ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren ?

Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren ?

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 6:51

Hallo

Habe gebrauchten TTC225 mit Herstellungsdatum 11/99,

aber erst 33000km ( echt, lt. Serviceheft ).

Gibt es jetzt die 5 Jahresfrist für Zahnriemenwechsel,

wäre also im November fällig ?

LG

Gerhard

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 19. Oktober 2004 um 7:13

Wenn für den das Wechselintervall von Audi geändert wurde, dann ist tatsächlich egal, wieviel der gelaufen ist. Eben was zuerst kommt: die 5 Jahre oder 180.000km (bei meinem 180er war es so, bin 100.000km gelaufen und muss jetzt wechseln).

Hi,

kann das mal jemand genauer sagen. Meiner ist Bj. 04/99 und hat erst 55.000km runter.

Muß ich jetzt auch wechseln und wo steht das ?

 

Gruß

HardiTT

Ja du musst (solltest) wechseln, meiner ist auch ein 99er mit 67 tkm und bekommt jetzt dann auch einen neuen Zahnriemen!

Hab ich vor kurzem beim Freundlichen erfahren, der hat zu mir gesagt für alle 132 kW Motoren älter wie Bj 2000 oder Bj 2001 haben zusätzlich zur Laufleistung auch noch eine Lebensdauerbegrenzung für den Zahnriemen bekommen!

Sprich wenn der Zahnriemen 180 tkm Laufleistung oder 5 Jahre und älter ist, sollte er gewechselt werden.

Interessant ist natürlich, dass die ganzen 98er TT da auch reinfallen und schon ein Jahr "überfällig" sind, hab aber noch von keinem Motorschaden durch defekten Zahnriemen gehört, ich glaub da ist Audi ein wenig übervorsichtig mit der Aktion!

Gruß

?

 

was kostet denn so ein wechsel?

der fällt aber nicht mehr in die gebraucht-garantie oder?

Muss der echt nach 5 Jahren neu ? Glaub ich doch fast nicht.

Gruss

Schau mal im Serviceheft nach. Sind 5 Jahre....

Bei meinem nach 90tkm oder eben 5 Jahren.

225er quattro Roadster.

Gruss

und HIER steht was anderes.

http://www.motor-talk.de/t344938/f163/s/thread.html

Betrifft auch nur meinen 2000er 225er Roadster.

Zumindest lt. Serviceheft.

Gruss

was mich wundert es steht nix vom Alter des Riemens, Jetzt mach ich mir sorgen. Werd mal zum Auto raus und das Serviceheft studieren. Ich war vor 1 Monat bei der Insp. die wollten mir alles andrehen aber keinen neune Zahnriemen, Das wundert mich jetzt schon irgendwie.

Glaube da ist dann auch ne neue Wapu fällig. War zumindest bei meinem Opel damals so.

So habe nachgesehen, in meinem Serviceplan steht auf Seite 7. Wechsel des Antriebes für die Nockenwellensteuerung alle 180.000 km. Von einer Jahresbefristung steht da nix. Gott sei dank. Hab erst 35tkm auf der Uhr.

Hallo,

 

Wimmer hat empfohlen,alle 100.000 Km den Zahnriemen zu wechseln,von einem altersbedingten Wechsel hat er aber nicht gesprochen...

Ich kann nur soviel sagen, dass ich vor ein paar Wochen in der Werkstatt wegen einem Kühlmitteltemp.-geber und Kabelbruch am N75 war!

Ich hab mir auch gleich mal die Arbeiten für die 60 tkm Inspektion geben lassen un da war der Zahnriemenwechsel dabei, wegen oben geschriebener Begründung!

Hab da auch nachgehakt, weil ja im Serviceplan 180 tkm steht und sonst nix! Mir wurde dann gesagt das wurde von Audi nachträglich geändert. Es wurde bei mir auch über die Fahrgestellnummer online (keine ahnung wo der da online war) die ganzen Inspektionsarbeiten erfragt!

Also der Meister war zwar sehr Ahnungslos, der hat auch als erstes gefragt, ob es ein Diesel oder Benziner TT ist, aber das mit dem Zahnriemen glaub ich ihm, hab ich auch schon von anderen gehört!

Ich werd bei der nächsten Inspektion in zwei Wochen den Zahnriemen wechseln lassen, allerdings nicht bei der oben beschriebenen Werkstatt!:-)))

Wie es beim 225er TT ist weiß ich nicht, es wurde nur der 132 kW Motor angesprochen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Hallo,

Wimmer hat empfohlen,alle 100.000 Km den Zahnriemen zu wechseln,von einem altersbedingten Wechsel hat er aber nicht gesprochen...

Stimmt ! Ich weiß nur, daß ein paar Teile (zB. Spannrolle) schwächeln sollen - nicht der Zahnriemen selbst.

Meiner ist auch bereits neu - paßte aber mit den Kilometern (100.000 km).

Gruß

TT-Fun

Jetzt versteh ich nix mehr. Wie denn nun ?Altersbedingter Wechsel oder nur Kilometerabhängig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren ?