ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Freie oder Vertragswerkstatt??

Freie oder Vertragswerkstatt??

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:06

Hallo miteinander!

Mein 3BG Bj. 10/02 sollte wieder zur Inspektion. (110.000 km). Muß/sollte ich zur VW Werkstatt gehen wg. der Neuwagengarantie oder kann ich doch eine wesentlich günstigere Werkstatt z.B. ATU wählen??

Was beinhaltet denn diese große Inspektion? Lohnt es sich überhaupt soviel Geld (lt. VW 300 - 350 Euros) auszugeben oder reicht eigentlich ein Ölwechsel??

Vielen Dank für eure Antworten!

Mampfred

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

du kannst ruhig nach ATU gehen die Garantie von VW bleibt voll erhalten!

am 25. April 2005 um 10:16

Bei 110000 dürfte auch der zahnriemen fällig sein somit dürfte sich die Rechnung um die 1200 bewegen.

Lieber jede freie Werkstatt ,als ATU die verbauen doch nur scheiss teile und Ahnunh haben die auch nicht die halten sich noch nicht mal an Richtzeiten!

Zahnriehmen wechsel kommt bei 12000km.

Meiner war vor einem Monat bei ATU.

Kostenpunkt 300€ für große Inspektion mit Mobilitätsgarantie und 5,5l 0W30, sowie alle 3 Filter neu.

Zum Thema ATU gibt`s unterschiedliche Meinung:

Mein Octavia wurde die letzten 3 Jahre von ATU gewartet. Jetzt fährt in ein Kumpel von mir mit 310000km auf dem Tacho...

Also kann das gar nicht so falsch sein..

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:42

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Zahnrimen wurde bei 96000 km gewechselt. (1,9 l Diesel!)

Was kommt sonst noch in der "großen" Inspektion??

Meine Waschdüsen kann ich auch noch selber kontrollieren.... :)

am 25. April 2005 um 10:59

Das kann in dem Fall maximal Ölwechsel, Kraftstoffilter, Luftfilter und Pollenfilter sein.

Ob noch genug Luft im Ersatzrad ist das bekommt auch selber hin.

Deine neuwagen garantie ist eh seit 10/2004 abgelaufen.

Falls Du anschlussgarntie hast must Du die garntiebestimmungen durchlesen ob Du auch zu einer freien kannst ich bezweifle es jedoch.

Das mit ATU ist so eine Sache...ich persönlich würde meine Wagen nichtmal zur HU/AU dahin geben.

Aber das sind die Erfahrungen mit den Berliner ATUs.

Letztendlich hängt es von der Filiale ab. Bei ATU arbeiten viele die keine Ahnung haben, aber sicherlich auch viele kompetente Menschen.

Kurz: ATU achtet bei seinem Personal viel zu wenig auf Kompetenz so dass es Glück ist an wen du da gerätst.

Wenn dir jedoch von Freunden mit Erfahrung z.b. eine bestimmte ATU-Filiale empfohlen wird kannst du da natürlich ohne Sorge hingehen!

Das bei allen Filialen zu verallgemeinern ist genauso Quatsch wie die Qualität aller VW-Werkstätten zu verallgemeinern, denn der kritische Punkt ist letztendlich der Mensch, und das ist überall ein anderer!

grüße

Ich habe im Norden und Westen Berlins alle VW- und Audi-Werkstätten durch und bin wirklich bedient...

Ich gehe jetzt zu www.autofit-gruen.de (Residenzstr. 59, in 13409 Berlin-Reinickendorf).

Ist eine freie Werkstatt, die alle Marken repariert, in einem typischen Berliner Hinterhof, in den man kaum reinkommt (aber das erledigt auch der Chef , Andreas Grün, persönlich bei Bedarf) mit realistischen Preisen und dem besten Service, den ich in 23 Autofahrerjahren erlebt habe.

Die machen nur, was gemacht werden muss und rufen vorher an, wenn es teurer wird als vereinbart. Da kann ich auf die tolle VW-Garantie verzichten, die eh fast nie gegeben wird, wenn es drauf ankommt.

Bei autofit-gruen gibt es auch Original-Ersatzteile, allerdings ohne VW-Stempel, aber mit ebenso langer Garantie.

Ich mache seit 5 Jahren nur sehr gute Erfahrungen dort.

Bin weder verwandt, noch sonst irgendwie Befangen - sondern nur genervt von den VW- und Audi-Vertragswerkstätten in Berlin.

Obwohl ich jetzt bestimmt noch länger auf Termine bei der genannten Werkstatt warten muss, da die Stammkundschaft - aus gutem Grund - unaufhörlich wächst

 

Noch eine Warnung: Niemals, wirklich niemals ins ASB Autohaus Berlin-Pankow (ASB AUTOHAUS BERLIN GmbH Pankow, Berliner Straße 100, 13189 Berlin) gehen!!!

So schlecht wie diese war noch keine andere Werkstatt!! Sowohl was Kompetenz wie auch Wartezeiten und Qualität der Arbeit angeht. Die Preise sind dafür aber gesalzen.

Wirklich ernstgemeinte Warnung! Lieber weiterschieben zu einer anderen Werkstatt, wenn es sein muss.

Also ich würde hier ja nicht unbedingt mit vollständiger Adresse gegen eine Werkstatt zum "Boykott" aufrufen....das kann böse Ärger geben.

Und wie kommt man auf die Idee, auf einen VIER Jahre alten Thread zu antworten?

Also ich empfehle dir dei Werksatt stop+go!! Musst du auf der Homepage gucken ob es die Werkstatt auch in deiner Umgebung gibt!!

http://stopandgo.de/

Die ist von VW halt für ältere Fahrzeuge. Habe für die große Inspekton nur rund 170 euro bezahlt. Öl habe ich selber mitgebracht. Ich würde immer mit dem Meistersprechen, weil die Mitarbeiter sagen immer unterschiedliche Preise.

Zum Beitrag von "Sven2208"zu meinem Beitrag über die ASB-Werkstatt in Pankow  ASB-Werkstatt in Pankow :

Ich rufe nicht zum Boykott der ASB-Werkstatt in Pankow auf; das war lediglich eine Warnung aus teurer und nervenaufreibender Erfahrung von mehreren Werkstattbesuchen dort.

 

Auf einen vier Jahre alten Thread habe ich geantwortet, weil ich neu im Forum bin und nach Werkstatttipps in Berlin für VW gesucht habe und kaum aktuelle gefunden habe... Außerdem wollte ich auf die besagte freie Werkstatt hinweisen, die seit Jahren gute Arbeit leistet - als Tipp für die anderen, um ihnen den schwierigen und teuren Weg des Austestens zu ersparen.

 

Nochmal zum ASB-Authaus in Pankow: ich habe durch Recherchen in anderen Bewertungsforen noch ganz andere Warnungen als meine gefunden.

Eine aktuellere Erfahrung als meine: Ein Kunde hat geschrieben, dass sein Fahrzeug dort nach der Rep. nicht auffindbar war und nach 1 Stde. Suche er mit einem Taxi zum ASB nach Marzahn geschickt wurde, wo es dann auch nicht war. Irgendwie wurde es dann gefunden (war noch in einer ganz anderen Werkstatt) und er sollte auch noch die Taxirechnung selbst bezahlen, von den 2 Stunden Zeitaufwand und Nerv mal ganz abgesehen. Erst auf nachhaltiges Insistieren wurde ihm die Taxirechnung erstattet.

Mehr muss man wohl nicht schreiben.

Wenn sie bei ASB in Pankow besser werden, gibt es auch bessere Bewertungen - vorher aber nicht. Das ist man seinen Kfz-Kollegen an Ehrlichkeit schuldig. Und dafür ist u.a. so ein Forum doch auch da, oder?

 

War ja nur als Tipp gemeint. Bei den Kollegen im MT über LPG und alternative Antriebe gab da mal ziemlich Ärger...

http://www.motor-talk.de/.../...leme-konsequenzen-daraus-t1671801.html

Nehme den Tipp gerne an und werde mich beim nächsten Mal mehr zurückhalten.

Danke auch für den Link!

Ist nur manchmal schwer, wenn man mehrere Tausend Euro an Werkstattkosten hatte und dann in einer anderen Werkstatt erfährt, dass alles doch nicht so richtig bzw. nur teilweise repariert wurde...

Weiß denn jemand, wie ich den Beitrag mit der Nennung des Autohauses noch nachträglich ändern kann?

Habe nur die Änderbar-innerhalb-30-Minuten-Regel gefunden, aber der Beitrag ist ja viel älter.

am 24. Juni 2009 um 15:29

wende dich doch an einen moderator;)...der kann dann da *** drüber schreiben;)

Kein Problem, kann Deinen Ärger sehr gut verstehen.

Sag einfach nem Moderator bescheid, der kümmert sich darum. Leider ist das mit der Meinungsfreiheit in Deutschland immer so eine Gradwanderung....

Demnächst "umschreibe" lieber den Betrieb, und biete den anderen Mitgliedern an, bei Intersse eine PN mit Adresse und allen Daten zu schicken.

Viele Grüße

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen