Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”

Hallo liebes MT-Team!

Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.

Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).

Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.

Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.

Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sehr guter Beitrag!

Überflüssiger Beitrag!

(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...
318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Des Weiteren bist du nicht gerade prädestiniert im Ratschläge erteilen ...

Hätten sich mal schon einige an meinen Ratschlag hier gehalten (

http://www.motor-talk.de/.../...-und-forumshaendlern-t4677243.html?...

), würde es dieses Possenspiel erst garnicht geben und besagter User würde schon längst wieder aktiv sein.

Aber einige "Freunde" benötigen ja die große Bühne um für andere Leute Lösungen zu suchen, obwohl sie selber garnicht betroffen sind.

Denk mal drauf rum 😉

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Des Weiteren bist du nicht gerade prädestiniert im Ratschläge erteilen ...
Hätten sich mal schon einige an meinen Ratschlag hier gehalten.....................

Aber einige "Freunde" benötigen ja die große Bühne ...........................

nun ja-mit etwa 9 Beiträgen zum Thema bist du ja nun nicht ganz unschuldig an der Ausdehnung dieses Threads 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

nun ja-mit etwa 9 Beiträgen zum Thema bist du ja nun nicht ganz unschuldig an der Ausdehnung dieses Threads 😁😁

Mooooooment 😁😁

Mir ging es ja primär nicht um irgendwelche anderen User. Mein Anliegen war rein egoistischer Natur 😁

Meine Herren - ich möchte an die ursprüngliche Fragestellung des Threads erinnern 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Aber einige "Freunde" benötigen ja die große Bühne um für andere Leute Lösungen zu suchen, obwohl sie selber garnicht betroffen sind.

Denk mal drauf rum 😉

Diese Mentalität ist mittlerweile weit verbreitet.

Du vergisst jedoch, die betroffene Person konnte sich nicht äußern.

Zudem sind dir gewisse Hintergründe nicht bekannt, weshalb eine weitere Diskussion unnötig ist.

Warten wir die Entscheidung einfach ab.

Währenddessen kannst du weiter der Frage nachgehen, ob bereits über deine fiktive Bewerbung als Mod entschieden wurde. 😉

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Meine Herren - ich möchte an die ursprüngliche Fragestellung des Threads erinnern 😉

Sehr richtig !😉

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer2010

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Sehr richtig !😉

Am Besten > den Thread

vorübergehend schließen

und dann
> mit der von den Mod´s zugesagten Veröffentlichung
der Entscheidung zu diesem Thema
wieder öffnen 😉

Hier wird sowieso nicht mehr viel passieren, aber wartet die Entscheidung ab. 😉

Zitat:

Hier wird sowieso nicht mehr viel passieren, aber wartet die Entscheidung ab. 😉

Die Leasingthreads sind nun auch schon am absterben also wird das alles in naher Zukunft keinen mehr Interessieren da keiner mehr da sein wird.

Kenne da ein Lied mit dem Text :

Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
Daß es einmal schöner war ........................................

In diesem Sinne
Ciao

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer2010

Kenne da ein Lied mit dem Text :

Ich kenne da auch einen Text:

Zitat:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude als an der Zukunft hat.

Der Unterschied ist nur das hier die Zukunft fehlt. Zum Glück gibt es noch mehr Kontinente auf der Welt 😉

Hallo!

Wie angekündigt, möchten wir Euch über den aktuellen Stand zum Thema "Forumshändler" und Verbannung eines dieser Händler informieren. Zunächst eine Klarstellung: "Forumshändler" gibt es derzeit nicht. Unsere Nutzungsbedingungen legen eindeutig fest, dass Werbung und Promotion nicht gestattet sind. Daher ist eine Verbannung von Nutzern anhand der allgemein geltenden Regeln und auch im aktuell strittigen Fall korrekt. Unter diesem Gesichtspunkt wurde in der internen Besprechung zwischen den Moderatoren, der Werkstatt und den Betreibern von MT das Handeln der Moderation im aktuellen Fall als korrekt eingeschätzt und eine Reaktivierung des gesperrten Nutzerprofils ausgeschlossen. Aufgrund dessen, dass die Leasingangebote im BMW-Bereich lange geduldet wurden, kam für den Nutzer Bumbes01 allerdings die Verbannung aus heiterem Himmel, nachdem er seine Leasing-Angebote auch in einen anderen Bereich eingestellt hat. Hier haben wir innerhalb der Moderation Schwächen in der internen Kommunikation erkannt, die wir künftig vermeiden wollen.

Die Situation war für alle Beteiligten unglücklich, so dass wir Bumbes01 angeboten haben, ein neues Nutzerprofil zu erstellen, gewerbliche Aktivitäten in Zukunft aber untersagt sind. Dies ist in unseren Augen ein fairer Vorschlag, der den NUB, den Interessen der MT-Community sowie des gesperrten Nutzers in allen Belangen gerecht wird.

Für die Zukunft gilt, dass gewerbliche Angebote, Werbungen oder sonstige Aktivitäten wesentlich stringenter beurteilt und gegebenenfalls geahndet werden.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Euer MOTOR-TALK.de Team

Gut, dann suchen wir uns halt ein anderes Forum!