt und keine Feststellung getroffen. Es steht jedem User frei sich die Frage "Wie blöd bist du eigentlich?" selber im stillen Kämmerchen oder auch hier im Thread zu beantworten.
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Wie schön das es noch Foren gibt, wo Postings von bumbes gerne gesehen werden.
Ich werde meine Aktivitäten hier auch gegen Null fahren...
Das ist ein bisschen wie im Versicherungsforum: "Zahlt ihr nicht so wie ich will schalte ich den Anwalt ein und alles wird gut."
Zitat:
Jetzt bin ich mal gespannt wo du dies gelesen hast. Dann bitte ich dich jetzt darum mir die Textstelle zu zeigen.Zitat:
@elchsucher
Zitat:
Ich habe eine Frage gestellt und keine Feststellung getroffen. Es steht jedem User frei sich die Frage "Wie blöd bist du eigentlich?" selber im stillen Kämmerchen oder auch hier im Thread zu beantworten.Zitat:
Ok, wir Schreiben in Zukunft nur noch "Bist Du Blöd"
Anbei deine Textzeile :
Wie blöd seit ihr eigentlich? Hinter den Kulissen hätte man vieles anders Regeln können. Aber hat einer von euch wirklich geglaubt MT stellt sich hier öffentlich hin und sagt "Ja, wir haben NUBs aber der liebe Bumbes darf ausnahmsweise weiter Werbung machen weil sonst 5 Leute gehen."?
Kannst Du jetzt Bitte ein wenig runterfahren und nicht so einen negativen Wind machen ?
Ein einfaches Sorry hätte gelangt....wie vieles hier !
Zitat:
Original geschrieben von MOTOR-TALK
Wie angekündigt, möchten wir Euch über den aktuellen Stand zum Thema "Forumshändler" und Verbannung eines dieser Händler informieren. Zunächst eine Klarstellung: "Forumshändler" gibt es derzeit nicht. Unsere Nutzungsbedingungen legen eindeutig fest, dass Werbung und Promotion nicht gestattet sind. Daher ist eine Verbannung von Nutzern anhand der allgemein geltenden Regeln und auch im aktuell strittigen Fall korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zur Info: http://www.motor-talk.de/.../...-und-forumshaendlern-t4677243.html?...
Ja, es wurde eindeutig gemäß der NUB gehandelt – das war aber auch schon vor eurer Besprechung klar und das war eigentlich gar nicht die Frage. Die Kernfrage war eher, ob man eine gewisse Flexibilität zugunsten von seitens der User gewollter Angebotsinformation gestattet. Insofern die gegebene Antwort schlüssig, aber die Fragestellung falsch.
Auch in die Threadübersicht wird gezielt Werbung seitens der Hersteller eingestreut – die ist aber im Gegensatz zu den Leasingangeboten von den Usern nicht gewünscht, bringt aber wohl Kohle und ist deswegen gestattet.
Zitat:
Das ist ein bisschen wie im Versicherungsforum: "Zahlt ihr nicht so wie ich will schalte ich den Anwalt ein und alles wird gut."
Ich kann mich nicht erinnern, Dich um eine Stellungnahme gebeten zu haben.
So, dann mal auch mein Senf: Hab hier von Anfang an mitgelesen, aber mich zurückgehalten.
Wirklich ein schwieriges Thema und etwas "blöd" gelaufen. Verstehe beide Seiten, aber finde die Stellungnahme auch etwas "dünn". Den der Inhalt war ja allen vorher schon klar. Ich kannte zumindest keinerlei solche Leasingangebote hier auf MT und bin doch schon in recht vielen Forenbereichen (Marken- und Themenübergreifend) unterwegs. Scheint also nicht die Regel zu sein.
Das dies (seitens der Betreiber) nicht erwünscht ist und gegen die NUBs verstößt, sollte eigentlich klar sein. In meinen Augen ist die lange Duldung der Angebote der eigentliche Fehler.
Wenn andere User jetzt abwandern kann ich das verstehen. Wird ja auch niemand gezwungen sich hier zu beteiligen. Schade ist es allemal!
OT:
Interessante Nebenerscheinung hier im Thread finde ich den User Elchsucher! 😁
Du hast dich hier mit deinen OT Beiträgen und der Art und Weise, wie du was von dir gibst, so dermaßen selbst disqualifiziert jemals Moderator zu werden! 😉
Naja, die Bewerbung kam ja wohl auch nie an! 😁
Zitat:
Wie blöd seit ihr eigentlich?
Dafür bekommst du von mir mal ein Alarm. Denn egal wie die Diskussion hier geführt wird, du wirst beleidigend und solltest Dir, bevor du hier versuchst anderen Benehmen beizubringen, erstmal an die eigene Nase fassen 😠
Wasser predigen Wein saufen oder wie ist dein Motto?? Beleidigungen sind gemäß NUB auch untersagt und du verstößt vom feinsten dagegen !!
Zitat:
Anbei deine Textzeile :Wie blöd seit ihr eigentlich? Hinter den Kulissen hätte man vieles anders Regeln können. Aber hat einer von euch wirklich geglaubt MT stellt sich hier öffentlich hin und sagt "Ja, wir haben NUBs aber der liebe Bumbes darf ausnahmsweise weiter Werbung machen weil sonst 5 Leute gehen."?
Kannst Du jetzt Bitte ein wenig runterfahren und nicht so einen negativen Wind machen ?
Ein einfaches Sorry hätte gelangt....wie vieles hier !
Ja ich habe geschrieben, dass User bumbes hier Werbung gemacht hat. Wo dein ominöses "nur" jetzt herkommt, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.
Ein Sorry für was? Das ich die Wahrheit gesagt habe, die keiner von denen die es verbockt haben hören möchte. Wohl kaum. Für meine direkte Wortwahl in Bezug auf das Adjektiv "blöd"? Das habe ich weiter oben bereits erklärt.
Negativer Wind kommt hier höchstens von denen, die sich eine andere Antwort erhofft hatten und nun sehen müssen, dass ihr Vorgehen bereits vom Ansatz her falsch war.
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
...und der Art und Weise, wie du was von dir gibst, so dermaßen selbst disqualifiziert jemals Moderator zu werden!
Kommt immer drauf an wie man es sieht. Wenn die Priorität darauf liegt den Leuten Honig um den Mund zu schmieren, obwohl sie eindeutig einen Fehler gemacht haben, dann bin ich für sowas nicht zu haben. Ich stehe zu meiner Meinung und werde diese auch immer vertreten. Und wenn ich jemanden für dumm oder blöd halte, dann sage ich ihm das direkt ins (virtuelle) Gesicht. Das Leben hat mir gezeigt, dass man mit offenen klaren Worten häufig besser fährt, als mit Schmusekurs, Duckmäuserei und Hinterfotzigkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Dafür bekommst du von mir mal ein Alarm. Denn egal wie die Diskussion hier geführt wird, du wirst beleidigend und solltest Dir, bevor du hier versuchst anderen Benehmen beizubringen, erstmal an die eigene Nase fassen 😠Wasser predigen Wein saufen oder wie ist dein Motto?? Beleidigungen sind gemäß NUB auch untersagt und du verstößt vom feinsten dagegen !!
Wie schon oben geschrieben, habe ich meinen Beitrag bereits selber gemeldet.
Erkläre mir wie eine einfache Frage eine Beleidigung sein soll. Ich sage nur "Wer sich den Schuh anzieht."