ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zeitweise Notlauf CML-Getriebe, ABS-Probleme

Zeitweise Notlauf CML-Getriebe, ABS-Probleme

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:04

Hallo

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Audi A8 D2 gekauft, laut Händler geht das Automatikgetriebe zeitweise in den Notlauf, dass heißt er hatt plötzlich keinen Antrieb mehr. Nach einem zündungswechsel würde sich das Getriebe aber wieder normal verhalten. Im Fehlerspeicher ist dieser Fehler abgelegt: Geschwindigkeitsunterschied zu groß - Zahnkranz. Ich hab den Audi jetzt schon knappe 300 km bewegt und das Getriebe hatt sich normal verhalten, es macht keine geräusche und schaltet normal. Kann mir einer von euch die Ursache des Fehlers nennen?

Getriebekennbuchstabe: CML

Motorkennbuchstabe ABZ

Bj: 1996

Laufleistung: 202.000 km

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nein , zu 99,9% falsche fehlerspeicherabfrage durchgeführt

es ist nicht der Bremslichtschalter ,

 

1. Zündung an

2. Bremse treten

3. dann erst auslesen .

 

4 . dient nur zur Kontrolle ob er funktioniert , da Audi letztes jahr , Sicher einige 100 Stück durch falsches auslesen verkauft hat :-)

 

Bremslichtschaltertest

Zündung ein - wiederholt Bremse treten - spürbares klacken im Wählhebel ...... besagt Bremslichtschalter i.o.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo erstmal!

Von diesem Fehlereintrag habe ich in über 20 Jahren Audiwerken noch nie etwas gehört. Woher hast Du diese Info?

Hast Du einen Fehlercode dazu? Ich hoffe, der Wagen war sehr billig.

WTF ist denn ein "Zündungswechsel"??

Gruß,

Micha

ja viele Fragezeichen , am besten Fehlercode mitteilen , ist mir auch unbekannt der Fehler

gruß matze

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:40

Hallo

Ja deswegen war der Wagen so billig, die Info hab ich vom Händler er war damit beim Bosch - Dienst. Zündungswechsel = Zündung an/aus :D. Also der Fehler tritt auf, Motor aus machen, Motor an machen, Auto läuft wieder.

Imag0833

Darf ich fragen, was der gekostet hat?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:49

2000€ hat dafür aber auch eine Menge an Austattung

Moin, und frohes dings bums,

würde jemanden fragen der Ahnung von den Getrieben hat,

fällt mir nur Getriebe123 und busfahrermatze ein.

Oh wei. Dann hoffen wir mal, dass Du nicht den gleichen Betrag nochmal reinstecken musst.

Ich habe jetzt alle möglichen Fehlercodes für Dein Getriebe durchgeforstet. Aber DIESEN Fehler gibt es nicht.

Fahr mal zu Audi und lass da nochmal richtig auslesen. Wer weiss, was die da für ein Gerät haben/hatten...

Hallo Yannikify,

erstmal herzlich Willkommen auf MT und im D2-Forum und Glückwunsch zum Kauf deines A8! :)

Zum Fehler, Jungs lasst euch doch nicht so schnell von unbekannten Fehlercodes verwirren, wer weiß schon wer das mit welchem "Gerät" ausgelesen haben mag. :rolleyes:

Fakt ist, ich kenne diesen Fehler im Zusammenhang mit den ABS-Drehzahlsensoren, damit erklärt sich hier auch das Wort (ABS)Zahnkranz auf dem Ausdruck, per Google find ich unter dem Fehler auch folgende Zeile: 00597 0255 Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse

Der unerklärliche zeitweise auftretende Notlauf könnte mit einem defekten Getriebe-SG zusammen hängen. Ich hatte selbiges Problem bei meinem ECZ und der Vorbesitzer hatte damit auch schon Probleme, mal war Tagelang Ruhe dann wieder kam der Notlauf bei jeder Fahrt, unabhängig von jeglichen Umwelteinflüssen.

Ich habe mal den Threatnamen zur besseren Beschreibung des Problems angepasst, so lässt sich das Thema hinterher besser differenzieren, falls jemand in Zukunft selbiges Problem haben sollte und die SuFu nutzt.

Gruß

Magnus

Magnus, sollte dann nicht auch im Bremsen-STG ein Fehler abgelegt sein?

Ist richtig Micha, deswegen meinte ich wer weiß schon mit welchem Gerät da wer ausgelesen hat :D

:D:D:D:D:D

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:01

Danke für die ganzen Antworten, werde am Montag das Auto nochmal an den Tester hängen (Original VW/Audi) :)

Grüße Yannik

Lass dir den Ausdruck mitgeben!

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:49

Hallo Leute

Also war heute beim Fehler auslesen, war alles in Ordnung bis auf das sich das Getriebesteuergerät nicht auslesen lies, sowohl ODIS ( VW/Audi Original ) als auch VCDS ( Zubehör ). Es kam immer das gleiche entweder das Steuergerät antwortet nicht oder Steuergerät lässt sich nicht identifizieren. Heißt das jetzt, dass das Steuergerät defekt ist ?

Mit freundlichen Grüßen Yannik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zeitweise Notlauf CML-Getriebe, ABS-Probleme