Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)
Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.
Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte
Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.
Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.
Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.
Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.
Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.
Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...
Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)
Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.
Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz
Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.
Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)
2542 Antworten
Moin !!
Hat schon mal einer von euch nachgeschaut was für ein Arbeitsspeicher verbaut wurde ??
Sitzt er in einer Bank oder ist er fest verlötet ?
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen größeren einzubauen !!
Gruß
Shorty
Zitat:
Original geschrieben von Shorty10821
Moin !!
Hat schon mal einer von euch nachgeschaut was für ein Arbeitsspeicher verbaut wurde ??
Sitzt er in einer Bank oder ist er fest verlötet ?
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen größeren einzubauen !!Gruß
Shorty
Ich denke, das macht nicht viel Sinn, da man dann wahrscheinlich die Firmware darauf abändern, bzw neu machen müsste, und das kann und wird wahrscheinlich auch keiner ausser Zenec können.
Der Meinung bin ich auch. Wozu Arbeitsspeicher vergrößern?
Wie Naaf schon angemerkt hat bootet das Zenec 2010 wirklich sehr schnell. Zum Glück, denn sonst wäre der Gag mit der Rückfahrkamera dahin :-)
Und die Routenberechnungen werden nach meinen Beobachtungen auch sehr schnell durchgeführt. Ach wenn ich mal in einem Tunnel stehe und die Satellien dadurch verliere, sobald ich aus dem Tunnel draußen bin, habe ich sofort wieder meine ganze Satellitenleiste voll.
Übrigens muß ich sagen, das ich vom Navi her total begeistert bin. Der Empfang ist super, ebenfalls werden Tankstellen, Geldautomaten und Geschwindigkeitsbegrenzungen korrekt und zeitnah ausgegeben.
Von daher bin ich auch der Meinung, das der vebaute Arbeitsspeicher ausreichend ist.
Einziges Manko wie von Naaf schon richtig bemerkt ist der Radioempfang. Und der soll ja lt. Zenec noch gefixed werden. Man darf also gespannt sein.
In Bezug zu MP3 wollte ich mal fragen, ob andere Zenec 2010 User schon bemerkt haben, das im USB bzw. SD-Card Modus keine Umlaute angezeigt werden?
Zitat:
Original geschrieben von Naaf
Die Lösung für das Uhrzeitproblem wurde hier eigentlich schonmal beantwortet, aber ich machs einfach nochmal, da das eindeutig kein Bug ist, sondern nur eine falsche Einstellung.
Eigentlich ein recht überheblicher Kommentar, der auch de facto nicht zutrifft... Es IST eindeutig ein Bug, nachdem sämtliche mögliche Einstellungsvarianten das Problem NICHT beseitigen... Egal, WAS ich im Setup (Grund-Setup und NAvi-Einstellungen) einstelle, die Zeit switcht in unregelmäßigen Abständen vormittags um +10 Stunden und nachmittags um -10 Stunden und schaltet sich nach einiger Zeit wieder zurück. SOllte es bei dir anders sein, dann gratuliere - aber der Bug besteht offensichtlich sehr wohl bei einer erheblichen Anzahl von Usern, die genau das gleiche Verhalten beschreiben.
Na svidenje
Gerald
Ähnliche Themen
Zitat:
Eigentlich ein recht überheblicher Kommentar, der auch de facto nicht zutrifft... Es IST eindeutig ein Bug, nachdem sämtliche mögliche Einstellungsvarianten das Problem NICHT beseitigen... Egal, WAS ich im Setup (Grund-Setup und NAvi-Einstellungen) einstelle, die Zeit switcht in unregelmäßigen Abständen vormittags um +10 Stunden und nachmittags um -10 Stunden und schaltet sich nach einiger Zeit wieder zurück. SOllte es bei dir anders sein, dann gratuliere - aber der Bug besteht offensichtlich sehr wohl bei einer erheblichen Anzahl von Usern, die genau das gleiche Verhalten beschreiben.
Na svidenje
Gerald
Dann hab ich das anscheinend nur übersehen, dass das Problem bei so vielen besteht. Sollte auch kein überheblicher Kommentar werden. Hatte das Problem nur selber. Hatte dann das Ganze auch erstmal richtig eingestellt, und das Problem war immernoch da. Nachdem ich dann nen Tag später es nochmal eingestellt hatte. Hats dann auch funktioniert. Ich geh mal davon aus, dass die Einstellung irgendwie nicht richtig gespeichert wurde. Von daher bin ich einfach nur von einem Einstellungsproblem ausgegangen. Wenn das bei so vielen Usern der Fall ist, dann wird es wohl ein Bug sein.
Alles in allem ist da aber kein Grund, gleich bissig zu werden, schließlich wollte ich nur helfen.
Grüße
Hallo!
Ich habe so durchblaettert aber habe eine grundfrage:
warum soll ich zenec 2010 statt rns 510 kaufen?
die preise sind fast gleich (on ebay)..
danke fur antwort!
Zitat:
Die Lösung für das Uhrzeitproblem wurde hier eigentlich schonmal beantwortet, aber ich machs einfach nochmal, da das eindeutig kein Bug ist,Zitat:
Original geschrieben von wurschtwer
..., die Uhrzeit und somit die Ankunftszeit des Gerätes ständig falsch angezeigt wird..
Hi Naaf,
Wo stelle ich denn die Zeitzone bei der Geräteuhr ein? Navi ist klar, aber die Uhr in den general Settings hat bei meinem 2010 keine Zeitzoneneinstellung. Ich bringe es jedenfalls nicht hin. Vielleicht hast du einen anderen Softwarestand...
LG, Wurschtwer
Zitat:
Original geschrieben von Cosmos Pasa
Hallo!Ich habe so durchblaettert aber habe eine grundfrage:
danke fur antwort!
Kauf dir ein rns 510 hab ich auch gemacht und das 2010 wieder rausgeschmissen!!!!
Mit dem 510 kannst wenigstens vernünftig Radio hören!
Das 2010 kann zwar mehr aber nichts davon richtig
Alles voller Bugs und hier glaubt doch keiner wirklich das man das mit Updates wieder hinbekommt!!!!!!
Wie wollen die was am Radioempfang machen per Update????
Wieso haben die in das 2010 nicht auch 2 Tuner eingebaut Golf 5+6 haben nun mal 2 Antennen wofür das 2010 gebaut wurde!!
Ich sag nur gebts zurück solang die 2 Wochen Frist nicht rum ist sonst werdet IHR ALLE zu ewigen Betatestern!!!!!!
Ich habs gemacht und bereuhe es nicht .
Das 510 kostet nicht mehr so viel wie 2010 und ist um Längen besser
Zitat:
Wo stelle ich denn die Zeitzone bei der Geräteuhr ein? Navi ist klar, aber die Uhr in den general Settings hat bei meinem 2010 keine Zeitzoneneinstellung. Ich bringe es jedenfalls nicht hin. Vielleicht hast du einen anderen Softwarestand...
LG, Wurschtwer
Sorry, hab mich da etwas unklar ausgedrückt, mein Fehler. Wenn ich mich recht erinner, kann man die Zeitzone im Radio auch nicht einstellen, sondern halt entweder die Uhr manuell, oder per RDS-Signal. Im Moment hab ich gar keinen Softwarestand, da Zwangsdowngrade auf RCD300.
Grüße
Zitat:
Alles in allem ist da aber kein Grund, gleich bissig zu werden, schließlich wollte ich nur helfen.
Schließe mich an!!!
Zitat:
Original geschrieben von starwatcher70
Ich sag nur gebts zurück solang die 2 Wochen Frist nicht rum ist sonst werdet IHR ALLE zu ewigen Betatestern!!!!!!
Auch hier schließe ich mich an! Grundsätzlich: Wer Probleme mit dem Teil hat: ausbauen und wegbringen! Legt euch das Geld auf die hohe Kante! Und wenn Zenec gemerkt hat, dass der Verbraucher doch nicht so doof ist, wie sie vielleicht meinen, dann fangen die vielleicht auch mal an zu arbeiten...
Zugegeben, ist leicht gesagt... Aber hier muss niemand verarscht werden. Und das solltet ihr denen auch zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Shorty10821
Ist nicht böse gemeint, versteh mich nicht falsch!!! Aber ICH würde mir kein Gerät für 1200 EUR kaufen, um anschließend dann irgendwas daran zu löten... Das mit der Tastenbeleuchtung ist ein anderes Paar Schuhe! Die bekommt man ganz sicher rot, dazu habe ich mich ja schon geäußert! (Auch wenn ich es derzeit leider nicht selber testen kann, mein Golf, und somit auch mein 2010, kommt erst im Oktober/November). Aber direkt da irgendwas grob zu verändern... Dann ist doch auch die Garantie im A***. Wäre ich vorsichtig mit!
dann schau ich nicht mehr hier und kaufe einen rns 510.. danke!
Zitat:
Original geschrieben von starwatcher70
Kauf dir ein rns 510 hab ich auch gemacht und das 2010 wieder rausgeschmissen!!!!Zitat:
Original geschrieben von Cosmos Pasa
Hallo!Ich habe so durchblaettert aber habe eine grundfrage:
danke fur antwort!
Mit dem 510 kannst wenigstens vernünftig Radio hören!
Das 2010 kann zwar mehr aber nichts davon richtigAlles voller Bugs und hier glaubt doch keiner wirklich das man das mit Updates wieder hinbekommt!!!!!!
Wie wollen die was am Radioempfang machen per Update????
Wieso haben die in das 2010 nicht auch 2 Tuner eingebaut Golf 5+6 haben nun mal 2 Antennen wofür das 2010 gebaut wurde!!
Ich habs gemacht und bereuhe es nicht .
Das 510 kostet nicht mehr so viel wie 2010 und ist um Längen besser
das Zenec hat aktuellere navi karten und es hat auch ein Bluetooth modul für freisprechanlage...zumden ist es wenn man es neu mit garantie kauft noch ein wenig billiger...für 1300 bekommst das rns510 auch mit 2 jahren garantie,allerdings mit altem kartenmaterial und ohne bluetooth !
aktualisiertes kartenmaterial kommt herbst/winter 2009 und bluetooth kostet um die 200 euro bei kufatec.
das einzige was ich sagen kann nachdem ich das rns510 schon ein paar wochen drinnen hab...es funktioniert reibungslos und hat keine bugs oder ähnliches
Zitat:
In Bezug zu MP3 wollte ich mal fragen, ob andere Zenec 2010 User schon bemerkt haben, das im USB bzw. SD-Card Modus keine Umlaute angezeigt werden?
Ja, ist wohl so. Ich finde die MP3 - Anzeige und vor allem die Sortierung eh nicht so wirklich gelungen.
Ich kenne von anderen MP3-Playern so, dass entweder der Tag oder, wenn nicht vorhanden, der Dateiname angezeigt wird. Aber dieser Mix hier und die nicht wirklich vorhandene Sortierung ist schon unbefriedigend.