ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel selbst machen?

Zahnriemenwechsel selbst machen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:29

Hallo Leute,

bei mir ist der Zahnriemenwechsel fällig, nicht aufgrund der km Leistung sondern wegen des Alters (ca 7 Jahre alt)

Bin am überlegen es selbst zu machen, habe mich aber bisher noch nie ran getraut.

Habe mich etwas eingelesen und einige YouTube Videos geschaut. Sieht soweit ja ganz einfach aus :)

Bin auf das Thema "Verdrehwinkel einstellen" gestoßen das scheint ja noch relativ einfach zu sein, Software (Carport pro)

Ist vorhanden.

Jetzt zu meiner Frage:

In meinem Reparaturbuch steht auch das nach dem Zahnriemenwechsel der Förderbeginn der Einspritzpumpe zu überprüfen/einzustellen ist.

Weicht dieser denn nach einem Wechsel trotz des absteckens stark ab?

Muss man das auch statisch durchführen oder reicht dynamisch?

In den YouTube Videos wird davon nie viel gesprochen, die tauschen die Teile und fertig.

Wie handhabt ihr das so bzw wie sind eure Erfahrungen oder sollte man das in na Werkstatt überprüfen lassen?

Ich bedanke mich im voraus :)

Golf 4 Variant 1,9 tdi 4 Motion, 74kW, Atd, Bj 2004, 210000km

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@arpet schrieb am 28. Februar 2021 um 20:12:35 Uhr:

Der TE hatte ja schon 7 drauf, deswegen wundert es mich, oder sind die 120k ZR's generell auch vom Alter her haltbarer? Meiner is im Herbst 2015 drauf gekommen, also würde ich diesen Herbst mal anpeilen.

Oder geht auch noch ein Jahr?

Mach dich deswegen nicht verrückt. Die sind sehr sehr haltbar.

Der Hersteller plant nur eben immer eine doppelte oder dreifache Sicherheit ein.

Den einen Zahnriemen vom AJM hatte ich um das 2,5 fache überzogen. (statt 60.000km } 150.000km)

Den Zahnriemen vom ARL habe ich auch weit weit überzogen.

Fazit: Den alten Zahnriemen hast so gut wie kein Verschleiß angesehen. Und porös und brüchig war da auch nichts.

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. Februar 2021 um 20:22:57 Uhr:

 

Mach dich deswegen nicht verrückt. Die sind sehr sehr haltbar.

Der Hersteller plant nur eben immer eine doppelte oder dreifache Sicherheit ein.

Den einen Zahnriemen vom AJM hatte ich um das 2,5 fache überzogen. (statt 60.000km } 150.000km)

Den Zahnriemen vom ARL habe ich auch weit weit überzogen.

Fazit: Den alten Zahnriemen hast so gut wie kein Verschleiß angesehen. Und porös und brüchig war da auch nichts.

Okay, wie viele Jahre hatte er da? Meiner hat derzeit auch einen original VW riemen, außen hat man ihm im Spätsommer keine Risse oder Ausfransungen angesehen

 

 

@TE Besonders schlecht sieht er ja nicht aus, oder?

Wie viel km hast du mit ihm runter?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 19:58

Bin mir nich so sicher, schätze ca 50.000 km. Finde den Auftrag leider nich mehr und wurde auch nix draufgeklebt.

Zitat:

@arpet schrieb am 28. Februar 2021 um 20:12:35 Uhr:

Der TE hatte ja schon 7 drauf, deswegen wundert es mich, oder sind die 120k ZR's generell auch vom Alter her haltbarer? Meiner is im Herbst 2015 drauf gekommen, also würde ich diesen Herbst mal anpeilen.

Oder geht auch noch ein Jahr?

Ich kenne nur die die 90 tkm und 60 tkm. Die 120k Intervall Zahnriemenkits für den Golf 4 TDI sollen verstärkt sein und ich meine auch nur inoffiziell 120k. Es liegt so gut wie nie direkt am ZR der kaputt geht sondern meist aus vorher festgegangene Wasserpumpen / gebrochene Dämpfer etc. Würde den Zahnriemen aber spätestens nach 7 Jahren mal wechseln. Besser wie ein Motorschaden wegen 140€ Material und man fährt ohne schlechtes Gewissen ;)

Letztlich kommt es auch darauf an wie die Fahrgewohnheiten sind. Es gibt jemand im Forum der den Intervall deutlich nach hinten geschoben hat aber sein TDI sehr sehr schonend gefahren ist.

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. Februar 2021 um 14:49:40 Uhr:

So sieht bei mir der hydraulische Dämpfer aus. (das silberne lange Ding vertikal eingebaut auf dem ersten Bild)

 

Bei dem oben verlinkten Scheiß-Laden würde ich nicht bestellen. Das ist ATP. Google mal. :) Wir alle mussten da schonmal Lehrgeld zahlen.

Aber zum Hersteller:

Contitech, Optibelt und Gates würde ich alle empfehlen.

Den zu wechseln ist leicht. Das einzigste was auch andere gemeint haben ist das gefummele mit der Motor Halterung... Motor auf und ab mit dem wagenheber war sehr hilfreich.

 

Das abstecken habe ich mit einem billig ebay Teil gemacht. Ging wunderbar..

fahre im pd motor einen 8 jahren alten riemen und td motor 12 jahre alt da wenig fahrer,werde auch weiterhin nicht wechseln ,bevor ein riemen reißt sieht man das wenn er porös dann gehts über in rissig , von daher fahr ich min noch 5 jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel selbst machen?