Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)

VW Golf 4 (1J)

Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.

Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte

Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.

Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.

Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.

Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.

Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.

Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...

Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)

Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.

Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz

Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.

Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)

2542 weitere Antworten
2542 Antworten

Hallo 2010 besitzer,

Wie ist eigendlich die I Pod steuerung am 2010?Kann man sich wie beim Ipod im Menü z.Bsp nach Genre,Interpreten..... Musik aussuchen?

Und ganz Wichtig:
Wird das Album Cover im 2010 angezeigt?

Gruß Michi

Hallo zusammen, ich habe seit Freitag das 2010 in meinem Golf V. Vorher hatten wir das RNS 510, doch das wurde uns leider geklaut und jetzt fährt irgendso ein bulgarischer Spargelstecher damit rum. Naja, mahatma Pech, mahatma Glück....
Also, ich bin nicht so zufrieden mit dem Zenec Teil. Erstmal treten bei mir auch die genannten Fehler auf (Radioempfang, Uhrzeit springt immer um) Die Grafik von dem Teil ist im Vergleich zum RNS wirklich der letzte Dreck. Das sieht aus als wäre das alles von einem dreijährigen entwickelt worden. Es hat uns zwar auf der ersten Tour damit zum Ziel geführt, aber wieso werden auf Autobahnkreuzen von der Ansage (Stefan) immer die Nummer der Ausfahrt genannt und nicht die Nummer der neuen Autobahn?? Beispiel: "Bitte fahren sie auf die 70" Gemeint ist damit Ausfahrt 70 und dann auf die Autobahn A3. Was interessiert mich die Nummer der Ausfahrt?? Sehr unkomfortabel.

Also für mich ein Fehlkauf. Ich erwarte eigentlich nur zwei Sachen von dem Teil: Radio und Navi. Beides klappt nur schwach.
Werde gleich mal bei ACR nen bisschen Dampf ablassen.

Da du ja beide kennst, das RNS510 ud das NC2010 würde mich interessieren was du von dem Display des Zenec hälst (unnabhängig vom GUI/Menügrafik, das ist Geschmackssache). Viele beschweren sich ja dass der Kontrast zu gering ist und gerade bei Sonnenschein nichts mehr zu erkennen ist. War das beim RNS510 auch so.

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.

Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,

Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...

Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)

Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.

Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.

Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sniper_91

Absolute Zustimmung.

Wer hier was sucht tut sich mittlerweile echt schwer (meiner Meinung nach)

Die Frage ist halt nur wie man das hier brauchbare vom unbrauchbaren trennen kann.

Zum Teil wird und kann ja schon gar nicht mehr auf Fragen von usern eingegangen werden.

Ebenfalls volle Zustimmung.
Ich versuche aus den div. Foren die wertvollen Informationen zu sammeln und meine Schlüsse daraus zu ziehen.

Dank der Initiative von meick84 und iceman (?) gibt es inzwischen Foren für das NC2010 bzw. für ZENEC insgesamt.
Die sind leider noch nicht allzu gut besucht/belebt, ich denke und hoffe aber, dass sich dort künftig die wirklichen Benutzer austauschen können.
User, die nur Müll ablassen wie hier z.T. der Fall könnten in diesen Foren ja ggf. vom Admin gesperrt werden..

Ich schlage allen NC2010-Usern vor, sich doch evtl. eine Teilnahme an den Diskussionsforen (NC2010.de bzw. http://tdidriver.td.funpic.de/wbb2/) zu überlegen.
Hier ist alles unübersichtlich in einem Thread verwurstet, komplett unübersichtlich und mit viel, viel Müll durchzogen..

Ich werd mich dort jedenfalls einbringen und hoffe auf regen Infoaustausch.

Zitat:

Hi Sniper,

Super, du scheinst einen direkten Draht zu ACR zu haben. Kannst du uns bitte näher ausführen welche Bugfixes du ankündigen kannst. Es ist schon sehr wichtig zu wissen was man erwarten kann, denn die Rückgabefrist läuft (14 Tage ab Kauf)

Die Dinge die nicht so toll sind?
Was meinst du damit?
Radio?
Naviverzögerung?
Sprachverständlichkeit?
Uhr?

Vielen Dank!

Wuwe

PS.: Ich finde es auch krank, wenn Mitbewerbsfirmen hier einen Anbieter fertig machen wollen, genauso krank wie, wenn die Anbieterfirma selbst hier anonym postet.

Zitat:

Inur dummes Geschwätz

Endlich mal Jemand Vernünftiges hier.Stimme Dir voll und ganz zu.

Es gibt in diesem Forum derart viele Dummschwätzer, die nur alles vollmüllen mit ihren geistigen Ergüssen, dass der geamte Thread total unbrauchbar geworden ist.

@Sniper_91

Nagel auf'n Kopp.... Volle Zustimmung! In der Art und Weise wie manche hier Dinge reklamieren, kann man Ihre Probleme schon fast gar nicht mehr ernst nehmen. Klingt eher nach Wichtigtuerei. Und eben, die sollen mal Ihre Händler fragen. Das Forum ist doch einfach nix weiter als eine Tränenvase. Echte Problemlösungen kriegst Du hier nicht, nur Vermutungen.

@Wurscht

Was für 14tägiges Rückgaberecht eigentlich? Sowas gibt es in Deutschland NICHT.
Es gibt ein Fernabsatzgesetz (und selbst das heißt heute schon wieder anders), welches die Möglichkeit der Rückgabe eines unbenutzten Artikels erlaubt, welcher nicht direkt im Geschäft gekauft wurde. Da Du dein Gerät aber schon verbaut hast (und wahrscheinlich im Laden gekauft), greift diese Regelung nicht. Hier kommt es einzig auf die Kulanz deines Verkäufers an.

Zitat:

Original geschrieben von Arthur Philip Dent

Was für 14tägiges Rückgaberecht eigentlich? Sowas gibt es in Deutschland NICHT.
Es gibt ein Fernabsatzgesetz (und selbst das heißt heute schon wieder anders), welches die Möglichkeit der Rückgabe eines unbenutzten Artikels erlaubt, welcher nicht direkt im Geschäft gekauft wurde. Da Du dein Gerät aber schon verbaut hast (und wahrscheinlich im Laden gekauft), greift diese Regelung nicht. Hier kommt es einzig auf die Kulanz deines Verkäufers an.

Zustimm!

Zitat:

Auch wenn es solche Leute hier geben sollte ist als Tendenz trotzdem festzustellen, dass viele Käufer mit ihrem NC2010 nicht zufrieden sind. Vieles was hier jedoch als Schönheitsfehler bemängelt wird, kann man nicht als Bug bezeichnen, sondern sollte einfach nur besser umgesetzt werden. Dies kann jedoch mit Updates in Zukunft erledigt werden.

Was sich jedoch herauskristallisiert hat sind 3 grössere Fehler, die das Gerät in diesem Zustand leider nur bedingt brauchbar machen.

1. schlechter Radioempfang > muss sich zeigen ob dies mit einem Update behoben werden kann
2. schlechte Verständigung der FSE > auch hier soll ein Update Abhilfe bringen, abwarten
3. schlechtes Display > das ist leider Hardwarebedingt und nicht durch ein Update zu beheben

Ich bin eingentlich, ein Verfechter der ersten Stunde für dieses Gerät mit diesem Konzept. Selbst besitze ich zwar kein NC2010 (wegen derzeit noch nicht passendem Fahrzeug), hatte jedoch vor 2 Wochen einen Kollegen überzeugt sich das Gerät einbauen zu lassen. Ich konnte das Gerät bei ihm live erleben und die bekannten Probleme auch bestätigen. Er hat sich jetzt am Samstag auch auf Anraten seines ACR-Händlers das Gerät wieder ausbauen lassen, was nach dessen Aussage nicht das erste Gerät war das er zurückgenommen hat.
Mit der Hauptgrund war das Display, bei dem er keine Chance sah dass sich da mit dem Update was ändern wird. Im Passat ist das Gerät damit nicht einsetzbar, liegt vielleicht auch daran das es dort sehr schräg eingebaut ist.

An der Vorführwand hat ihm sein Händler dann mal ein Vergleich gezeigt zwischen einem dort eingebauten Clarion und dem NC2010. Da liegen Welten dazwischen und zwar beim Kontrast, der Helligkeit aber auch beim Druckpunkt des Touchscreen. Meiner Meinung nach hat Zenec hier auf das falsche Display gesetzt.

Von dem Konzept her bin ich nach wie vor von Gerät überzeugt unnd viele Dinge lassen sich sicher mit einem Update lösen. Aber ich sehe derzeit auch massive Defizite in der Hardware. Da muss sich Zenec leider auch mit dem RNS510 messen, gerade auf diesen Markt haben sie es ja abgesehen. Ich und mein Kollege werden das Gerät weiter im Auge behalten und sind nicht abgeneigt es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal mit dem NC2010 zu versuchen.

Die Kommunikation mit dem Support kann ich übrigens auch nur positiv darstellen. Sehr schnelle Reaktionszeit (selbst Freitag abends 20.00 kommt noch eine Antwort von einem Mitarbeiter der eigenlich an dem Tag ausser Haus war, Danke nochmal Hr. Mor...) und auch kompetente Antworten. Nur an den eigentlichen Problemen können die auch nichts ändern.

Erste Updates für die Hauptprobleme soll es übrigens schon früher geben als bisher angekündigt, Zenec reagiert also schon ernsthaft auf die Probleme, aber an der Hardware können sie so schnell zumindest nichts ändern. Das Zenec ja mit dem Gerät gross einsteigen will, siehe Ankündigung weiterer Modelle und Stände auf der IFA-Berlin und IAA-Frankfurt, müssen sie sich auch der Kritik stellen und die Qualität und zwar ganz besonders die vom Display verbessern.

Ein für ihn grosses Problem hat der Kollege übrigens auch noch gehabt. Er konnte nur 200 seiner fast 500 Kontakte aus dem Handy mit der FSE synchronisieren. Laut Prospekt sind bis zu 1000 Kontakt von bis zu 5 Handys möglich. Kann es sein dass das bedeutet pro Handy nur 200 (5x200=1000). Kann das jemand bestätigen???
Das wäre etwas was dringend geändert werden muss. Die 1000 Kontakte reichen (die Grenze ist scheinbar durch Parrot gegeben), aber man muss sie mit einem Telefon komplett nutzen können. Ebenso muss auch die alphabetische Suche im Telefonbuch von der Beschränkung auf den Anfangsbuchstaben geändert werden, andere Parrot OEM-FSE können das alles.

Ralf

Also, habe es heute das erste Mal bei Sonneneinstrahlung testen dürfen. Ihr habt alle recht. Das Display ist wirklich mies. An der tollem Wand und in der Garage bei ACR war das natürlich nicht zusehen.
Ich habe eben nochmal mit denen gesprochen. Angeblich sollen die Sachen wie Uhrzeit und Radioempfang demnächst mit einem Update behoben sein. Ob das auch so ist werden wir sehen. Ich verstehe nicht warum die sowas auf den Markt bringen bevor es nicht richtig funktioniert?? Updates für neue Funktionen (wie beim iphone etc) kann ich ja noch verstehen. Aber das die wichtigsten Funktionen von Anfang an nicht funktionieren begreif ich einfach nicht?
Habe eigentlich besseres zu tun, als mich die ganze Zeit um das Navi zu kümmern.

Wo habt ihr das mit dem 14tägigen Rückgaberecht denn her

Gott sei Dank- endlich mal einer der das ausspricht was auch mich kolosal stört....!

.......DANKE!!!

Ein Forum ist dazu da dass man Probleme bespricht und behandeln kann, welche auch gegeben sind und nicht solche Themen
anspricht die garnichts damit zu tun haben oder sich Leute äußern die überhaupt garnichts damit zu tun haben (weil sie kein 2010 besitzen)
Allerdings ist das eine Sache, welche auch in anderen Foren zu Tage trifft. Ich fuhr mal einen AUDI und wenn man in diesem Forum das Problem mit den Bremsen und Regen ansprach bekam man Antworten über Quattro und Auspuff :-( und selten eine zu dem genau umrissenen Thema. Erst 25 Seiten weiter kam denn mal die richtige Antwort.....!
Toll, da kommt Freude auf und deshalb habe ich mich auch recht zügig wieder aus diesem Forum verabschiedet. Auch AUDI brauchte seinerzeit fast 6 Monate um auf dieses Thema einzugehen. Dann haben sie so einen kleinen Spoiler vor die Bremsen gesetzt und da war das Problem behoben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AUDI ein einziges Auto wegen diesem Problem gewandelt hat. Und wer schon einmal ein Auto gewandelt hat, weiss wovon ich spreche.

Hier ist das Thema 2010 auch mittlerweile ein Fass ohne Boden......!

Wie ich auch schon angemerkt hatte gibt es bei anderen Produkten von KENWOOD, PIONEER, CLARION auch massive Probleme.
Durch unsere Firma mit über 50 Mitarbeitern im Außendienst, welche alle ihre Autos selbst kaufen müssen, bekomme ich genug mit.
Am Anfang hatten wir alle TOMTOM etc. an der Scheibe kleben, dann war das störend und die Autos wurden oftmals aufgebrochen.
Und nun haben doch viele, gerade weil diese Sachen immer günstiger werden, Geräte von diversen o.g. Herstellern verbaut und jeden Tag hört man dass die Teile ausfallen und nicht so gut sind, wie sie eigentlich sein sollten.

Ich warte jetzt auf die Updates und bis dahin halte ich mich bedeckt!

Zitat:

Original geschrieben von wurschtwer

Zitat:

Hi Sniper,

Super, du scheinst einen direkten Draht zu ACR zu haben. Kannst du uns bitte näher ausführen welche Bugfixes du ankündigen kannst. Es ist schon sehr wichtig zu wissen was man erwarten kann, denn die Rückgabefrist läuft (14 Tage ab Kauf)

Die Dinge die nicht so toll sind?
Was meinst du damit?
Radio?
Naviverzögerung?
Sprachverständlichkeit?
Uhr?

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe eigentlich nur dort nachgefragt, wo ich das Teil gekauft habe:-)
Keine Ahnung warum manche Leute diesen Weg hier gehen.
Sind sie überhaupt an einer Lösung des Problems interessiert oder haben sie das Gerät überhaupt?
Komisch warum sie nicht zu ihrem Händler gehen.

Radio = Geht eigentlich, aber noch nicht zufrieden. Update soll kommen. Mal abwarten...

Navi = Sorry, aber hier habe ich (ausser der Uhrzeit) gar keine Probleme. Einfach nur toll und einfach zu bedienen.
Sogar meine Frau kann sie bedienen:-)
Das mit der fehlenden Homefunktion hat mich erst auch gestört, aber wofür kann ich den Favoriten anlegen.
Hätte wohl vorher lieber einmal das Manual gelesen...
BT hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme. Montageort gewechselt und LS am Handy nachgeregelt, jetzt ist es gut.

Wuwe

Zitat:

Original geschrieben von Michi75

Hallo 2010 besitzer,

Wie ist eigendlich die I Pod steuerung am 2010?Kann man sich wie beim Ipod im Menü z.Bsp nach Genre,Interpreten..... Musik aussuchen?

Und ganz Wichtig:
Wird das Album Cover im 2010 angezeigt?

Gruß Michi

BITTTTTTTTTTTTTTTE um Antwort!

Danke im Vorraus

Gruß Michi

Deine Antwort