ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. erster Zahnriemenwechsel bei 180 TKm???

erster Zahnriemenwechsel bei 180 TKm???

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 19:48

Hi Listige ;-)

mein Freundlicher teilte mir auf Nachfrage bei der letzten Durchsicht mit, das der Termin für meinen Zahnriemenwechsel für meinen 1.8T bei 180.000 Km liegen würde. Das Auto hatte seine EZ 01/2000. Der Werkstattmeister hat extra im System nachgesehen.

Da sie mich aber schon in 2 Dingen enttäuscht haben, fehlt mir ein wenig das Vertrauen in diese Aussage.

Gibt es so einen späten Wechseltermin tatsächlich, oder hat sich der gute Mann verlesen?

Falls es diesen späten Termin wirklich geben sollte, hat jemand schon Erfahrungen gemacht (gute oder schlechte)?

Dankbar für jede Antwort ist,

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2006 um 20:40

Hallo,

Schau doch einfach mal ins Serviceheft da müsste es drin stehen. Aber soweit ich weiß ist der Zahnriemen egal bei welcher Motorvariante bei 120.000km fällig.

Berichtigt mich falls ich mich irren sollte.

Gruss Matthes

Hallo

Meine Werkstadt hat in meinem Serviceheft bei 115000 km

Zahnriehmen wechsel angesagt.Leider kam ich nur 111000km

da war der Zahnriemen kapput und der Moter natürlich auch.Das war eine sehr teure schmiere geworden.VW wollte kulanz geben ,aber auf die paar Prozent habe ich vor wut dann auch verzichtet.Ich habe denn Motor dann von meinem Kumbel wider Reparieren lassen. (er hat sehr viel Ahnung)

Er sagt auch man solle den Zahnriemen aller 80000 km wechseln.Er hatte mir es auch vorgeschlagen.Hätte ich nur auf

gehört.

Druss Passatje

am 27. Mai 2006 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Matthesbad

Aber soweit ich weiß ist der Zahnriemen egal bei welcher Motorvariante bei 120.000km fällig.

Was Benziner betrifft, stimmt das! Bei dieslern ists alle 90TKM!

Bei 180TKM sollte der Riemen allerschnellst gewechselt werden, wenn er nicht beim normalen Intervall schon gewechselt wurde (Bei 120TKM)! 180TK wären 60TKm über dem Intervall und ein baldiger Riemenriss ist eigentlich zu erwarten...

Beim 1.8T ist der Riemen mit 180 000 km angesetzt, stimmt schon so wie es gesagt war!

Ob man aber der Empfehlung von VW folgen möchte und ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Sache..

am 28. Mai 2006 um 10:14

zahnriemen

 

Hallo bei meinem passat 1.8T Bj. 11/96 ist der Zahnriehmenwechsel bei 90000 festgelegt also 180 000 wäre qausi der zweite! mfg

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:45

Thanx für alle Empfehluneg, Tips und Hilfestellungen.

Mein Zahnriemen ist porös und muß drigend gemacht werden, ist die Info von einem Freien.

Bin bei gut 140 TKm und will lieber nicht russisch Roulette spielen und lasse es deshalb machen.

180 TKm scheint ja auch mir hoch gegriffen.

Und nachdem ich heute auch noch erfahren habe, das der "freundliche" dem ich bis jetzt immer treu war, beim letzten Ölwechsel die Dichtung vom Ölfilter nicht mitgewechselt hat, werde ich nicht mehr zu VW in die Werkstatt fahren, zumindest nicht mit diesem Auto und nie wieder zu diesem Händler/ Werkstatt.

Also, vielen Dank nochmal euch allen!!!

Matthias

Wie kann man die Dichtung vom Ölfilter nicht mit wechseln? Der Dichtring ist doch am Ölfilter schon dran?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:38

Nun, das weis ich auch nicht.

Aber wie kann man nach dem wechseln des Traglenkers (war das daß Teil der Rückrufaktion?) auf der Vorderachse die Spur nicht wieder einstellen?

Selbe Werkstatt.

Das könnte man fast schon als fahrlässige Gefährdung bezeichnen, habe es aber durch Zufall erst ca. 7 Monate später bemerkt.

Wie soll ich da einen Vorwurf noch vernünftig untermauern?

Diese Werkstatt hat auch die falschen Zündkerzen bei einer Durchsicht verbaut.

Oder 2 Werkstattmeister haben innerhalb von 2 Tagen die Bremsen hinten einerseits für noch OK, bzw. unbedingt reparaturbedürftig empfunden.

Als ich das Auto neu hatte, dachte ich, machst es richtig und gehst immer in die Fachwerkstatt.

Vielleicht hätte ich mit nem richtigen Freien doch keine neue Ölpumpe und keine neue Kupplung bei ca. 80 TKm gebraucht.

Gespart hätte ich auf jeden Fall ordentlich und viel mehr falsch hätten eine freie Werkstatt wahrscheinlich auch nicht machen können.

Matthias

Nach dem Wechsel des Traglenkers muß keine Achsvermessung gemacht werden, da sich die Achseinstellung nicht verändert.

Ich will die Werkstatt jetzt nicht in Schutz nehmen aber da man die Umstände nicht genau kennt, ist es schwierig sich ein genaues Urteil darüber bilden zu können. Sicherlich ist der falsche Verbau der Zündkerzen schwer zu erlären- keine Ahnung wie das passieren kann, da ja der ETKA eigentlich genau Auskunft darüber gibt.

Zum Thema Bremsen kann ich nur sagen, das ich bei mir auch schon ne Bremse wechseln mußte, weil nur ein Bremsbelag die Verschleißgrenze erreicht hatte(1mm). Den anderen Bremsbelägen hat man das eigentlich nicht angesehen(die waren locker noch 5mm). Vielleicht war der innere Bremsklotz total verschlissen, das sieht man nämlich mit angebauten Rad ziemlich schlecht.

Bei der Ölpumpe handelt es sich um ein bekanntes Problem welches mit dem LongLife2-Öl zu tun hat. Durch die vorhandenen Additive werden mehr Rückstände aus dem Öl gelöst. Dieser Ölschlamm setzt dann das Sieb von der Ölpumpe zu. Ich glaube nicht das der Wechsel umsonst war. Lt VW gibt es jetzt einen größeren Ölfilter und eine größere Ölmenge.

Die Kupplung kann ich mir auch nicht erklären.

Ich weiß das das keine Entschuldigung ist und das es sich um eine Fachwerkstatt handelt aber dort arbeiten auch nur Menschen und es passieren überall mal Fehler.

Wie hast du denn gemerkt das die keine neue Dichtung benutzt haben?

am 30. Mai 2006 um 16:45

Der Zahnriemen muss normalerweise bei 90T km gewechselt werden. Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich einen Kundendienst vor 90T km hattest. Dabei wurde übersehen, dass der Zahnriemen bald gewechselt werden muss. Der Service-Intervall wird dann wieder zurückgesetzt und schwupps...ist der nächste Zahnriemenwechsel bei 180T km fällig. Es wurde also einfach ein Wechsel vergessen. Und das würde ich schleunigst nachholen, denn über nicht gewechselte Zahnriemen hört man so einiges :-)

Viele Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:35

hi UURRUS,

die Reparatur die ich an der Vorderachse hatte, bezog sich auf diese VW Rückrufaktion.

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, weis ich die genaue Bezeichnung nicht.

Vierlenker? Könnte es das sein?

Jedenfalls war das die letzte Geschichte, die vor dem Winter gemacht wurde.

Und nach dem Winter musste ich feststellen, das die Winterreifen vorne innen komplett runter waren.

Die Winterräder waren die 2te Saison drauf.

Die Sommerräder übrigens, sind normal abgefahren.

Das lässt schwer andere Schlüsse zu, oder?

Wobei ich Dir natürlich grundlegend recht geben muß, mann sollte nicht sofort jemanden verurteilen, wenn man es nicht genau weiß.

Die Sache mit dem Ölfilter hat mir der Monteur aus der freien Werkstatt erklärt, bei der ich jetzt die Durchsicht habe machen lassen.

Das passt eigentlich auch ins Bild, denn bis zur letzten VW Durchsicht hat mein Passi extrem wenig Öl verbraucht, ich brauchte von Durchsicht zu Durchsicht nie aufzufüllen. Nach der letzten VW Durchsicht musste ich bis zur aktuellen Durchsicht über 2 Liter nachfüllen.

Was bei 30 TKm ganz sicher noch völlig OK ist, aber eben für mein Auto auserhalb des gewohnten lag.

Viel gedacht habe ich mir nicht, irgendwann fängt jedes Auto mal an Öl zu verbrauchen.

Mal sehen wie es jetzt mit neuem Filter und Dichtung ist.

Die Sache mit der Kupplung und der Ölpumpe waren sicher wirklich notwendig, aber wenn man einmal am Zweifeln ist ;-)

Und ich will auf keinen Fall alle VW-Werstätten verurteilen, auch VW sekber nicht, denn im Grunde bin ich mit dem Passi sehr zufrieden!!!

Eins interressiert mich doch noch, Passat 35i 1.8T wie geht das?

Grüße

Matthias

Nun ja, was soll ich da groß sagen. Den alten 2 Liter raus, den 1,8T rein, ne Woche mit den Kabeln beschäftigen und Dutzende von Stromlaufplänen in der Garage liegen haben :D. Dann hier und da noch ein paar Anpassungsarbeiten(der Auspuff war das schlimmste) und dann hoffen das er anspringt und läuft. Muß nur leider mit nem 5-Gang Getriebe auskommen, da ich so alle Motor- und Getriebehalter wiederverwenden konnte.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 20:01

Wow, ich bin wirklich schwer beeindruckt.

Aber dann ist es sicher auch nicht der kleine 150 PS sonder ehr was aus dem TT oder?

Ich habe auch nur 5 Gänge, tröstet Dich das ? ;-)

Grüße,

Matthias

Ja es ist der große mit 225PS. Aber es tröstet mich nicht das du auch einen 5-Gang hast. ;-D Nicht das ich mit der Leistung nicht zu frieden wäre aber mit 6 Gängen hat man doch noch ein bißchen mehr Fahrspaß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. erster Zahnriemenwechsel bei 180 TKm???