ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel VAG oder Freie?

Zahnriemenwechsel VAG oder Freie?

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:10

Hallo,

mein Passat 3BG hat 120000km, jetzt muss der Zahnriemen gewechselt werden.

Kann man den Zahnriemen auch ohne bedenken bei einer freien Werkstatt wechseln lassen oder sollte es lieber eine VAG Werkstatt sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, das hatte ich gerade - ich war beim :-) aber das können auch andere. 400 € bezahlt.

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:29

Wurde die Wasserpumpe gleich mitgewechselt?

Ja, dort gibt es ein Paket mit WaPu für 389 €.

Hab ich das jetzt richtig gelesen? Du hast beim freundlichen einen Zahnriemenwechsel incl. WaPu für 389 € incl. bekommen?

Was hast du für ne Maschine?

Ich kenn da nur Preise oberhalb der 700 €

 

Gruß

das würde mich allerdings auch interessieren wo der händler sitzt! da würde es sich ja unter umständen lohnen zum zahnriemenwechsel auch ma noch paar km hin zu fahren ;)

Hallo,

einfach online ein Festpreisangebot erstellen lassen und sich später nix aufschwatzen lassen. Hatte auch nen Preis von 500€ bei VAG.

mein vater war mit seinem passt TDI Bj 98 / 90 PS auch beim freundlichen und hats da machen lassen. warn auch um die 400 euro.

Aber mal ne blöde frager wo ich nun schonmal hier bin. 3BG Bj. 01 - 02 / 131 PS ) PD wann soll der riemen da erneuert werden. hab da auch hier gerade schon ne menge gelesen von 60 - 90 tkm. Von neuen und alten riemen. Wie handhabt ihr das nun geneu bei euch so. Also wann MUSS er gemacht werden?

Hi,

bis Modelljahr 2003 wird er bei 90 TKM gewechselt und ab Mj. 2004 bei 120 TKM.

 

Gruß

Ich habe bei Vw für dem Zahnriehmenwechsel 379,- € bezahlt , ohne Wasserpumpe . 

 

Hab nen 115PS TDI Pd  Bj. 2000

http://www.eskildsen-center.de/

Hier gibt es auch Service Angebote, etwas schwer zu entdecken - aber auch nicht schlecht.

am 28. März 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von soenkman

Ja, dort gibt es ein Paket mit WaPu für 389 €.

Hallo , leider hast du auf die Frage, welche Mascchine du hast , nicht geantwortet. Ich habe einen 1,6 Benziner mit 102 PS. Laut Bordbuch steht nix drin von Zahnriemenwechsel. Habe jetzt 100.000 km runter und meine Freie Werkstatt (mit Haupt-Sitz in Weiden) sagt, ich soll spätestens bei 120.000 km den Zahnriemen komplett mit Wasserpumpe wechseln lassen. Ist das nur "Auftragsfang" ? Oder sollte ich wirklich wechseln lassen?

@ tolumax

es ist tatsächlich so dass für deinen Motor keine festen Intervalle des Herstellers vorliegen, in jeder Servicearbeitsanweisung steht nur "prüfen". Ich persönlich würde darauf nicht vertrauen und wie andere Motoren bei spätestens 120 TKM wechseln. Ob bei deinem Motor die Wasserpumpe mit im System läuft weis ich nicht aber der Arbeitsaufwand (wenn sie denn seperat zerfliegt) wäre dann viel zu hoch. Was nimmt denn deine Werkstatt für den ganzen Spaß?

 

Grüße

am 28. März 2008 um 20:23

Danke für die Info. Der Gesamtpreis inkl. Wasserpumpe soll bei ca. 400 Euro liegen.

am 2. April 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Ronald Erich

Hallo,

mein Passat 3BG hat 120000km, jetzt muss der Zahnriemen gewechselt werden.

Kann man den Zahnriemen auch ohne bedenken bei einer freien Werkstatt wechseln lassen oder sollte es lieber eine VAG Werkstatt sein?

Ich mache alles selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen