ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zenentstaub auf Lack entfernen?!

Zenentstaub auf Lack entfernen?!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. September 2014 um 11:32

Tja ich hab ein riesiges Problem. Bin gerade umgezogen und mein Vermieter hat dort die einfahrt gepflastert. Danach hat er zusammen gekehrt und der ganze Staub fiel auf mein Auto das 10 Meter weiter stand. Bekanntlich bestehn diese Betonpflaster ja auch aus Zement. Ich hab ihn zuerst abgespritzt dann mit nem Schwamm gründlich gereinigt. Aber selbst das Polieren bringt diese Flecken nicht weg. Sie sehn aus wie flecken vom kalkigen Wasser, aber die würden weggehen. Ein Bild ist im Anhang.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

ich habe ein zielich grosses Problem mit ausgehärteten Kalkflecken in meinem Auto....im SuFu habe ich nur Info über kleine "kalk-flecken" nach Autowaschen gefunden...

Hier eine kleine Intro:

- Letzter Mittwoch: Auto beim Aral gewaschen, mit super-ultra-porno Premiumwäsche. Danach im Tiefgarage geparkt, da ich das Auto bis am Samstag nicht brauche.

- Samstag gehe ich zum Garage und sehe wie die Hälfte von der Decke bzw. die Linke seite des Autos komplett nass ist. Ich schaue oben und sehe, das der Beton feucht ist und wasser ohne Ende tropft. Ich sehe auch, das auf der Lack, "komische" flecken gibt.

- Ich fahre sofort zum Aral wieder, und wasche das Auto. Diesmal aber nur Basis-Pflege. Die Flecken bleiben da.

- Ich rufe sofort der Hausmeister und er schaut sich das an. Anscheinend ist ein Wasserohr geplatzt und Teil der Kellers steht unter Wasser. Und das genau über meinem Auto. MIST!

Er meint es können Kalkflecken sein, da das Waser in Karlsruhe extrem kalkinhaltig ist. Dazu gehört auch der Kalkanteil im Beton... na super.

- Logischerweise hat er Bilder von den Flecken gemacht und die Hausverwaltung kontaktiert (Versicherung usw....)

Meine Fragen sind:

- Unabhängig was die Versicherung sagt....wie kann man diese "harte" Flecken entfernen?

- Ich habe Angst eine Essiglósung/Zitronelösung oder Kalkreiniger/Entkalker zu benutzen....ich gehe davon aus, das es nicht für den Lack nicht besonders gesund ist, oder?

- Was kann ich an der Versicherung verlangen? Auto polieren? Lackieren?....?

Danke für eure Hilfe!!

Grüsse aus Karlsruhe!

Fabio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrem ausgehärtete Kalkflecken entfernen?' überführt.]

hmm... bin zwar kein Beton-Fachmann, aber klingt so als ob es nicht nur Kalkflecken sind sondern noch andere Mineralien die aus dem Beton kommen.

Hast keine Bilder dazu damit wir uns ein Bild machen können? Spontan würde ich so vorgehen:

- Kneten + PreCleaner

wenn das nichts bringt würde ich einen APC nehmen oder gleich einen stärkeren Reiniger der z.B.: für Teer und Baumharzflecken ist

und wenn das auch nichts bringt, dann kommst du wohl um ne Politur nicht vorbei ;) ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrem ausgehärtete Kalkflecken entfernen?' überführt.]

am 13. Oktober 2011 um 7:40

Ohne Schadensfestellung der Versicherung, würde ich noch gar nichts machen.

Mit polieren erreicht man nicht viel, da sich der Zementnebel nicht sofort ablöst, man schmirgelt mit selbigem, wenns dumm läuft, durch den Lack bis aufs Blech.

Essig oder 10-15%ige Salzsäure kann man bei Kunstharz und Nitrolacken

anwenden, wenn man sofort mit verdünntem Salmiakgeist nachspült..

Das muss man auf einer Probefläche üben, um ein Bleichen und oder Ablösen des Lacks zu vermeiden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrem ausgehärtete Kalkflecken entfernen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ohne Schadensfestellung der Versicherung, würde ich noch gar nichts machen.

Mit polieren erreicht man nicht viel, da sich der Zementnebel nicht sofort ablöst, man schmirgelt mit selbigem, wenns dumm läuft, durch den Lack bis aufs Blech.

Essig oder 10-15%ige Salzsäure kann man bei Kunstharz und Nitrolacken

anwenden, wenn man sofort mit verdünntem Salmiakgeist nachspült..

Das muss man auf einer Probefläche üben, um ein Bleichen und oder Ablösen des Lacks zu vermeiden.

Das heisst, eine kombination von Essig + Salmiakgeistnachspülung wurde es vielleicht klappen...? Ist der Salmiakgeist nicht schlecht für den Lack?

Ich hatte gedacht ich könnte mit Essig waschen, und danach sofort in die Waschstrasse. Oder geht das nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrem ausgehärtete Kalkflecken entfernen?' überführt.]

am 13. Oktober 2011 um 8:37

Beides gleichzeitig, Säure und Lauge hat keinen Erfolg, es ist das gleiche, als würde man den Flecken mit Ammoniumchlorid - Lösung zu Leibe rücken.

Es ist ist nicht nur Kalk, der aus durchnässtem Beton ausgewaschen wird.

Es kommen auch eine nicht unerhebliche Menge Kieselsäure, Silikate und auch Metalloxide heraus, wenn man hitzefesten Beton unter Wasser setzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrem ausgehärtete Kalkflecken entfernen?' überführt.]

ich verstehe nicht wo das Problem ist zuerst mit milderen Mitteln anzufangen?! Es ist schwer genug ohne Bilder ne Beratung zu geben, aber Kneten und PreCleaner is doch erst mal das Mildeste (und Mindeste!)was man machen kann. Wenns nicht funktionieren sollte kann man immernoch größere Geschütze auffahren (Z.B.: KalkBetonRost von einszett, ist extra gegen Beton, Kalk und sonstige Hartnäckige Verschmutzungen... und zwar OHNE Säure....(SuFu sein Dank -.- )

Außerdem würd ich niemals mit Essig oder sonstiger Säure an den Lack gehen! Hier werden täglich die tollsten Produkte vorgestellt die nicht nur mit jeder Verschmutzungsart fertig werden, sondern auch noch Lackschonend sind... Schon mal in irgendeinem Aufbereitungs-Show-Off-Thread bei den Hilfsmitteln Essig, Säure oder sonstiges gesehn? ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrem ausgehärtete Kalkflecken entfernen?' überführt.]

am 13. Oktober 2011 um 17:49

Wenn man über Zementschleim/Nebel reibt, auch mit Knete, reibt man schlimmer, als bei Vogelmist, den Lack auf.

Die Knete hält die Partikel fest, in der Folge wirkt sie wie ein Schleifklötzchen.

Kreise oder Streifen im Lack sehen im Licht schlimmer aus, als graue Flecken die der durchnässte Beton hinterlassen hat..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrem ausgehärtete Kalkflecken entfernen?' überführt.]

Gute Antworten auf die Frage bekommst Du im Fahrzeugpflege-Forum.

Wenn die Flecken nicht mit mit normaler Politur weggehen und schon so ein bissel eingeätzt sind, muss man wohl mit der Maschine ran.

Zitat:

Original geschrieben von Andi8989

...die einfahrt gepflastert. Danach hat er zusammen gekehrt und der ganze Staub fiel auf mein Auto das 10 Meter weiter stand. Bekanntlich bestehn diese Betonpflaster ja auch aus Zement.

Zementstaub von den Steinen kannst Du definitiv ausschließen...das ist keiner. Sonst würden die Pflastersteine ja bereits kurz nach dem verlegen auseinander fallen und selbst dann ist der verwendete Zement mit den anderen Zuschlagstoffen verbunden;)... Nein nein...die Betonsteine sind ausgehärtet, da kann sich kein Zement einzeln mehr heraus lösen und umher fliegen. Ich würde mal eher vermuten, der hat mit Kalksplitt als Untergrundbettung fürs Pflaster gepflastert und verfugt. Das verursacht dann diese Flecken, wie Du schon sagst...ähnlich Kalkflecken vom Wasser. Der Staub war drauf und Du hast Wasser dazu gegeben...ergo Kalkflecken. Aber wie die weggehen...dazu bin ich nicht der Experte ;)

Naja die Steine sind doch bestimmt auch geschnitten worden damit die Bündig sind, da kann es schon zum Zementstaub kommen, wenn die geflext werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Search&Destroy

Naja die Steine sind doch bestimmt auch geschnitten worden damit die Bündig sind, da kann es schon zum Zementstaub kommen, wenn die geflext werden ;)

nein...kann es nicht sein. Zementstaub ist es nicht. Betonstaub ->ja. Beton besteht aus Zement, Wasser und Kies. Einmal vermischt und ausgehärtet, zerfällt es nicht mehr in seine Ursprungsteile.

P.S...man kann einen Bauing. auch mal was glauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

P.S...man kann einen Bauing. auch mal was glauben ;)

Hallo Hohi, Ich hoffe, dass du nicht so ein Theoretiker bist wie viele Bauings, die ich schon erlebt habe;)

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

P.S...man kann einen Bauing. auch mal was glauben ;)

Hallo Hohi, Ich hoffe, dass du nicht so ein Theoretiker bist wie viele Bauings, die ich schon erlebt habe;)

Keine Sorge. ....ich bin das nun seit gut 25 Jahren und der Praxis sehr verbunden. Ich baue, bin daher eher "Baupraktiker", plane eher selten.

Ich würde es an einer unauffäligen Stelle mal mit einer Lösung aus Essig und Wasser probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zenentstaub auf Lack entfernen?!