ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI: für Zahnriemenwechsel Motor raus ????

TDI: für Zahnriemenwechsel Motor raus ????

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:09

Hallo Golf IV Gemeinde.

Habe mal eine Frage zum Golf IV mit TDI-Maschinen.

Ich habe gehört, dass man bei diesen Golfis zum Wechseln des Zahnriemens gleich den ganzen Motor rausbauen muss. Ist das richtig?

Ich fahre derzeit einen Golf III TDI und düse so ca. 45000 km / Jahr. Zahnriemenwechsel also alle 2 Jahre fällig. Beim Dreier geht das ohne Motorausbau und der freundliche Tankstellenmeister von nebenan macht das anstandslos.

Wenn beim Vierer tatsächlich der Motor raus muss, wäre das Auto unwirtschaftlich für mich.

Muss also beim vierer oder fünfer Golf TDI tatsächlich der Motor zum Zahnriemenwechsel ausgebaut werden?

Danke für Eure Erfahrungen und Gruß

Pasche

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei aktuellen PD Motoren ist der Zahnriementausch schon ne stressige und umfangreiche Sache, der Motor muss aber meines Wissens nicht raus.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Bei aktuellen PD Motoren ist der Zahnriementausch schon ne stressige und umfangreiche Sache, der Motor muss aber meines Wissens nicht raus.

Stimmt, ist ne nervige Angelegenheit!! Vor allem das Spannen des neuen Zahnriemens, aber der Motor muss dafür definitiv nicht raus!!

Problematisch ist eigentlich nur die Timing Einstellung, bei nicht PD Motoren geht das mithilfe eines Software Tools richtig schnell/gut:

http://ross-tech.com/vag-scope/TDIGraph.html

Funktioniert aus technischen Gründen leider nicht bei TDI PD Motoren...

Ja und was kostet der Z-Riemenwechsel beim freundlichen dann so.......mit allem drum und dran?

Grüsse (hab ja zum Glück noch so 65tsd bis dahin...)

Der Kostet einiges :) meist würd das ja in der 90.000 inspektion gemacht und da kommen dann ja noch oftmals bremsbeläge oder zündkerzen oder LMM dazu oder andere sachen die sie eben festellen bei der großeninspektion + scheibenwischblätter und ölwechsel....bremsflüssigkeit.....also ich denke alleine der zahnriemenwechsel liegt schon bei 500 - 800 euro und wenn man dann noch mal + 350 wegen anderen dingen drauf rechnet was ja nicht sein muss aber sein kann liegt man schnell bei 1000€ oder mehr...

PS: Ich habe zum glück eine Steuerkette , aber mein auto hat gerade 88.000 runter und ist in der inspektion und ich werde auch ohne den zahnriemenwechsel auf knapp 450euro oder etwas drüber kommen. Morgen hol ich ihn ab ;)

hey,

hab vorgestern noch beim zahnriemenwechsel beim golf iv sdi zugesehen. das dauert selbst für einen werkstattmeister 3 1/2 stunden.

alle anbauteile die sich (von vorn betrachtet) links neben dem motor befinden müssen raus und sogar der motorträger auf der seite muss ab. dafür wird der motor dann an nem träger aufgehangen (wie beim motorwechsel).

hätte echt nicht gedacht dass das so ein aufwand ist, so kann ich wenigstens etwas die hohen kosten nachvollziehen. ich hab zum glück keinen tdi pd der ersten generation, die müssen ja alle 60tkm zum wechsel, das treib die unterhaltskosten echt in höhen in denen man schon wieder benziner fahren kann.

gruuss

Werd mir schonmal ein Sparschwein namens "Zahnriemchen" hinstellen. Jeden Tag nen Euro rein und das für 3 Jahre ;-)). Verdammt warum bauen die keine Steuerketten ein....obwohl, die ham in meinem Fiat immer rumgeklappert und geklimpert.

Gruss

also ich musste letzte woche bei mir denn zahnriehm wechseln lassen (1.6, ~50tkm). auf dar rechnung stand dann 608,46€, man bemerke ohne kulanz, aber mal sehn wieviel da mein freundlicher da noch runterhanteln kann.

Zitat:

obwohl, die ham in meinem Fiat immer rumgeklappert und geklimpert.

willst doch nicht wirklich nen Fiat mit nem VW vergleichen oder?

Ketten klappern halt - Riemen eher nicht :-)). Nein - geheiligt sei der Tag an dem mit Fiat schluss war. Damals war ich Grossabnehmer für Reparaturbleche und Rostprimer. Ist heut auch nicht mehr so....hat aber geprägt.....

Döshalb nu Gölfe......

Ich hab das bei nem Kumpel machen lassen und war auch bei 400 €!! Ich denke, das man sich je nachdem wie die Arbeitsstunden sind bei 700 € einpendeln kann!! +/- 100 € ;)

Weiß jemand wieviel es bei nem V5 kostet? meiner ist in 2tkm drann.

So ein Zahnriemenwechsel haut ja richtig Löcher ins Portemonaie

am 17. Januar 2005 um 16:02

Habe neulichst auch 'ne Grooooße Inspektion machen lassen. 120.000er, incl. Z-Riemen, Spann-und Umlenkrollen und Wapu : 807 Euronen. Bei den Frweundlichen meines Vertrauens gab's allerdings auch nen kostenlosen Leihwagen ohne Km-Begrenzung. Übrigens lohnt es sich vorher von verschiedenen VAGlern die Preise einzuholen. Bei einem wollten die 700 Euronen ALLEIN für den Z-Riemenwechsel haben plus 350-400 Euronen für die Inspektion!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI: für Zahnriemenwechsel Motor raus ????