ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechseln beim TDI 110PS

Zahnriemenwechseln beim TDI 110PS

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:08

Hallo!

Fahre einen Passat Variant 110PS@Chip TDI, bin soweit Super zufrieden vorallem der Verbrauch ist Top (vorherr Mazda Xedos6 V6 - ist schon gewaltiger Spritunterschied da!)

In der nächsten Zeit steht bei mir ein Zahnriemen wechsel an.

Habe mich schon bei VWs und freien KFZ-Werkstätten.

Was ich nicht genau weiß da mir jeder was anderes erzählt hat ist ob ich beim Zahnriemen wechseln auch die Wasserpumpe mitmachen muss oder sollte.

Laut VW sollte ich Sie neu machen da Sie angeblich vom Zahnriemen angetrieben wird wenns ich nicht machen sollte und die Wasserpumpe sollte mal Defekt sein, habe ich die gleiche Arbeit als wärs ein Zahnriemen.

In einer anderen VW u. freien Werkstatt sagt man mir das ich nicht die Pumpe wechseln muss da sie bei mir nicht vom Zahnriemen angetrieben wird, erst bei den neuen PD solls über den Zahnriemen laufen.

Ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll, wie wird die Wasserpumpe den jetzt bei mir angetrieben, übern Zahnriemen oder Keilriemen ?

 

Nebenbei würde mich noch Interessieren wo ihr mir rattet die Ersatzteile zu besorgen (also Zahnriemen, Spannrollen, evtl. Wasserpumpe..) lieber Orginal direkt beim VW-Händler oder kann ich auch ruhig zu ATU fahren ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe einen 100 PS TDI und bei mir hat sich am Samstag die Wasserpumpe verabschiedet. Diese wird über den Zahnriemen angetrieben. Ich halte es allerdings für Blödsinn die Pumpe zu tauschen wenn sie läuft. Auf Verdacht alles mögliche wechseln??? Naja. Andererseits kommt es auch darauf an wieviel Dein Auto gelaufen hat und wieviel Km du so fährst.

Im Bezug auf Teile kann ich Dir nur sagen, solange ich Garantie auf einem Fz habe natürlich Teile von VW. Danach aus dem Zubehör. Habe damit bis jetzt noch keine Probleme gahabt. Ich verstehe diese ständigen Diskussionen um Teile aus dem Zubehör ehrlich gesagt absolut nicht.

also bein 110ner (nicht PD) TDI wird die WAPU definitiv nicht vom Zahnriemen angetrieben!

Man kauft (eventl besser beim Freundlichen) hier einen Zahnriemen Kit, mit Spannrolle und der kleinen Andruckrolle oben.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:47

@ Taxi153

Danke!

Hatte bei allen autos bis jetzt immer aus Zubehör und immer alles OK!

Du hast aber eine PD.

@ comp-it-easy

DANKE, also wird die Pumpe doch übern Keilriemen angetrieben?

Bist du dir da eigentlich 100% sicher?

Ich verstehe das eigentlich nicht; grade das es VW nicht 100% weiß die müssten das doch am besten wissen!

Zeugt nicht grade von Kompetenz !

@AMD_Andy .... selber schon 2 mal Zahnriemen beim AFN(110ner) getauscht, und den Keil/Rillenriemen solltest direkt mit tauschen, musst ja sowieso runter machen.

Bei der Gelegenheit :-) gleiche auch den kleinen Riemen für die Klima, ist kaum Aufwand.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AMD_Andy

.........Ich verstehe das eigentlich nicht; grade das es VW nicht 100% weiß die müssten das doch am besten wissen!

Zeugt nicht grade von Kompetenz !

Im Zweifelsfall muß man sich mal bewegen, und mal selbst unter die Haube gucken. :D Dürfte doch nicht zuviel verlangt sein!? ;)

Von Kompetenz zeugt das bei VW wirklich nicht. Aber solange manche Leute nicht mal Zahnriemen und Keilriemen unterscheiden können, kann man denen natürlich viel erzählen!:D:D

Hallo,

sage mir mal deine Daten vom Auto (Baujahr, Hubraum usw...)...

Schaue dann mal kurz in Autodata nach, ob die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird oder nicht.

Kann dir dann auch ungefähr sagen was alles zusammen kostet...

Falls die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird, rate ich dir auf jedem Fall die Wapu zu ersetzten. Uns ist es wegen dem Geiz (50-100 Euro für Wapu) schon mehrere male passiert, dass sich die Wapu kurz nach dem Zahnriemenwechsel (100-5000 km) verabschiedet hat und der Kunde musste die komplette Zahnriemenarbeit nochmals bezahlen.

Nun wird immer gleich die Wapu mit gewechselt...egal ob der Kunde heult oder nicht...später ist das Gejammer größer wenn man nochmals 300-500 Euro anstatt 50-100 Euro zusätzlich aufbringen muss.

Gruß

Spaceballer

Mittlerweile ist doch ziemlich klar, daß es eigentlich ein AFN sein wird, bei dem die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird!

@AMD_Andy: Wäre trotzdem nicht schlecht, wenn Du mal so langsam verraten würdest, welches Bj. dein Auto ist. ;)

Ich hoffe nur, Du willst den Zahnriemenwechsel nicht selbst machen!

@Harry-NRW

So klar ist es noch nicht...

AMD-Andy hat zwar verraten, dass sein Passat 110PS hat aber was heisst wohl das"@Chip"...

Es könnte auch ein AHH oder AHU sein, der original nur 90PS hat. Es könnte auch noch ein alter 1Z Motor sein aber es ist eigentlich egal, da bei keinem der Motoren die Wapu mit dem Zahnriemen angetrieben wird.

Folglich muss die Wapu nicht gewechselt werden...

Wegen den Ersatzteilen muss man nicht die originalen Teile verwenden, da mittlerweile auch die vermeindlichen Billighersteller die Automobilindustrie mit Erstausrüsterware versorgen.

Nur vor Contitech Zahnriemen würde ich etwas Abstand halten...gute Wasserpumpen gibt es z.B. von Ruville...gute Zahnriemensätze gibt es z.B. von HK (INA)...

Gruß

Spaceballer

Zitat:

Original geschrieben von Spaceballer

@Harry-NRW

..........Es könnte auch ein AHH oder AHU sein, der original nur 90PS hat. Es könnte auch noch ein alter 1Z Motor sein aber es ist eigentlich egal, da bei keinem der Motoren die Wapu mit dem Zahnriemen angetrieben wird.

Folglich muss die Wapu nicht gewechselt werden...

Da gebe ich Dir vollkommen recht!

Zitat:

Original geschrieben von Spaceballer

Wegen den Ersatzteilen muss man nicht die originalen Teile verwenden, da mittlerweile auch die vermeindlichen Billighersteller die Automobilindustrie mit Erstausrüsterware versorgen.

Nur vor Contitech Zahnriemen würde ich etwas Abstand halten...

Gruß

Spaceballer

Wie kommt das denn? Gerade Conti-Riemen wurden doch immer so gelobt, und die liefern doch angeblich in Erstausrüsterqualität?

Hallo,

die Gummimischung von Conitech altert zu schnell bez. der Weichmacher verflüchtigt sich sehr schnell und die Riemen werden brüchig.

In irgend einer Anleitung von einem Autohersteller habe ich auch gelesen, dass auf keinem Fall Contitech Zahnriemen verwendet werden sollen.

Gruß

Spaceballer

Oh wie peinlich. Dann hoffe ich mal, daß VW mir nicht letzte Woche so ein Teil eingebaut hat!?:D

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:51

Sorry !

Habe einen Passat Variant, Bj. 03/99, 110PS Serie @ Chip ca. 140PS.

Was für ein Motor ich genau hat weiß ich jetzt nicht genau glaube aber das es ein AFN ist.

Fals Schlüsselnummern weiter helfen:

zu 2: 0603

zu 3: 361

Ja, ist ein AFN, also die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. ;)

Werkstätten gibts....:D

am 2. März 2009 um 15:09

und bei AHH Motor ist die WaPu durch ein Zahnriemen angetrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen