Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Scheinbar möchtest Du das dieses Thema einen Seitenrekord bekommt.

Kannst ab jetzt mit dir selbst Schreiben aber Antworten werde ich Dir auf dieses Thema nicht mehr.
Ich finde es sehr Schade das hier ein tolles Forum komplett Substanzlos gemacht wird indem die Fachleute eliminiert werden. Welche Foren haben das Bitte !?! Ich kenne kaum welche die Insider haben und so sachlich berichten und helfen.

Schluss und Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Dafür bekommst du von mir mal ein Alarm. Denn egal wie die Diskussion hier geführt wird, du wirst beleidigend und solltest Dir, bevor du hier versuchst anderen Benehmen beizubringen, erstmal an die eigene Nase fassen 😠

Wasser predigen Wein saufen oder wie ist dein Motto?? Beleidigungen sind gemäß NUB auch untersagt und du verstößt vom feinsten dagegen !!

Wie schon oben geschrieben, habe ich meinen Beitrag bereits selber gemeldet.

Erkläre mir wie eine einfache Frage eine Beleidigung sein soll. Ich sage nur "Wer sich den Schuh anzieht."

Beleidigungen mögen ja in deinem "sozialem Umfeld" als normal betitelt werden. Aber in jeder halbwegs anständigen Erziehung bekommt man vermittelt, dass Menschen als "zu blöd" zu bezeichnen eine Beleidigung ist und weit entfernt von einer sachlichen Diskussion. Deine Posts bringen nur unnötig Schärfe in die Geschichte und helfen weder MT und deren Moderatoren noch den unzufriedenen Usern. Es zeugt einfach nur von absolut keiner Sozialverträglichkeit deinerseits. Ich denke, dass jemand wie du definitiv nicht Moderator werden sollte ansonsten würde es hier heiß her gehen.

P.S.: und wenn du hier weiter den edlen (beleidigenden) Ritter spielst und jeden Kommentar, weit ab vom Thema, kommentieren wirst dann dauert es nicht mehr lange bis ein Moderator das ganze hier (mit Fug und Recht) schließt. Also sollten wir uns auf etwas mehr Sachlichkeit beziehen !!

Zitat:

...dass Menschen als "zu blöd" zu bezeichnen eine Beleidigung ist...

Nochmal zum nachdenken:

"Wie blöd bist du?"

und

"Mann bist du blöd!"

Erkennst du den feinen Unterschied?

Lasst uns diese Störfeuer bitte einfach ignorieren....das nimmt sonst kein Ende und geht voll am Thema vorbei.

Es muss doch eine Seite geben dürfen wo auch Unmut über Entscheidungen geschrieben werden kann.

Wenn Elchsucher das anders sieht und meint hier ein Maulkorbthread zu sehen dann soll er das Thema verlassen und wo anders seine Beiträge schreiben.

z.B. im MINI Forum !?! 🙂

Ausserdem kennt er gar nicht das Leasingthread, sonst würde er hier einiges besser verstehen als im besagten Fall sich hier auszulassen. Zumindest habe ich ihn noch nie im Thread gesehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

...und wenn du hier weiter den edlen (beleidigenden) Ritter spielst und jeden Kommentar, weit ab vom Thema, kommentieren wirst dann dauert es nicht mehr lange bis ein Moderator das ganze hier (mit Fug und Recht) schließt. Also sollten wir uns auf etwas mehr Sachlichkeit beziehen !!

Kann doch ruhig geschlossen werden. Das Thema ist doch erledigt, oder nicht?

Oder glaubst du, dass hier eine Sache von solcher Tragweite nochmal neu diskutiert wird, weil drei oder vier unzufriedene User sich nun ein paar Tage nicht hier zu Wort melden? Dann hast du leider immer noch nichts von dem Verstanden was ich gesagt habe.

Vermutlich warst du einfach zu viel damit beschäftigt nach imaginären Beleidigungen zu suchen 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer2010

Wenn Elchsucher das anders sieht und meint hier ein Maulkorbthread zu sehen dann soll er das Thema verlassen und wo anders seine Beiträge schreiben.

Du hast es leider noch nicht ganz verstanden, was ich euch sagen wollte:

Dieser Thread (und die User die hier in durchaus ehrenvoller Absicht, öffentlich für bumbes gekämpft haben), sind mit dafür verantwortlich, dass es nun so gekommen ist.

Hätte man das Gespräch Abseits der Öffentlichkeit gesucht, hätten sich da auch ganz andere Lösungen finden lassen können.

Die Entscheidung steht nun. Und da kannst du hier Protestnoten formulieren, bis zum Skt. Nimmerleinstag. Es wird nichts ändern.

Also macht nicht denselben Fehler erneut und lasst den Thread hier in Frieden ruhen.

Mag sein...vielleicht hast Du auch in diesem Punkt Recht.

Aber auch hier kann ich dir nur sagen, Du kennst gewisse Hintergründe nicht also besser zurückhalten.

Ich bin auch sehr enttäuscht das keine userfreundlige Lösung gefunden wurde. In der Tat wird es MT nicht interessieren ob hier einige User des BMW Forums ihre Aktivität zurückfahren oder ganz wegbleiben. Das es für die BMW Mods offensichtlich doch eine Rolle spielt ehrt sie sehr - macht in der Konsequenz für mich aber keinen Unterschied.

Ich hätte mich gefreut wenn die Lösung gewesen wäre das MT Werbung tolerieren kann wenn sie
a) im Interesse der User ist
b) MT nicht schadet
c) der werbende Nutzer auch am „normalen Forumsleben“ abseits der Werbung teilnimmt

Diese 3 Kriterien hätten die Mods dann bewerten können und die User entsprechend verwarnen/sperren können oder eben auch nicht.
Im Fall von Bumbes wäre dann keine Sperrung notwendig gewesen (gerade in Bezug auf b) habe ich keine Erklärung der Mods oder MT im Bezug auf Bumbes gelesen).

Ich für meinen Teil werde die Angebote im neuen "zu Hause" von Bumbes weiterverfolgen und deutlich seltener hier sein.

Zitat:

Aber auch hier kann ich dir nur sagen, Du kennst gewisse Hintergründe nicht also besser zurückhalten.

Diese Hintergrundkenntnisse sind für diesen von mir kritisierten Punkt auch nicht notwendig 😉

Zitat:

Er hat halt immer Recht und das letzte Wort. Lass Ihn uns ab hier und jetzt ignorieren 😉

@Elchsucher:

Du hast sicher in einem Punkt recht: Spitzer16 hat den Fehler gemacht, diesen Thread im "Sagt's uns" Forun aufzumachen. Das Thema haette besser im BMW-Forum diskutiert werden sollen, dort waere das ganze etwas weniger "oeffentlich" gewesen und haette Leute wie Dich, die zu allem und jedem ihren Senf geben muessen, gar nicht erst angelockt. Leider hat das eskalationsfoerdernde Verhalten zweier Moderatoren (ausdruecklich keine BMW-Mods) den User offensichtlich dazu verleitet, die Unterstuetzung einer breiteren Oeffentlichkeit zu suchen. Ausserdem war der zentrale Thread im BMW-Bereich zu dem Zeitpunkt geschlossen. Dumm gelaufen.

Und wenn Du mich schon persoenlich ansprichst, dann bleibe bitte bei der Wahrheit. Ich habe geschrieben, dass fuer mich die Leasingangebote 90% meines Interesses an MT ausmachen und dass ich - sollte man sich dafuer entscheiden, diese in Zukunft nicht mehr zuzulassen - meine Beteiligung in diesem Forum stark zurueckfahren werde. 

Das war weder eine "Drohung" noch waren es "grosse Worte", und schon gar nicht habe ich irgendetwas von einer Abmeldung geschrieben. Lege mir bitte keine Dinge in den Mund, die Du Dir zusammenreimst. Es ist wie es ist: Ich werde gelegentlich - ich schaetze mal ein- bis zweimal im Monat - hier hereinschauen, wenn ich ein dringendes Anliegen habe, werde ich es aeussern, meine taegliche Praesenz wird sich aber in den Foren abspielen, die meine Interessen bedienen. Und wenn sich an der Einstellung der Betreiber zu dem Thema irgendetwas aendern sollte bin ich gerne zurueck.

Ist doch eigentlich ganz einfach und alle koennen prima damit leben. Ich hege auch keinen Groll gegenueber den Moderatoren, die setzen um, was ihnen vorgegeben wird und machen das in 95% der Faelle gut und richtig. Hut ab dafuer!

Damit waere eigentlich alles gesagt, oder? 

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Ich hätte mich gefreut wenn die Lösung gewesen wäre das MT Werbung tolerieren kann wenn sie
a) im Interesse der User ist
b) MT nicht schadet
c) der werbende Nutzer auch am „normalen Forumsleben“ abseits der Werbung teilnimmt

a) Wie legst du fest, wann das Interesse der User besteht? Wenn 2 User das wünschen? Oder 10? Müssen es alle sein, oder nur 2/3 der angemeldeten User?

b) Das ist eben der Punkt. Selbst wenn es MT nicht schadet, dann schadet es vielleicht anderen Anbietern, die das Gleiche anbieten wie Bumbes. Was wäre die Konsequenz? Plötzlich hast du nicht nur einen Bumbes sondern noch einen Bimbes, einen Bombes, einen Bembes und einen Bambes (sorry für die Wortspiele) und schon wird aus einem BMW Forum ein Martkschreier-Stand. User-Bashing durch Freunde oder Mehrfachaccounts um lästige Konkurrenz schlecht zu reden. Und schon läuft die erste Klage bei MT ein, weil sich hier ein Anbieter falsch dargestellt sieht. Das wird ein Fass ohne Boden, weil es dann (zurecht) nicht nur bei den 5 B_mbes bleiben wird, sondern im Opelforum plötzlich Elchsucher, Elchfinder und Elchtöter Opelzubehörteile verkaufen wollen. Und im Versicherungsforum verkaufen Hafi, Hofi und Hefi plötzlich Kaskoversicherungen. Wo ziehst du da die Grenze? Bumbes darf, weil du ihn kennst und Hefi darf nicht weil du ihn nicht kennst?

c) Das darf er ja nun auch.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Das war weder eine "Drohung" noch waren es "grosse Worte", und schon gar nicht habe ich irgendetwas von einer Abmeldung geschrieben. Lege mir bitte keine Dinge in den Mund, die Du Dir zusammenreimst.

Das war auch nicht meine Absicht. Ich hatte mir schon gedacht, dass da was vermischt werden könne, deswegen habe ich den letzten Abschnitt extra allgemeiner formuliert:

Zitat:

Ich fände es zumindest an dieser Stelle nur konsequent, wenn alle User die hier mit Rücktritt gedroht haben, den großen Worten auch Taten folgen zu lassen und hier und jetzt ihre Accounts offiziell abmelden.

Damit waren nicht die 4 User gemeint, die ich im Absatz vorher namentlich erwähnt habe.

Das dein Name dort direkt auftaucht, hat mit deinem Post auf der ersten Seite zu tun:

Zitat:

Martin, das ist richtig. Dennoch solltet Ihr nach Mitteln und Wegen suchen dass sich so etwas nicht wiederholt.

Mit dieser Aufforderung hast - meiner Meinung nach - auch du dazu beigetragen, dass es hier in großer Öffentlichkeit ausdiskutiert wurde. Mit den bekannten Ergebnissen, die leider nicht jeder hier so reif und sachlich wie du akzeptieren konnte.

Schwamm drueber.

Eine Bitte an die Moderation haette ich noch: Es wurde versprochen dass der F10/F11 Leasingthread wieder aufgemacht wird, sobald die Sache hier geklaert ist. Die entsprechenden Passagen des "Bloody Weekends" sind ja entfernt, und es waere schon interessant zu sehen, wie es dort "NUB Konform" weitergeht. 

Zitat:

a) Wie legst du fest, wann das Interesse der User besteht? Wenn 2 User das wünschen? Oder 10? Müssen es alle sein, oder nur 2/3 der angemeldeten User?

Das ist sehr einfach. Am Bsp. des existierend E9x und F3x die ich von Anfang an mitverfolgt habt hat sich

nie

ein User über die Angebote beschwert bzw. um Abstellung dieser Werbung gebeten. Im Gegenzug gab es viele (vollkommen egal ob jetzt 3, 30 oder 300) User die die Angebote gewollt haben. Hast Du die Threads verfolgt bzw. nachträglich wenigstens vollständig gelesen?

Zitat:

b) Das ist eben der Punkt. Selbst wenn es MT nicht schadet, dann schadet es vielleicht anderen Anbietern, die das Gleiche anbieten wie Bumbes. Was wäre die Konsequenz? Plötzlich hast du nicht nur einen Bumbes sondern noch einen Bimbes, einen Bombes, einen Bembes und einen Bambes (sorry für die Wortspiele) und schon wird aus einem BMW Forum ein Martkschreier-Stand. User-Bashing durch Freunde oder Mehrfachaccounts um lästige Konkurrenz schlecht zu reden. Und schon läuft die erste Klage bei MT ein, weil sich hier ein Anbieter falsch dargestellt sieht. Das wird ein Fass ohne Boden, weil es dann (zurecht) nicht nur bei den 5 B_mbes bleiben wird, sondern im Opelforum plötzlich Elchsucher, Elchfinder und Elchtöter Opelzubehörteile verkaufen wollen. Und im Versicherungsforum verkaufen Hafi, Hofi und Hefi plötzlich Kaskoversicherungen. Wo ziehst du da die Grenze? Bumbes darf, weil du ihn kennst und Hefi darf nicht weil du ihn nicht kennst?

Die Beurteilung der Beiträge würden ja nach wie vor die Mods vornehmen. Außerdem skizzierst Du hier ein theoretisches Szenario das in den letzten Jahren de facto nicht vorgekommen ist. Sollte es tatsächlich zu solchen Auswüchsen kommen hätten wohl auch die wenigsten User ein Problem mit einer "Basta" Entscheidung.

Zitat:

c) Das darf er ja nun auch.

Eben nicht mit Bezug auf seine Angebote. So langsam glaube ich wirklich Du hast die Threads nicht verfolgt. Oft gab es aus seinen Angeboten weiterführende Diskussionen (z.Bsp. zu Themen wie Überführungskosten, Versicherung, Leasingrückgabe, ...) die für einige User (z.Bsp. mich) sehr informativ waren. Wenn ich einfach nur eine gute Leasingrate sehen will gibt es diverse Internetseiten die mir das bieten. Allerdings hat das für mich nicht denselben Informationswert wie wenn sich reale Verkäufer in einen (technisch orientierten) Forum

beteiligen.