Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”
Hallo liebes MT-Team!
Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.
Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).
Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.
Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.
Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sehr guter Beitrag!
Überflüssiger Beitrag!
(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...318 Antworten
Neues Zuhause gefunden, es gibt ja noch andere Foren :-)
Wer die Kontaktdaten und neue Heimat von Bumbes01 benötigt, einfach Info per PN an mich.
Ok, mit der Entscheidung muss man leben und sie akzeptieren, heißt aber auch, dass sich meine Anwesenheit stark reduzieren wird da gerade der Marktvergleich für mich eine der Hauptgründe war das Forum zu besuchen. MT wird es verschmerzen können.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
MT wird es verschmerzen können.
Es juckt sie nicht. 😉 Wundert mich, daß ünerhaupt eine Stellungnahme kam.
Wer außer dem 1er und dem 7er Forum weitere Foren kennt, wo Leasingangebote gepostet werden (dürfen), bite PM an mich. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Es juckt sie nicht. 😉 Wundert mich, daß ünerhaupt eine Stellungnahme kam.
Hallo Eckhaard,
nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist ein völlig deplatziertes Statement deinerseits.
Wir alle hier, insbesondere die BMW-Moderatoren vorneweg, haben sich hier sehr engagiert. Wir alle haben gesagt, dass es ein Statement geben wird. An welcher Stelle es uns da also "nicht jucken" sollte, erschließt sich mir nicht ganz.
Gruß Martin
Ähnliche Themen
Wenn sich Bumbes01 wieder anmeldet, wäre es schön, wenn er sich zu erkennen geben würde.
Ich kann die User nicht verstehen, die MT hier als Buhmann darstellen. Es Jeder wie er kann und möchte.
Die Stellungnahme seitens Motor-Talk ist ein Witz. Es wird absolut null auf die eigenen Fehler eingegangen und knall hart nach Regeln argumentiert. Wenn ich über Jahre hin weg in meiner Firma gegen z.B die Compliance verstoße und meinen Vorgesetzten darüber informiere, er das duldet, dann wird auch eine Abmahnung gegen beide handelnde Personen fällig. Wenn hier ein Fehlverhalten vorlag, was ja gemäß NUB richtig ist, warum gibt es keine disziplinarischen Konsequenzen für die jeweiligen zuständigen, duldenden Moderatoren? Damit möchte ich keinen Moderator denunzieren (die Jungs im BMW Forum sind immerhin die Kompetentesten im gesamten MT Bereich) sondern lediglich darauf hinweisen, dass ich finde das man es sich bei Motor-Talk etwas leicht macht. Man sollte sich nicht immer den Weg mit dem geringsten Widerstand suchen sondern auch mal bereit sein Aufklärung zu betreiben. Fehler passieren meistens an Schwachstellen. Ich zumindest habe aufgrund solcher Händler, wie bumbes01 einer war, viel Geld gespart und bin dafür auch dankbar.
Und für diese Minimallösung habt Ihr 1 1/2 Wochen benötigt?
Ich für meinen Teil werde meine Präsens einschränken. Und dies nicht, weil keine Angebote mehr erlaubt sind, sondern weil mir das Auftreten einiger Moderatoren hier ganz gewaltig gegen den Strich geht.
Und genau hier sollte die Werkstatt einmal 'aufräumen':
Ein Moderat sollte in meinen Augen ein Mindestmaß an Vorbildfunktion haben. Diesem werde leider einige hier absolut nicht gerecht (wenn sich z.B. ein solcher schon im Profil als *Militanter Biker* bzw. als *Forseti* bezeichnet, suche ich die Ironie leider vergeblich).
Außerdem gefällt mir nicht, wie bestimmte Moderatoren autoritär (nicht zuletzt mit Drohungen) auftreten, ...
Und in einer solchen Umgebung fühle mich nicht mehr wohl (da gerade diese Minderheit der Moderatoren hier sehr präsent ist). Schade eigentlich, immerhin bin ich hier seit 8 1/2 Jahre aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Hallo Eckhaard,nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist ein völlig deplatziertes Statement deinerseits.
Wir alle hier, insbesondere die BMW-Moderatoren vorneweg, haben sich hier sehr engagiert. Wir alle haben gesagt, dass es ein Statement geben wird. An welcher Stelle es uns da also "nicht jucken" sollte, erschließt sich mir nicht ganz.Gruß Martin
Hallo Martin,
Du persönlich (bzw. die BMW-Mods) bist vielleicht einer der wenigen "Offiziellen", "den es juckt", wenn ein paar Leute abwandern. Du hattest ja auch nie was gegen Bumbes & Co und hast den Dingen ihren Lauf gelassen. Ich glaube Dir auch, daß Du Dich für uns eingesetzt hast ... Ich hätte gedacht, die Sache wird jetzt einfach ausgesessen, nicht von Dir, sondern von den Initiatoren bzw. Befürwortern der Aktion. Mein Post oben solltest Du nicht zu persönlich nehmen.
Fakt ist doch, daß jetzt eine Entscheidung gegen den Willen der meisten leasinginteressierten User getroffen wurde, nur um den Vorschriften gerecht zu werden. Das ist auch alles rechtens und wird von mir, wie auch den meisten hier, akzeptiert.
Die Verantwortlichen haben ihre Entscheidung getroffen und nehmen nun die Folge, nämlich daß 10-40 Leute abwandern, in Kauf. Und sieht man sich die Userzahlen von Motortalk an, wird man es nicht merken und sich nicht daran stören.
Von meiner Seite soll die Sache nicht weiter diskutiert werden. Es wurde ja alles gesagt.
Und, ja! Ich bleibe hier, es gibt hier -insbesondere im E39-Bereich- für mich auch noch andere interessante Dinge.
Ich bin MT dankbar, daß mein F11 im Moment 500€ und nicht 8xx€ kostet und suche entsprechende Tipps und Angebote zukünftig eben woanders.
Gruß, David
Zitat:
Hallo Eckhaard,Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Es juckt sie nicht. 😉 Wundert mich, daß ünerhaupt eine Stellungnahme kam.nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist ein völlig deplatziertes Statement deinerseits.
Wir alle hier, insbesondere die BMW-Moderatoren vorneweg, haben sich hier sehr engagiert. Wir alle haben gesagt, dass es ein Statement geben wird. An welcher Stelle es uns da also "nicht jucken" sollte, erschließt sich mir nicht ganz.Gruß Martin
Hallo Martin,
deine Reaktion ist aus deiner Sicht verständlich und ich kann diese verstehen.
Du gehörst sicher zu denen die das alles nicht wollten und hast dich sicher stark eingesetzt das dein Forum nicht an Attraktivität verliert.
Du selbst kennst Bumbes01 als einen sauberen und vernünftigen User sonst hättest Du in der Vergangenheit auch etwas gegen ihn machen müssen. Dies hast Du nicht weil es auch aus deiner Sicht keinen Anlass gab.
Nun ist es aber so wie es ist auch wenn Du das scheinbar so nicht möchtest(was dich auch ehrt).
Wir können es auch nicht ändern das Bereichsfremde Moderatoren einfach in deinen Bereich eingreifen und Dinge von sich geben die besser so nicht geschrieben worden wären bzw. einen wertvollen User einfach Sperren ohne ihn anzuschreiben, zu ermahnen etc. Das Ergebniss der Eskalation war ja ersichtlich und teilweise auch berechtigt, schließlich sind Löschungen auch nicht gerade eine schöne Sache für die Demokratie.
Gewohnheitsrecht ist nun mal eine ganz schwierige Sache, besonders wenn liebgewonnenes weggenommen wird.
Dann ist es aber leider auch so das dann solche Reaktionen kommen können.
Die müsst Ihr nun auch aushalten.
Von daher fühle Dich nicht persönlich angegriffen wenn Unmut aufkommt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Wenn hier ein Fehlverhalten vorlag, was ja gemäß NUB richtig ist, warum gibt es keine disziplinarischen Konsequenzen für die jeweiligen zuständigen, duldenden Moderatoren?
Das wären dann "TheRealRaffnix" sowie ich selber.
Welche Konsequenz stellst du dir vor: Sollen wir beide unser Amt niederlegen?
Inwiefern kann uns MT "bestrafen" für Dinge, die wir freiwillig in unserer Freizeit tun? Wir bekommen kein Geld und keinerlei sonstigen Ausgleich.
Forderst du allen ernstes Konsequenzen für ein Handeln, was unsererseits Pro-User war?!
Und vor allem in welchem Zusammenhang steht die geforderte Bestrafung mit der im selben Satz gefallenen lobpreisung der BMW-Mods? :confsued:
Fragen über Fragen....
Zitat:
Das wären dann "TheRealRaffnix" sowie ich selber.Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Wenn hier ein Fehlverhalten vorlag, was ja gemäß NUB richtig ist, warum gibt es keine disziplinarischen Konsequenzen für die jeweiligen zuständigen, duldenden Moderatoren?
Welche Konsequenz stellst du dir vor: Sollen wir beide unser Amt niederlegen?
Inwiefern kann uns MT "bestrafen" für Dinge, die wir freiwillig in unserer Freizeit tun? Wir bekommen kein Geld und keinerlei sonstigen Ausgleich.
Forderst du allen ernstes Konsequenzen für ein Handeln, was unsererseits Pro-User war?!
Und vor allem in welchem Zusammenhang steht die geforderte Bestrafung mit der im selben Satz gefallenen lobpreisung der BMW-Mods? :confsued:Fragen über Fragen....
Ich glaube du hast den Post nicht verstanden. Ich fordere weder eine Bestrafung noch Konsequenzen sondern stelle lediglich die Stellungnahme seitens MT infrage. Nur bist du nicht auch der Meinung das das Strafmaß hier etwas einseitig ausgefallen ist? Man hat sich einen "Schuldigen" gesucht der gegen die NUB verstoßen hat. Genau das ist mir aber zu monogam. In diesem Fall ist es einfach so, dass bumbes01 gegen die Regeln verstoßen hat und die Moderatoren es geduldet haben. Oder mal extrem überspitzt dargestellt: wenn ich jemand eine Ohrfeige gebe und ein Polizist das sieht aber nicht eingreift muss er dann mit Konsequenzen rechnen? Natürlich, denn es ist seine Aufgabe.
Wie gesagt, ich möchte WEDER das die Moderatoren bestraft werden NOCH bumbes01. Hier hätte eine Entschuldigung seitens MT für die Duldung vollkommen gereicht so wie eine Ermahnung des Users mit Hinweis auf die aktuellen NUB. Aber nach gefühlten 100 Leasingangeboten einfach zusagen das ist der Buhmann und fliegt raus, dass ist mir etwas zu einfach.
Hallo Martin,
besten Dank fuer Deine Stellungnahme. Ich weiss wie sehr Du Dich fuer unsere Sache eingesetzt hast.
Die Entscheidung der Regierung zeigt, dass es hier mittlerweile um knallharte wirtschaftliche Kriterien geht und die Interessen (zumindest eines grossen Teils) der Community dabei vollkommen uebergangen werden. Hierbei geht es mir weniger um die Person bumbes01 als um die Tatsache, dass keine Leasingangebote mehr eingestellt werden duerfen, die fuer mich 90% des Mehrwerts von MT ausmachen.
Ich werde mich daher wie angekuendigt aus dem Forum zurueckziehen. Eine Alternative hat die interessierte Gemeinde ja gefunden. Ich schaue bestimmt von Zeit zu Zeit mal wieder rein, vielleicht gibt es ja eine Kurskorrektur.
In diesem Sinne...machts gut.
Hi Martin,
dir erstmal vielen Dank für deinen Einsatz in dieser Sache hier,
aber die "offizielle Erklärung" der Werkstatt ist für meinen Geschmack viel zu knapp ausgefallen.
Nach der ganzen Aufregung hätte ich mir hier mehr erwünscht.
Da ja nun mit mehr hier nicht zu rechnen ist, muss man wohl damit leben, aber meine Meinung von MT hat stark unter dieser Sache und dem Umgang damit gelitten.
Konsequenz meinerseits wird sein, dass ich wohl meine Aktivitäten hier stark zurücknehmen werde und wohl nur noch wesentlich seltener hier reinschauen werde.
mfg Croni